11 Orte in München, an denen ihr richtig guten Wein trinken könnt

Ohne Wein is(s) nicht – heißt es zumindest. Aber gerade in der Bier-Metropole München kann es ganz schön kniffelig sein, der Lust nach dem edlen Rebsaft zu frönen. Die gern gesehene Gönnung lässt sich nämlich hier und da ganz schön etwas kosten. Wein ist allerdings viel zu lecker, zu abwechslungsreich und zu spannend, um an einem guten Glas vorbei zu schnapseln oder zu bieren. Deshalb haben wir hier 11 wunderbare Orte in München für euch gesammelt, an denen ihr mindestens genauso wunderbare Glaserl und Flascherl genießen könnt.

Blaue Libelle Bar
© Lilli Wermuth

1
In der Blauen Libelle feine Weine schlürfen und himmlische Speisen teilen

Die Blaue Libelle ist eine wunderschöne Weinbar im Herzen des Glockenbachviertels. Die Besitzer Ayoub, Maxi und Robert haben jede Menge Gastro- sowie Architektur-Erfahrung in den Laden gesteckt und die Kombi kann sich wirklich sehen lassen. Der Fokus liegt natürlich auf den vielen feinen Weinen, ihr könnt aber auch andere tolle Drinks bestellen. Dazu werden himmlische Speisen von Koch Kaan Erbatu serviert, die den Gaumen zu einem Freudentanz kitzeln. Ob Burrata in Blutorangen-Sud mit Basilikum und Grapefruit, eine ganze Artischocke mit dreierlei Dips oder Pizza mit Kürbis Carpaccio – am besten bestellt ihr einmal die ganze Karte und stellt die Teller in die Mitte des Tisches. Am Wochenende kommt dann noch Musik ins Spiel und fertig ist die perfekte Abendplanung.

Aufwärmen Winter
© Grapes Weinbar

2
Bei Wein am Kamin in der Grapes Weinbar versacken

Wer es etwas schicker und trotzdem gemütlich mag, der ist im Grapes richtig. Die Weinbar in der Altstadt hat seit Dezember 2016 einen Platz in den ehemaligen Räumlichkeiten der Cortiina Bar gefunden – kann allerdings dank ihrem Kamin, den leckeren Weinen und der minimalistischen und trotzdem warmen Einrichtung absolut in Sachen Gemütlichkeit punkten. Perfekt, um einen Abend lang bei offenem Feuer und offenen Fläschchen zu versacken.

© Paul Kern

3
Exquisite Weine und hochwertige Küche im Manu genießen

Tamás und Max versorgen Weinsuchende mit Festem und Flüssigem. Das Manu ist zwischen Restaurant und Weinbar einzuordnen. Wer will, isst ein 5-Gang-Menü mit Austern und Trüffeln, wer nicht will, sucht sich ein Glas aus dem ausgefallenen, aber exquisiten Wein-Repertoire aus und schnabuliert am Tresen ein Mandeln mit Salami. Glattrasierten Lugana gibt es genauso wenig wie Tiefkühl-Fisch – stattdessen nach japanischer Ikejime-Tradtion zubereiteter Hamachi und feine Tropfen von kleinen Weingütern, die Wein nach ihrem eigenen Geschmack machen.

Mural Bar
© Paul Kern

4
Wilde Weine & fancy Barfood in der Bar Mural probieren

Wenn es abends wieder früh dunkel wird, was ist dann schöner als ein Weinabend in einer schummrig-schönen Bar? Wie das Restaurant Mural, glänzt die Bar Mural mit feinem Essen und klasse ausgesuchten Getränken. Ihr findet hier eine Weinkarte, bei der sowohl der günstigste als auch der teuerste Wein Nerdherzen höher schlagen lässt. Dazu könnt ihr eine breite Palette an Barfood bestellen: von der ausgesuchten Speckplatte bis zum Fünf-Gänge-Menü. In die schöne Bar geht ihr für einen weinseligen Abend mit Klasse, für ein leichtes Abendessen und um euch weintechnisch weiterzuentwickeln.

HOIZ Weinbistro am Sebastiansplatz
© Markus Büttner

5
Hervorragend essen und trinken in der französisch-bayrischen Brasserie Hoiz

Die Neo-Brasserie Hoiz in der Maxvorstadt macht ihrem Namen alle Ehre, denn sie ist die stimmungsvolle und harmonische Verschmelzung einer elegant-französischen Brasserie mit einer rustikalen, bayrischen Hütte. Direkt beim Hereinkommen springt einem hier der riesige und begehbare (!) Weinkühlschrank ins Auge. Unbedingt probieren solltet ihr ein Glas wunderbar üppigen Chardonnay Reserve vom Weingut Stefan Ott oder eine Flasche Riesling „Strasser Weinberge“ vom Weingut Arndorfer. Neben den tollen Weinen kommt aber auch ganz schön Tolles auf die Teller: Comté Käse und ein paar Austern zum Naschen vorweg und das Tatar oder die Spareribs mit Bourbon Marinade gegen den größeren Hunger.

© Katharina März

6
Sich auf türkische Mezze bei Gürmet am Viktualienmarkt verabreden

Das Pop-up Gürmet ist bekannt für seine leckeren und spannenden Weine – besonders aus der Türkei. Dazu gibt es faszinierende Mezze auf kleinen bunten Tellern, die wahnsinnig gut schmecken und herrlich aussehen. Jetzt haben Sarah und Mete sich einen Traum erfüllt und einen Stand auf dem Viktualienmarkt bekommen, um eure Geschmacksnerven zu verwöhnen. Es gibt momentan Rote-Beete Hummus, den wohl besten Spitzkohl und türkisches Shakshuka – ganz ohne Ei. Die Karte soll saisonal variieren und wir sind schon ganz gespannt, was wir noch schmecken dürfen, wenn wir unseren Wein bei Gürmet kaufen.

Wein Weinregal
© Unsplash | Hermes Rivera

7
Im Bergwein wie in Südtirol fühlen

Am Wochenende in den Bergen Wein trinken? Das könnt ihr auch ohne Auto und frühes Aufstehen. Denn die Weinhandlung Bergwein entführt mitten im Gärtnerplatzviertel ins alpine Südtirol. Der Fokus auf Südtirol – das Bergwein führt rund 200 verschiedene Weine aus 38 Weingütern – beruht auf der besonderen Liebe der Besitzer*innen für diese Region und wer einmal die weißen und roten Tropfen aus dem Eisacktal, Vinschgau, Etschtal, Bozen, Überetsch oder Unterland probiert hat, kann das garantiert nachvollziehen. Nicht umsonst gilt Südtirol als eine der innovativsten und wichtigsten Weingebiete der Welt. Wer seinen Ausflug in die Berge vervollständigen will, kann zudem typische Spezialitäten wie Schüttelbrot oder Südtiroler Schokolade einkaufen.

© Katharina März

8
In der Dizzy Daisy Bar freche Weine und stilvolles Ambiente erleben

Eine junge, frische Weinbar hat uns irgendwie noch gefehlt im Glockenbach und schwups hat die Dizzy Daisy Bar eröffnet. Mit dem niedlichen Interieur und den schönen Fliesen hat der kleine Laden von Nelly Fischer im Sturm unser Herz erobert. Die gelernte Winzerin überrascht euch mit leckerem Daisy Spritz, der schön erfrischend und eine nette Abwechslung zum klassischen Spritz ist. Und natürlich mit Wein, der sorgsam für euch ausgesucht wurde. Auf der Karte findet ihr europäische Klassiker, Raritäten oder wilde Naturweine. Dazu gibts kleine Häppchen in stilvollem Ambiente. Wenn ein Wein richtig lecker schmeckt, kann man ihn auch als Flasche kaufen und verschenken oder zuhause selber trinken und bis zum nächsten Besuch dizzy werden.

© Geisels Weingalerie

9
Gemütlich feine Weine im Gewölbekeller der Vinothek by Geisel trinken

Gerade zur kalten Jahreszeit und an trüben Tagen will man es sich manchmal ganz unaufgeregt gemütlich machen. Für solche klassischen Momente im Leben ist die Vinothek der Familie Geisel im Hotel Excelsior ideal. Unter den bemalten Wänden des Gewölbekellers sitzt man an rustikalen Holztischen und lässt sich ein gutes Glas Wein, eine feine Käseauswahl, frisch aufgeschnittenen San-Daniele-Schinken oder die hausgemachte Pasta schmecken. Das schöne Restaurant führt über 800 Weine und seit der Erweiterung 2018 haben hier bis zu 85 Personen Platz. In der Vinothek verbreitet das durchmischte Publikum eine lockere Atmosphäre inklusive hochkarätigen Tropfen und süffigen Gläschen.

© Garibaldi

10
Italienische Weine bei Garibaldi shoppen

Garibaldi ist eine echte Weininstitution in München – schließlich ist der auf italienische Weine spezialisierte Händler gleich mit sechs Läden in der ganzen Stadt vertreten. Neben den über 400 italienischen Tropfen kann man bei Garibaldi auch noch rund 150 Weine aus anderen Ländern rund um den Globus erstehen. Besonders nett für eine gemütliche Wein-Shopping-Tour sind der Laden am Marienplatz und das Stammhaus in der Schellingstraße. Neben kompetenter Beratung – bei DER Auswahl unentbehrlich – darf man die Weine vor dem Kauf auch probieren und kauft so nicht die berühmte Katze im Sack. Wer zum Lugana etwas naschen will, kann sich an der Frischetheke mit Prosciutto und Co. alles für eine Jause daheim aussuchen oder sich für die volle Ladung Urlaubsfeeling mit Olivenöl, Grappa und diversen anderen italienischen Schmankerln eindecken. Veranstaltungen rund um Italien, Genuss und gepflegtes Trinken komplettieren das Garibaldi Erlebnis zusätzlich.

Barele
© Lilli Wermuth

11
Feine Weine und mediterrane Antipasti im Barele konsumieren

Das Barele lockt als kleiner Laden in einer Seitenstraße vom Tal mit feinen Weinen, mediterraner Antipasti und viel Gemütlichkeit. Wenn ihr einen Ort sucht, an dem die Leidenschaft für Qualität und Herkunft nur so auf euch übersprudelt, seid ihr bei Raffaele goldrichtig.⁠ Die Abendkarte hat ein paar handverlesene Gerichte in petto, um diverse Glaserl der eigenen Hausweine kommt ihr sicher nicht drum herum – wir haben es versucht und sind gescheitert – und wenn das Wetter stimmt, lädt ein Schanigarten samt Kronleuchter zu lauen Abenden ein.⁠

Noch mehr feine Weine aus und in München

Wein & Bison-Burger: Das Weinhäusl am Wiener Platz
Im Weinhäusl am Wiener Platz könnt ihr schön in der Sonne Wein trinken oder innen ganz gemütlich essen und Bison Fleisch verzehren. Eine unserer Lieblingsadressen in Haidhausen.
Weiterlesen
Tolle Pizza & 400 Weine: Das nineOfive in Schwabing
Richtig gute neapolitanische Pizzen sind schwer zu finden. Eine sichere Adresse für echte Pizzakunst und Weinkenner ist auf jeden Fall das nineOfive in Schwabing!
Weiterlesen
Zurück zur Startseite