21 gute Tipps für den Sommer 2023 in München

Einmal kurz geblinzelt und plötzlich zeigt das Thermometer 30 Grad an! Ganz schön wilder Auftritt, den der Sommer 2023 da zuletzt in München hingelegt hat. Und obwohl die Wärme auf sich hat warten lassen, wissen wir nach einer Woche Sonnenschein schon gar nicht mehr, wie man jemals Getränke ohne Eis zu sich nehmen oder geschlossene Schuhe tragen konnte. Was wir aber wissen: München im Sommer ist unvergleichlich!

2023 wollen wir uns aber nicht nur auf die gute, alte Isar, die guten, alten Biergärten oder den immer gleichen Aperol Spritz verlassen. Wir wollen Neues sehen, wir wollen entdecken und staunen, welche Asse diese Stadt noch im Ärmel hat. Und versprochen, da gibt es so Einiges! Hose runter, Schuhe aus – wir sehen uns vielleicht schon bald an einem dieser 21 Orte.

© Nina Vogl

1
Sich zur Golden Hour durch Münchens Spritz-Kreationen probieren

Zu Recht urteilte die New York Times, dass Aperol Spritz meist doch zu süß und der Prosecco darin zu billig sei. Dennoch hat das orange leuchtende Getränk Kultstatus erreicht. Dabei gibt es doch so viel mehr Optionen, um den Prosecco (oder Wein und Sprudel) bunt zu färben und geschmacklich aufzupeppen. Verlasst also mal eure ausgetretenen Aperol Spritz-Pfade und probiert einen Mondino Spritz im Crönlein, Ginger Spritz im Fox und Lost Weekend, einen Tiki Spritz mit Ananas-Minz-Limo in der Loretta, Pampelle Spritz im Salon Irkutsk oder doch den Novelle Spritz mit rosa Wermut in der Bar Garçon. Richtig gut aufgestellt im Spritz-Game ist auch die Frau Bartels Bar und das Café Madam Anna Ekke. Dort habt ihr die Qual der Wahl zwischen Varianten mit hausgemachten Sirups aus Apfel-Minze, Ingwer-Limette, Orange-Kardamom-Zimt oder Pfefferminz-Zitronenmelisse.

© Ramona Dinauer

2
München im Blütenrausch beim Flower Power Festival erleben

Mindestens so viele Blumen wie im Rosengarten gibt es im Sommer 2023 über ganz München verteilt zu sehen. In Parks, Gärten, auf asphaltierten Plätzen und Leinwänden, in Kunsträumen, Hörsälen und Restaurants könnt ihr Kultur und Kunst genießen, die sich um die Ästhetik und die Nachhaltigkeit der Blüten dreht. Stürzt euch pünktlich zum Frühlingsanfang ins Blumenmeer des Flower Power Festivals und besucht auch eine der kleinen Galerien. Publikumsmagnet des Festivals ist die Ausstellung "Flowers Forever. Blumen in Kunst und Kultur" in der Kunsthalle.

Ois Giasing!
© Ois Giasing!

3
Den ganzen Sommer über Münchens Straßenfeste schlendern

Was wäre der Sommer ohne unsere wunderschönen Straßenfeste? Wenn Nachbar*innen, Freund*innen und Fremde mittags schon die erste Weinschorle kippen, auf der Straße ratschen, unter Wimpelketten tanzen und bis spät nachts noch zusammensitzen. Die schönsten Straßenfeste Münchens könnt ihr euch auch gleich gelb im Kalender eintragen: Das CSD-Straßenfest auf dem Marienplatz ab dem 24. Juni, das Kunstareal-Fest vom 13. bis 16. Juli, das Gärtnerplatz Open Air ab dem 23. Juli, das Hans-Sachs-Straßenfest am 19. August, das Isarinselfest ab dem 1. September oder das Kulturfestival Ois Giasing am 9. September.

Isar
© Anja Schauberger

4
Im Maria Einsiedel abkühlen und Radler trinken am Flaucherstandl

Das Maria Einsiedel ist mit Abstand das schönste und idyllischste Freibad der Stadt, wenn nicht sogar der Welt: bunte Wimpel-Ketten, zwei Naturschwimmbecken, die auf natürliche Weise und ganz ohne Chlor gereinigt werden und der saukalte Isar-Kanal, der quer durchs Freibad verläuft. Wenn ihr hier zusammen den Tag verbracht habt, stehen euch natürlich alle Türen offen. Für das After-Schwimmbad-Radler könnt ihr zum Beispiel zum Flaucherstandl spazieren und dann etwas weiter unten noch den Surfer*innen an der Floßlände zuschauen.

© Pop Up Sommerkino

5
Popcorn und Freiluft-Filmvergnügen im Open Air Kino genießen

Gibt es in lauen Sommernächten eigentlich etwas Schöneres, als unter dem Sternenhimmel auf großer Leinwand Filme zu gucken? We doubt it! Für ein besonderes Filmvergnügen unter freiem Himmel habt ihr die Auswahl zwischen Kino, Mond und Sterne im Westpark sowie dem Kino am Olympiasee. Auch in diesem Jahr wieder mit dabei: Das Pop-up Sommerkino im Innenhof der HFF von 20. Juli bis 4. August. Noch mehr Filmvergnügen gibt es beim Frischluftkino im Eine-Welt-Haus in der Schwanthalerstraße. Ab Ende Juni werden hier – bei freiem Eintritt – Filme gezeigt, die gesellschaftlich wichtigen Fragen nachspüren.

© Krüner Kiosk

6
Sich am Krüner Kiosk zum Weißwurstfrühstück oder Kaffee mit Schuss treffen

Wir lieben ja die Tatsache, dass in den letzten Jahren immer mehr coole Kioske in München eröffnen. Einer davon ist klein, grün (oder krün?) und steht am Krüner Platz in Sendling. Seit September 2021 versorgt euch Betreiber Tobias mit allerlei High-End-Kiosk-Freuden: Hochwertiger Kaffee, Waffeln am Stiel, jede Menge Kaltgetränke und wechselnde Mittagsgerichte reichen er und sein Team euch über die Theke. Am Wochenende könnt ihr euch ein Weißwurstfrühstück gönnen und dann mehr als gestärkt und zufrieden auf den Weg zu einem Spaziergang durch den Westpark machen!

Minna Thiel
© Minna Thiel

7
Kultur-Programm und Partys im Bahnwärter Thiel & der Minna Thiel

Wenn man Freund*innen zu Besuch hat und sie davon überzeugen will, dass München auch ganz anders kann als es die Schickeria-Vorurteile einem vormachen, dann nimmt man sie am besten mit in den Bahnwärter oder die Minna Thiel. Diese beiden Locations von Daniel Hahn überzeugen auch die letzten Skeptiker*innen – versprochen. Neben einem wirklich vielfältigen kulturellen Programm kommen die Partys vor allem am Wochenende natürlich nicht zu kurz. Das Schöne: Bei den Schienenbus-Konzerten der Minna Thiel ist tatsächlich fast jedes Genre dabei. Die Partys im Bahnwärter konzentrieren sich eher auf Elektro. Zudem gibt es viele Gratis-Veranstaltungen, wie Jazz-Konzertabende, Sommerfeste und den Tag der offenen Tür im Atelierpark.

© Katharina März

8
In der neuen Eisbrunnen Eisboutique die leckeren veganen Sorten kosten

Endlich hat ein zweiter Laden der veganen Eisdiele Eisbrunnen in der Maxvorstadt aufgemacht. Die köstlichen Kreationen warten nur auf euch und die sympathischen Eisverkäufer*innen zaubern euch ein Lächeln ins Gesicht. Wir sind ganz verliebt in die neue Sorten Petit-Paris und Kürbis-Himbeere. Natürlich gibt es auch hier unser MitVergnügen-Eis in strahlendem Gelb und Mango-Geschmack zu schlecken. Solltet ihr probiert haben!

© Feierwerk

9
Das Gelände vom Feierwerk unsicher machen

Das Feierwerk ist mit seinen schönen Räumlichkeiten, dem coolen Kulturprogramm und all den gemeinnützigen Einrichtungen ein Gelände, das man gerne unterstützt. Was viele nicht wissen: Orangehouse, Hansa 39 und Kranhalle – kann man alle mieten! Auch an spontanen Abenden habt ihr im Feierwerk eine gute Zeit. Ansonsten ist die Location auch einfach beliebt bei Skater*innen. Der große Skateplatz bietet mit seinen zahlreichen Obstacles viel Platz, um ein paar nice Tricks zu üben. Also entweder ab aufs Board oder ihr feiert eure nächste Sause dort.

© Nina Vogl

10
Jede Woche an einer anderen Tischtennisplatte spielen

Mit kalten Hellen im Jutebeutel zur Platte um die Ecke radeln und ein bisschen gepflegt den Schläger schwingen – das perfekte Programm für laue Abende! Ganz egal, ob ihr eher locker lässig zockt, profimäßig unterwegs seid oder am liebsten mit ganz vielen Freund*innen und einem leichten Rundlauf spielt: Coole Tischtennis-Spots gibt es genügend. Schaut doch mal an den drei Platten am Königsplatz, den beiden Kunststoffplatten im Kronepark oder den Steinplatten auf dem Spielplatz "Am Glockenbach" vorbei.

© Katharina März

11
Im Schanigarten vom Kaiser Otto gemütlich frühstücken und Kunst bestaunen

Im Kaiser Otto lädt nicht nur der Gastraum zum Verweilen ein, sondern in den Sommermonaten könnt ihr es euch im Schanigarten gut gehen lassen. Am besten, ihr kommt mit ein wenig Hunger her. Zu Mittag könnt ihr von wechselnde Tageskarten aussuchen und am Wochenende könnt ihr seit Neustem die Frühstückskarte rauf und runter bestellen. Die Auswahl reicht von einer veganen Schoko-Bowl über Eierspeisen und Pfannkuchen. Oder ihr wählt zwischen den kaiserlichen Frühstückskreationen wie Kaiser Avocado oder Kaiser Ziegenkäse aus. Die sind ein wenig deftiger, halten aber lange satt. Und wer Kunst liebt, sollte unbedingt noch die kleine Galerie im Kaiser Otto besuchen und sich inspirieren lassen.

Festivals
© Ikarus Event GmbH

12
Endlich wieder im Freien tanzen bei Open Airs und Festivals

Lieben wir besonders am Frühling: Endlich wieder draußen sein! Dem Wintersport sagen wir herzlich Servus und freuen uns auf eine ganze Reihe an guten Open Airs und Festivals, die uns im Frühling die (Tanz-)Laune versüßen werden. Wir haben euch ein paar Tipps herausgesucht, mit denen ihr in den Festival-Frühling starten könnt. Auf einem ehemaligen Flughafen könnt ihr am letzten Maiwochenende im Mai beim Ikarus Festival die Zeit vergessen. Ebenfalls ein Tagesticket für Sonntag könnt ihr euch fürs Modular Festival holen. Den ersten Sonntag im Mai könnt ihr beim Sonntagsgefühle Open Air im Café Kranich feiern. Auch die Open Airs im Bahnwärter Thiel locken mit coolen Open Airs zum gepflegtes Daydrinking. Euren Tanzgelüsten könnt ihr hier ganz impulsiv bis in den frühen Sonntagmorgen folgen!

© Nina Vogl

13
In der Isar plantschen am Stauwehr Oberföhring

Auf dem Weg zum Poschinger Weiher und zum Feringasee, kommt man am Stauwehr Oberföhring vorbeigeradelt und schwört sich, beim nächsten Sommertag auch zu den glücklichen Menschen zu gehören, die hier bei 30 Grad locker-lässig in der Isar stehen. Auf jeden Fall ein Spot, der auf die Merkliste kommen sollte – auch wenn hier mittlerweile ein bisschen mehr los ist als früher. Wenn man aber eh schon unterwegs ist, kann man auch noch weiter gen Norden radeln und sich auf die Suche nach einsameren Kiesbänken begeben!

Hofflohmärkte
© Hofflohmärkte

14
Neue Viertel und Hinterhöfe entdecken auf den Hofflohmärkten

Wir lieben die Münchner Hofflohmärkte. Nicht nur, weil man hier besonders viele Schätze finden und Schnäppchen ergattern kann, sondern auch, weil wir so gerne immer neue Viertel und Ecken der Stadt entdecken. Mit großen Augen laufen wir dann von Hinterhof zu Hinterhof und kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Dabei punktet jedes Viertel mit seinem eigenen Charme und wir sind stets entzückt, wie viel Mühe sich die Münchner*innen mit ihren Ständen geben. Die Hofflohmärkte finden beinahe jeden Freitag und Samstag in einem anderen Viertel ab April bis in den Oktober hinein statt.

  • Haidhausen Haidhausen
  • nächster Termin: 27.04.24, 10–16 Uhr Westend
Theresienwiese Bavaria
© Ida Heinzel

15
Den Feierabend auf der Theresienwiese ausklingen lassen

Die Theresienwiese ist eine dieser wunderbaren Freiflächen in München, die uns zu jeder Jahreszeit Spaß machen. Besonders aber natürlich im Sommer, wenn das Gras so hoch gewachsen ist, dass man sich darin verstecken kann. Also Picknick-Decke schnappen, Radler, Bier oder Limo aus der Kühlung holen und nichts wie ab. Während sich die meisten Münchner*innen auf den Stufen der Bavaria tummeln, seid ihr einen Schritt voraus und habt inmitten dieser scheinbar endlosen Weite eure absolute Ruhe. Schmankerl: Den Sonnenuntergang kann man von der Wiese aus eh viel besser bewundern.

© Ruby Hotels

16
Auf der Ruby Rosi Dachterrasse auf das Leben anstoßen

Ein Highlight in Haidhausen ist die 260qm Dachterrasse im 5. Stockwerk des Ruby Rosi Hotels. Sie wirkt auf uns wie eine grüne Oase mitten im grauen Bahnhofsviertel. Dank der bunten Lichterketten und den gemütlichen Möbeln kann man hier auch mal auf ein Feierabend-Bier vorbeikommen – ohne dem üblichen Hotel-Bar-Charme ausgesetzt zu sein. Auch finden regelmäßig Lesungen und Events mit lokalen Künstler*innen statt, die sicher einen Besuch wert sind. Aber eigentlich kommen wir nur wegen der bezaubernden Aussicht.

Um München

Münchner Bergbus
© Solveig Eichner, Alpenverein München & Oberland

17
Mit dem Münchner Bergbus den Wandersommer genießen

Wir lieben die Berge, wir lieben Wandern. Was wir allerdings nicht so sehr lieben: Staus, Verkehr oder überfüllte Züge, weil mal wieder alle an den Tegernsee wollen. Auch diesen Sommer schafft das Projekt des Alpenvereins München & Oberland Abhilfe. Der Münchner Bergbus bringt euch am Wochenende nämlich ganz bequem in die Ecken der bayerischen Alpen, die sonst nicht so leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Zum Beispiel von Sendling ins Chiemgau oder von Giesing in die Ammergauer Alpen. Als Mitglied der DAV Sektion München & Oberland zahlt ihr 15 Euro, ohne Mitgliedschaft 18 Euro. Heuer besonders klasse: Wer schon ein gültiges Deutschland-Ticket hat, muss nur eine Sitzplatzreservierung für 2 Euro machen!

