Rezepte und Geschichten aus dem Viertel: Das Giesinger Kochbuch

© Andreas Hantschke

Vor kurzem hat mir ein Bekannter erklärt, wie schade es doch ist, dass es in Deutschland keine richtige Esskultur gibt. Wirklich widersprechen konnte ich ihm leider nicht, obwohl in diesem Moment alle möglichen bayerischen Schmankerl an meinem inneren Auge vorübergeflogen sind. Aber gut, wer braucht schon deutsche Esskultur, wenn es Giesinger Esskultur gibt – und zwar in gedruckter Form.

Am Freitagabend präsentiert Initiator Andreas Hantschke im Zwischennutzungsprojekt Flostern sein neuestes Projekt – das Giesinger Kochbuch. Wobei man es nicht nur als "sein" Projekt bezeichnen kann, denn entstanden ist es in Gemeinschaftsarbeit und als erfolgreiches Crowdfundingprojekt. Giesinger Bürger, Vereine, soziale Einrichtungen aber auch einige Geschäfte haben ihren Beitrag geleistet und dafür gesorgt, dass am Ende ein wunderbares Buch mit 55 Rezepten herausgekommen ist.

Giesinger Kochbuch
© Andreas Hantschke
Giesinger Kochbuch
© Andreas Hantschke

Beim Essen kommen die Leute zam

Die Rezepte wurden allesamt gemeinsam im Flostern, einem kulturellen Zwischennutzungsprojekt in der ehemaligen Giesinger Stadtbibliothek, ausgetüftelt, gekocht und natürlich fotografiert. Von Fisch, über Fleisch bis hin zu vegetarischen, veganen und natürlich süßen Speisen ist alles dabei. Kulinarische Tristesse kommt da nicht auf und auch kein Kochbuch mit fünfzig verschiedenen Zubereitungsarten für Leberkäse – wobei das auch mal interessant wäre, aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Aber apropos Geschichte: Zu jedem Rezept und dem dazugehörigen Koch oder Köchin gibt es auch eine kleine Story, Anekdote oder einen Schwank aus deren Leben. So könnt ihr nicht nur einen kulinarischen Blick nach Giesing werfen, sondern auch viel lernen über die kulturelle Vielfalt des ehemaligen "Glasscherbenviertels".

Giesinger Kochbuch
© Andreas Hantschke
Giesinger Kochbuch
© Andreas Hantschke

Dank des erfolgreichen Crowdfundings und zahlreicher Unterstützer konnte das Buch in einer limitierten Auflage von 1000 Stück gedruckt werden. Gefeiert wird das am Freitagabend im Flostern. Ab 19 Uhr geht's los mit der Sause. Drinks und Livemusik fehlen natürlich nicht und das Wichtigste: Vor Ort könnt ihr euch gleich euer eigenes Exemplar für mehr als faire 15 Euro schnappen und ein Stück Giesinger (Ess-)Kultur mit nach Hause nehmen.

Zur Feier des Tages verlosen wir drei Exemplare des Giesinger Kochbuchs! Wenn ihr gewinnen wollt, dann schreibt uns eine Mail mit dem Betreff "Kochbuch" an [email protected] und verratet uns eure Leibspeise! Ausgelost wird am Montag, den 24. Juli 2017.

Buchvorstellung Giesinger Kochbuch | 21. Juli 2017, 19.00–22.00 Uhr | Flostern, St.-Martin-Str. 2, 81541 München | Buch: 15 Euro | Mehr Info

Giesinger Kochbuch
© Andreas Hantschke
Zurück zur Startseite