Ois Guade zum Geburtstag, M94.5!

© M94.5 / Juli Sikorska

Liebes Radio M94.5,

wie gehts es dir? Mir geht es gut. Ich wollte dir eigentlich nur schnell zum Geburtstag gratulieren. Also: Ois Guade! Danke, für die Einladung zu deiner Geburtstagsparty heute Abend in den Kammerspielen. Das klingt toll. Ich habe mal wieder keine Ahnung, wer die Bands so sind, aber ich vertraue deinem untrüglichen musikalischen Gespür für ganz besondere Künstler. Ich kann mich noch dran erinnern, als wir uns das erste Mal begegnet sind. Im Auto. Vor sieben Jahren. Da war ich ganz neu in München und fand dich komisch. Du warst so anders als die anderen.

Wir haben uns zum Affen gemacht, aber die Mama war stolz.

Einige Jahre später durfte ich dich dann besser kennen lernen. Nicht mehr nur durch Lautsprecher, sondern ganz intim in dein Innerstes blicken. Es war eine intensive Phase, wir sahen und hörten uns mehrmals die Woche. Ich habe so viel von dir gelernt. Ich weiß gar nicht, ob ich dir das alles zurückgeben konnte. Wir haben oft zusammen gelacht und du hast dafür gesorgt, dass sich meine Kollegen und ich so richtig zum Affen machen in der Öffentlichkeit. Ich nehm's dir nicht übel, meine Mama war stolz.

Manchmal muss ich wegschalten, weil ich den Krach nicht ertrage.

Ja, du bist toll. Dank dir können junge Leute irgendwas mit Medien machen. Du bleibst dir und deinen Hörern seit 20 Jahren treu. Du schwimmst zielstrebig gegen den Chart-Strom und gibst kleinen, abgedrehten, ungewöhnlichen Musikern eine Bühne. Manchmal muss ich wegschalten, weil ich – wie die Oma sagen würde – den Krach nicht ertrage oder jemand mindestens so furchtbar live moderiert wie ich damals. Oder weil ich ganz einfach ein Banause bin. Whatever, ich weiß, wieviel Arbeit und Liebe und Herzblut und Engagement in dir steckt und genau das schätze ich an dir. Und ich hoffe, ganz viele andere Menschen in München auch.

Zu deinem Geburtstag wünsche ich dir ewigen Swag, treue Hörer und noch mindestens drölfzig weitere Jahre, in denen du die Münchner Radiolandschaft bereichern kannst. Danke für alles. Wir sehen uns heute Abend und dann reißen wir die Kammerspiele ab. Achja, eine letzte Sache noch:

Bleib so anders, wie du bist.

P.S.: Grüße auch an Babo-Sabo.

Die Party zum 20. Geburtstag findet am 15.Juli in den Münchner Kammerspielen statt. Es treten auf: Die Hamburger Legenden Die Sterne, Deutschlands neuestes Pop-Wunder Drangsal und die Münchner Indie-Lokalmatadoren KYTES und Monday Tramps. Elektrofans ziehen zur Afterparty ins Harry Klein. Wer mehr Bock auf HipHop und Funk hat, wandert ins Frauen26. Either way, es wird ne dicke Sause!

20 Jahre afk M94.5 - Laut Indie Stadt // Münchner Kammerspiele // Falckenbergstr. 2, 80539 München // Einlass: 20.00 Uhr, Beginn: 20.45 Uhr // Tickets: 25 Euro

Zurück zur Startseite