11 kulinarische Entdeckungen, die ihr auf der Food & Life 2017 machen könnt

© GHM

Es ist keine Neuigkeit, wenn ich jetzt erzähle, dass wir absolute Foodfetischisten sind. Wie gut, dass so kurz vor der Völlerei des Jahres eine ganze Messe rund ums Thema Essen und Trinken vor der Tür steht. Ganze fünf Tage, nämlich vom 29. November bis 03. Dezember, öffnet die Food & Life ihre Türen und gibt euch damit Einblick in die neuesten Food-Trends, altbewährte sowie regionale Spezialitäten und nimmt euch mit auf eine kulinarische Reise. Ihr könnt probieren, zuschauen, verkosten, kaufen oder einfach nur mit großen Augen stöbern. Damit ihr angesichts des riesigen Angebots nicht überfordert seid, haben wir hier 11 Tipps für euren Besuch auf der Food & Life 2017:

1. Spezialitäten von 300 Ausstellern probieren und kaufen

Food & Life
© GHM

Die Food & Life ist ein wahres Schlaraffenland, wenn es darum geht neue Produkte zu entdecken, zu verkosten und auch gleich mit nach Hause zu nehmen. Die Hersteller und Manufakturen kommen aus elf Ländern und setzen vor allem auf regionale Zutaten und Produktion. Egal, ob Gemüse, Süß- und Backwaren, Getränke, Milchprodukte, Gewürze oder Feinkost. Nehmt euch viel Zeit, um euch durchzuprobieren!

2. Das Beste aus Bayern entdecken

Food & Life
© GHM

Wenn wir schon beim Thema regional sind, dann darf natürlich ein eigener Bereich für kulinarische Freuden aus Bayern nicht fehlen. Die Genusswerkstatt Bayern lädt euch ein, Produkte von 40 heimischen Herstellern kennen zu lernen. Probiert euch durch Wein, Bier und Käse und lasst euch von den Profis – egal ob Bäcker, Metzger, Brauer oder Weinsommeliers – spannende Küchentricks verraten.

3. Filterkaffee, Latte Art und alles rund ums Thema Kaffee lernen

Food & Life
© GHM

Früher war Kaffee einfach Kaffee. Also eine schwarze, bittere Flüssigkeit, die dazu diente, den Trinkenden wach zu machen oder den krümeligen Nachmittags-Kuchen runter zu spülen. Mittlerweile ist Kaffee aber zu einer Art Religion geworden und auf der eigenen Themenfläche "Kaffeehaus München" könnt ihr euch von Filterkaffee bis Latte Art durch die Welt des Kaffees probieren. Oder ihr legt selbst Hand an und lernt, den perfekten Filterkaffee zu brühen oder macht eure ersten Schritte in Richtung Capuccino-Künstler.

4. Bei Kochshows den Profis über die Schulter schauen

Food & Life
© GHM

Dieser Punkt ist wohl selbsterklärend, denn zum Thema Genuss gehört nicht nur das Essen, sondern natürlich auch das Kochen. Und für alle, die große Küchenambitionen hegen, kommen die Kochshows auf der Food & Life natürlich wie gerufen. Hier könnt ihr in einem umfangreichen Programm von wahren Profis aus den unterschiedlichsten Bereichen tolle Küchen-Tipps und Tricks lernen!

5. Fleischeslust in der "Best Steak Area" stillen

© Pexels

Falls Fleisch euer Gemüse ist, dann solltet ihr mal einen Blick in die Best Steak Area wagen. Hier bekommt ihr viele nützliche Tipps und Infos rund ums Thema Fleisch. Dabei geht es nicht nur um die Zubereitung des perfekten Steaks, sondern auch um den verantwortungsvollen und respektvollen Umgang mit Fleisch.

6. Die neusten Food-Trends in der FOOD START.up Area gucken

Food & Life
© Superdrink

Der Name ist hier Programm, denn in der FOOD START.up Area stellen junge Gründer ihre zum Teil ausgefallen kulinarischen Ideen und Erfindungen vor. Probiert zum Beispiel Functional Drinks zur Regeneration, Detox-Brühen von Jarmino oder eine neue Variante von Beef Jerky von der Firma Grizzlysnacks. Neuentdeckungen sind hier vorprogrammiert!

7. Seminare für Tee-Liebhaber besuchen

Food & Life
© GHM

Wer nicht nur über die Messe flanieren mag, sondern auch ganz gezielt etwas lernen will, der ist bei den Seminaren und Workshops am Genusstreffpunkt genau richtig. Falls ihr zum Beispiel Tee-Fanatiker seid, könnt ihr für eine Seminargebühr von acht Euro an einem Workshop zum Thema "Japanischer Tee" teilnehmen. Natürlich inklusive Verkostung!

8. Zum Weinkenner werden

Food Events Oktober
© Pexels

Seminare gibt es allerdings nicht nur zum Thema Tee, sondern auch zu anderen liquiden Köstlichkeiten. Wie oft wünscht man sich zum Beispiel, sich besser mit Wein auszukennen? Wie praktisch, dass ihr auf der Food & Life an den verschiedensten Wein-Workshops teilnehmen könnt. Vom Einsteiger-Kurs zum Thema "richtig verkosten" bis zum Seminar "Wein trifft Schokolade" ist alles dabei.

9. In die Welt des bayerischen Biers eintauchen

Food & Life
© GHM

Wir bleiben bei den flüssigen Freuden und bei einem unserer Lieblinsthemen: Bier. Und zwar Bier aus Bayern. Denn mittlerweile regieren nicht nur die Großbrauereien, sondern immer mehr kleine Brauer machen sich einen Namen mit den unterschiedlichsten Bier-Variationen. Auf der Food & Life wartet jede Menge Bier von lokalen Kleinbrauereien auf euch!

10. Rezepte für bayerische Tapas entdecken

Food & Life
© Carolin Martin

Damit ihr nicht nur vor Ort essen und probieren könnt, haben sich die Macher der Food & Life wieder tolle Rezepte zu einem bestimmten Thema ausgedacht. Dieses Jahr: Bayerische Tapas. Am 30.11.2017 könnt ihr euch vor Ort anschauen wie Koch Michael Schubaur die Rezepte live umsetzt. Daheim könnt ihr sie dann dank der Rezept-Videos einfach nachkochen.

11. Schnuppern und probieren beim 1. Munich Whiskey Market

Food & Life Whiskey
© Unsplash

Bei uns hat ja in den letzten Jahren vor allem Gin einen Hype erlebt, aber wer wirklich ausführlich fachsimpeln möchte, der sollte sich mal an Whiskey probieren. Am 2. und 3. Dezember 2017 findet im Rahmen der Food & Life der erste Munich Whiskey Market statt. Für fünf Euro Aufpreis bekommt ihr ein Nosing-Glas zum Probieren und Einblick in die weite Welt des Whiskey. Für alle, die Lust auf ein ganz besonderes Whiskey Erlebnis haben, ist das Pre-Opening am 1. Dezember genau richtig. Hier könnt ihr euch zusätzlich auf Live-Musik, schottische Schmankerl und ein umfangreiches Rahmenprogramm freuen. Seid schnell, denn die Tickets sind begrenzt!

Food & Life 2017 | 29.11.–03.12.2017, 09.30–19.00 Uhr | Tages-Ticket: 13 Euro, Schüler und Studenten: 7 Euro | Mehr Info

Dieser Beitrag wurde von Food & Life gesponsert.

Zurück zur Startseite