11 Orte in München, an denen ihr Glühwein trinken könnt

Wer von euch nicht so Lust auf die klassischen Christkindlmärkte wie an der Residenz oder auf dem Tollwood hat, aber trotzdem Glühwein trinken will, ist hier genau richtig. Denn auch ohne Menschenmengen und ewigen Schlangen vor den Ständen könnt ihr das warme und pappige (im positivsten Sinne des Wortes) Getränk genießen. Denn das verschafft euch rote Bäckchen und wärmt euch von innen – ganz ohne Jingle Bells und Santa Claus im Hintergrund.

Hier kommen 11 tolle Gastros, die in der Vorweihnachtszeit Glühwein und Punsch anbieten. Ach du selige Weihnachtszeit.

© Nina Vogl

1
Im Café Lozzi hausgemachten Fruchtpunsch und Lebkuchen schnabulieren

Das Café Lozzi in der in der Pestalozzistraße ist unser kleines Wohnzimmer an kalten Tagen. Wir finden hier alles, was unser kleines Herz wärmt und unsere Augen strahlen lassen, wenn draußen die Temperatur sinkt. Glühwein, hausgemachter Früchtepunsch und Lebkuchen stehen bereit und machen uns die Vorweihnachtszeit herrlich gemütlich. Und wenn ihr schon da seid, solltet ihr die Zimtschnecken probieren. Die sind hier besonders lecker.

Feuerzangenbowle Glühwein
© Unsplash | Mackenzie Woodbury

2
In der Boazn den ersten Glühwein des Jahres trinken

Früher war es ein altes Klohäusl – nun ist es eine waschechte Boazn. Der Umbau war zwar wirklich aufwendig, aber es hat sich auf alle Fälle gelohnt. Denn nun könnt ihr euch direkt unterhalb der Ludwigsbrücke auf einen Glühwein verabreden oder ein anderes warmes Getränk nippen. Der Look der Boazn ist ein wenig düster, aber gleichzeitig urig und gemütlich dank des vielen Holzes. Alles an der Einrichtung ist hier übrigens selbstgemacht. Auch im Winter kann man sich rausstellen, den Blick auf die Isar genießen und nach dem Glühwein nochmal einen bestellen oder weiterziehen.

© Tabula Rasa

3
Im Tabula Rasa bei heißem Apfel mit Zimt verweilen

Das Tabula Rasa in der Holzstraße ist eine besonders gemütliche Café-Adresse zum Aufwärmen – und gar nicht mal so bekannt im Viertel. Tagsüber könnt ihr hier leckeren Kuchen, Frühstück, hausgemachte Kleinigkeiten und Mittagsangebote genießen, abends solltet ihr dann auf einen der guten Longdrinks vorbeischauen. Winter-Specials wie Heißer Apfel mit Zimt, selbst gemachter Glühwein und Kinderpunsch versüßen euch den Aufenthalt.

Café Crönlein
© Tibor Bozi

4
Heißen Zimtapfel und Glühwein im Crönlein sippen

Das Crönlein ist wirklich etwas ganz Besonderes. Eingemauert schlummert es am Nockherberg und verzaubert uns im Sommer mit einer steinigen "Dachterrasse" und im Winter mit heißen Spezialitäten ohne Ende. Vor allem abends wird es hier ganz schön romantisch, wenn ihr es euch unter den Lichterketten gemütlich macht und einmal die Karte durchprobiert. Lohnt sich nämlich: Die kleine Bar am Nockherberg versorgt euch an kalten Tagen mit Glühwein, heißem Hibiskus (mit Schuss Marille) ,heißem Zimtapfel, Hot Negroni und heißem Limoncello. Zum Essen gibt es Rosmarin-Stockbrot zum Selbströsten und rustikalen Rahm-Krusterl .Wir pilgern dann schon mal los! 

© sehrwohl

5
Glühwein schlürfen im süßen sehrwohl im Westend

Glühwein im Westend? Dann schaut bei eurem ersten Stop im kleinen sehrwohl vorbei und wärmt euch auf. Bei den Getränken wird noch Wert auf faire Preise und regionale Auswahl gelegt. Abgefahrene Cocktails findet ihr woanders, bodenständige und gut-gemixte Drinks sind schon eher das, was man an der Bar oder den kleinen Tischen im sehrwohl trinken kann. Und zur Weihnachtszeit gibt es eben Glühwein und andere wärmende Getränke für euch. Übrigens könnt ihr am Sonntag die Glühwein-Happy-Hour von 15 bis 17 Uhr genießen. Da gibt es das zuckrig, heiße Getränk für nur 3,50 Euro.

Cafe Guglhupf
© Cafe Guglhupf

6
Die Glühwein-Oase im Café Guglhupf besuchen

Warum nicht mal auf einen Glühwein ins Café? Dazu einen Guglhupf – stilecht in weihnachtlichen Sorten, wie Lebkuchenpunsch und Zimt-Nuss. Zukunftsweisend sind die Stehtische mit Fußheizung, falls ihr noch keine glücklichen Besitzer von Winterstiefeln seid. Falls ihr aus Versehen ins Weihnachtsmarkt-Dreieck des Todes zwischen Marienplatz, Stachus und Isartor geraten seid, ist das Guglhupf ein heißer Tipp für einen Zufluchtsort, bei dem euch keiner auf die Füße tritt und an dem ihr eh viel besseren Glühwein trinken könnt! Was ihr euch ihr außerdem holen solltet: ein bis zwei heiße Apfelstrudel-Liköre mit Zimtsahne und für Zuhause eine Packung Bratapfelbonbons.