© Mit Vergnügen München

18
Beim SUP Club am Starnberger See ein Board leihen

Beim Stand-up-Paddeln am Starnberger See hatten wir von Sekunde Eins an richtigen Spaß: Statt auf Kiessteinen in den See zu stapfen, konnten wir bequem nach einer Einführung von der Kante des Seebad Starnberg auf ein buntes Board hüpfen. Von dort aus sind wir über das grün leuchtende Wasser aufs Alpenpanorama zu geschippert. Zu sehen gibt es auf dem Starnberger See auch immer etwas: elegante Segelboote, die gerade ablegen oder die St. Stephan Kirche am Horizont. Im SUP Club Starnberg könnt ihr nicht nur die neuesten Boards ausleihen, sondern auch eine Yoga- oder Thai Chi-Stunde, Fluss-Touren, coole Events und Kurse auf dem SUP-Board erleben.

Waldschlucht Bad Kohlgrub
© Nina Vogl

19
Live-Musik und Drinks in der Waldschlucht in Bad Kohlgrub genießen

Die Crew aus dem Gans Woanders, dem Gans am Wasser, der Alten Utting und dem Bahnwärter Thiel hat auch die Waldschlucht bei Bad Kohlgrub übernommen und daraus ein märchenhaftes Areal gezaubert. Zwei Jahre lang hat das Team rund um den Baustellenkiosk die Area auf Fordermann gebracht. Voraussichtlich Ende Juni 2023 soll das Café Waldschlucht mit Wirtschaft, Biergarten und Zimmern wieder eröffnet werden! Freut euch auf bunte Bierbänke, zusammengewürfelte Terrassenmöbel, skurrile Dekostücke, eine Discokugel und Zirkuszelte. Neben Livemusik, kühlen Getränken, Kaffee, Kuchen und natürlich den weltbekannten Pommes, hoffen wir außerdem auf eine Sauna und einen kleinen Naturpool, in dem wir uns draußen abkühlen können.

Schöne Stege in Bayern
© Alpenwelt Karwendel | Rudolf Pohmann

20
Sich an bunte Blumenwiesen und absoluter Ruhe am Geroldsee freuen

Der Ausblick auf das Zugspitzmassiv, der blühende Enzian und unvergleichliche Ruhe – mehr kann man von einem Natursee nicht erwarten. Der Steg am Geroldsee (auch als Wagenbrüchsee bekannt) führt in einen der wärmsten Badeseen im Karwendel. Ihr müsst keine Botaniker*innen sein, um die vielen Pflanzen und Blumen zu entdecken, die wild und frei das Wasser einrahmen. Willkommen in der vollkommenen Naturbelassenheit dank Naturschutzgebiet. Bei klarem Himmel könnt ihr rund um den Moorsee auch super schön Sterne schauen.

© Erdbeeren Wolf

21
Bei Familie Wolf Erdbeeren pflücken oder im niedlichen Hofladen einkaufen

Wer Erdbeeren in regionaler Qualität und aus umweltfreundlicher Produktion pflücken und essen will, sollte mal auf dem Bauernhof der Familie Wolf vorbeischauen. Seit über 40 Jahren werden hier besonders aromatische Sorten in liebevoller Handarbeit angebaut. An mehreren Standorten im Münchner Umland könnt ihr auf den Feldern selbst Erdbeeren und im Herbst auch Äpfel pflücken. Oder ihr schaut im hauseigenen Hofladen in Ebersried vorbei und deckt euch mit frisch gepflückten Erdbeeren, Erdbeer-Prosecco, Äpfeln, Spargel, Birnen, Kartoffeln und Bio-Eiern ein. Zur Spargelzeit könnt ihr außerdem eine Führung über den Spargelhof machen!

11 Orte in München, an denen du dich abkühlen kannst
Wenn man an einem verkaterten Sonntag mal einfach nur faul sein will? Dann heißt es: Abkühlen in der Stadt!
Weiterlesen
11 schöne Dinge, die du an einem Sonntag im Juni 2023 machen kannst
Genießt eure Sommer-Sonntage mit Eis, Ausflügen, Kultur, Konzerten, Drinks und den Füßen in der Isar!
Weiterlesen
Zurück zur Startseite