© Lilli Wermuth

7
In heißem Aperol aus dem La Nonna baden

Dass Liebe durch den Magen geht und sich besonders die heilige Nudel für die extra Portion Amore im Leben eignet, brauchen wir euch nicht erzählen. Dasselbe gilt allerdings auch für ein großes Glas orangefarbiger Sommergefühle, die die Jungs für die kalten Tage einfach in eine warme Variation umgewandelt haben. Ganz genau – die Rede ist von Aperol Spritz. Was wir uns im Sommer literweise eingeflößt haben, steht bei den Jungs in der Maxvorstadt auch im Winter auf der Karte. Allerdings in der Tasse statt im Glas mit Eiswürfeln. Freut euch also auf eine neue Winteroffenbarung oder schnappt euch einen Glühwein und zieht damit durchs Viertel.

© Katharina März

8
Bei Enesila im Winter auf Frühstück, Pinsa und Glühwein vorbeischauen

In Giesing, ganz in der Nähe des Bahnhofs, befindet sich Enesilas Reich. Das Konzept wechselt hier alle sechs Monate und verwandelt sich im Sommer zu enesilas EISreich und im Winter zu enesila PINSza. Wir waren zur kalten Jahreszeit vor Ort und durften die Frühstückskreationen probieren. Verschiedene Filmtitel fungieren als Namensgeber und wir haben uns für "Mäusejagd" und "Türkisch für Anfänger" entschieden. Brot, Rührei mit Sucuk, Sigara Börek und eine Käseauswahl decken den Tisch. Ein guter Start in den Tag. Abends gibt es dann Pinsa und in der Vorweihnachtszeit könnt ihr euch in der Glühwürmchen Hütte vor dem Laden auf feinen Winzerglühwein verabreden.

© Unsplash

9
Am Grünspitz Glühwein zum Mitnehmen schnappen

Glühwein to go ist der Pub Crawl des Dezembers. Einfach ein paar unserer Empfehlungen schnappen, eine kleine Wanderung durch München skizzieren und überall einen Kurzen, äh Glühwein trinken. Hält besser warm als lange Unterwäsche (wobei die natürlich auch zusätzlich nie schadet) und schmeckt besser als ein Herrengedeck. Und im Gegensatz zu einem Wegbier werden die Patschehändchen dadurch nicht kälter, sondern wärmer. Wenn dieser Effekt aufhört, solltet ihr eh bereits beim nächsten Standort sein. Als einen unserer liebsten Glühwein-Orte empfehlen wir den Giesinger Grünspitz und dann Richtung Innenstadt.

  • Kiosk am Grünspitz , Tegernseer Landstr. 104, 81539 München
  • Mittwoch – Freitag: 14 Uhr – 21 Uhr; Samstag und Sonntag: 11:30 – 21
Mein Lieblingsort in München #9: Der Salon Irkutsk in der Maxvorstadt
© Ida Heinzel

10
Mit Glühmut in der Hand von noch kälteren Orten träumen im Salon Irkutsk

Der Salon ist auf viele Arten ein schöner Ort: Bei Konzerten geht es wild zu, an anderen Tagen sehr gemütlich. Mit der wechselnden Kunst an den türkisfarbenen Wänden erinnert der Salon mal an das Wohnzimmer einer russischen Oma, dann wieder an den Barwagon im Orientexpress. Wenn man reinkommt, flackert deshalb immer ein bisschen Fernweh auf. So ein Anflug lässt sich dann an der knallroten Bar sitzend am besten in einem Glas Wermut ertränken. Wermut ist noch ein Grund dafür, den Salon zu lieben: Er ist die Spezialität des Hauses und das beste Getränk überhaupt. Süffig, classy und so ungewöhnlich, dass man immer wieder fasziniert davor sitzen bleibt wie ein kleines Kind vor seiner ersten Kugel Eis. Ganz hervorragend sind daher diese News: Wermut gibt es hier auch in einer heißen Wintervariation! Glühmut heißt das und schmeckt herrlich kräuterig, fruchtig und weihnachtlich würzig.

© Dominik Schelzke

11
Glühwein im Gans Woanders schlürfen

Seit das "Hexenhäusl" in der Nähe vom Kolumbusplatz steht, zieht es uns magisch an. Vielleicht liegt es am Kulturprogramm, dass sie Crew jede Woche aufs Neue auf die Beine stellt oder an der verwinkelten Dachterrasse, die mit Lichterketten geschmückt das ganze Jahr über Giesing beleuchtet. Vielleicht ist der Grund aber auch einfach die fluffige Holzofenpizza und die Liebe zum Detail vor Ort. So oder so: In den kalten Monaten zieht es uns hier nach jedem Isarspaziergang an die Theke und wie von Geisterhand haben wir plötzlich einen Glühwein in der Hand. Was ein Spuk!

Mehr Tipps zum Aufwärmen

11 schöne Weihnachtsmärkte in München
Abgesehen vom Christkindlmarkt am Marienplatz und den bekannten Klassikern in der Altstadt hat München noch andere tolle Weihnachtsmärkte.
Weiterlesen
11 kuschelige Cafés zum Aufwärmen
In der kalten Jahreszeit mag man es cozy. Wir haben für euch 11 süße Cafés in München gesammelt, in denen es wahnsinnig gemütlich ist.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite