11 romantische Restaurants für einen Abend zu zweit

Es braucht nicht den Valentinstag, um mal so richtig romantisch essen zu gehen. Wenn man verliebt ist, ist jeder Abend ein schöner Anlass, um sich ein besonderes Essen zu zweit zu gönnen – muss ja auch nicht am Abend vom 14. Februar sein. Weil wir einfach die Liebe, die Freundschaft und wahnsinnig gutes Essen feiern wollen, gibt es hier 11 romantische Restaurants in München, in denen ihr euch hervorragende Gänge-Menüs gönnen oder dank Champagner-Klingel auch super betrinken könnt. Viele Herzen und Prost!

Le Faubourg
© Le Faubourg

1
Sitzen wie in der Provence im Le Faubourg

Romantischer geht es kaum: Das Le Faubourg am Johannisplatz in Haidhausen liegt so schön und versteckt, dass man meinen könnte, man is(s)t gerade wirklich irgendwo in der Provence. Der Laden, den es schon seit 1997 hier gibt, serviert gehobene Küche aus dem Süden Frankreichs. So gibt es auf der Karte Leckereien wie Jakobsmuscheln an Trüffel-Jus und Hahn in Rotweinsauce. Besonders schön sind im Le Faubourg die Plätze im Freien, vor allem wenn im Frühsommer der Blauregen blüht.

Osteria Italiana
© Osteria Italiana

2
Italienisches Hinterhof-Feeling in der Osteria Italiana

Wir sind schon tausend Mal vorbeigeradelt an dieser Institution der Münchner Italiener. Unglaublich, aber schon seit 1890 steht das Osteria Italiana (zuerst noch unter anderem Namen) hier und verwöhnt die Münchner*innen mit gehobener italienischer Küche. Besonders verliebt haben wir uns in den romantischen Hinterhof, in dem man sich sofort wie in Italien fühlt – optimal für den Sommer. Auf der Karte findet ihr sämtliche Klassiker: Vitello Tonnato, Saltimbocca, Tagliatelle alla Bolognese – und allesamt sind sie super gut.

© Bamberger Haus

3
Dinieren wie im Schloss im Bamberger Haus

Es gibt wenig Orte in München, die so romantisch liegen wie das Bamberger Haus. Im ersten Stock findet man den wunderschönen Luitpold Saal, der für Veranstaltungen wie Hochzeiten und Kommunionen, aber auch für Yoga-Kurse und Filmdrehs genutzt wird. Der Glanz vergangener Epochen wird beim glamourösen Programm im barocken Ballsaal lebendig. Umgeben von Kronleuchtern, filigranem Stuck und edlem Parkett wird der Traum einer nostalgischen Sissi-Hochzeit Wirklichkeit. Das österreichische Spezialitätenrestaurant "Zum Ferdinand" ist das Herzstück des Hauses. Hier esst ihr zwischen verzierter Holzdecke und antiken Kronleuchtern wie im Schloss.

Gabelspiel
© Anja Schauberger

4
Hochwertige Küche und Cocktails ohne Schickeria im Gabelspiel

Das Gabelspiel in Obergiesing ist eine unserer liebsten kulinarischen Entdeckungen. Das kleine Restaurant an der Silberhornstraße ist zwar nicht ganz günstig, dafür aber jeden Euro wert. Den Laden betreiben Sabrina und Florian, die davor im Tantris gekocht und gearbeitet haben. Das Gabelspiel hat also nicht nur die wahrscheinlich hochwertigste Küche des ganzen Viertels, sondern schafft es auch, dass sich-einmal-etwas-Gutes-gönnen ohne Münchner Schickeria auskommen kann. So nett, lecker und bodenständig – hin da! Außerdem sitzt man hier sehr intim und schön, denn es gibt nur 20 Plätze.

Marais Soir
© Marais Soir

5
Bei Mondschein speisen im französischen Marais Soir

Ein Stück Frankreich im Westend: Das bezaubernde Marais Soir serviert euch Austern, Rinderfilet-Tartar und Entrecôte. Die Menüs hier wechseln täglich, drei Gänge ohne Wein gibt es hier für etwa 60 Euro – also, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt! Seit 2013 verwöhnt das kleine Lokal gegenüber vom Café Marais mit gehobener Küche – der Koch Riccardo Asti verwöhnt euch mit feinen Gängen. Besonders hübsch und romantisch ist hier das dunkle Zimmer mit Mondlampe!

Bodega Dali
© Bodega Dali

6
Tapas essen im spanischen Kellergewölbe vom Bodega Dali

Nur ein paar Stufen braucht man hinuntergehen und schon steht man nicht mehr im Schwabinger Westen, sondern in einem Weinkeller irgendwo in Spanien. So kommt es einem zumindest vor, wenn man durch das verwinkelte Kellergewölbe im Bodega Dali läuft. Die Tische verstecken sich in vielen kleinen Nischen. Serviert wird eine große Auswahl an kalten und warmen Tapas, darunter alle Klassiker von Patatas Bravas, über Tortilla mit Gemüse oder Ziegenkäse bis zu Garnelen an Knoblauchöl. Es gibt immer auch eine Wochenkarte und Paella auf Vorbestellung für zwei Personen. Besonders üppig ist die Weinauswahl im Bodega Dali, das übrigens die klassischere große Schwester vom schicken Bodeguita ist.

Vinaiolo
© Vinaiolo

7
Italienisch essen mit Vintage-Charme im Vinaiolo

Der kleine Platz, an dem sich Steinstraße und Milchstraße in Haidhausen kreuzen, gehört unbedingt in die Liste der drei der süßesten und französischten Orte in München. Nicht französisch, sondern sehr gut italienisch esst ihr hier dagegen im Vinaiolo. Das von draußen dicht bewachsene Restaurant hat im Sommer tolle Terrassen-Plätze, im Winter überzeugt es innen mit gemütlichem Retro-Charme: der Kaufmannsladen, in dem hier Weine aufbewahrt werden, ist von 1904 und aus Triest. Fisch, Fleisch, Pasta – hier überzeugen die italienischen Klassiker in exzellenter Qualität. Und die Weinauswahl kann sich (wie man auf dem Foto schon erahnen kann) auch sehen lassen!

  • Vinaiolo München Steinstraße 42, 81667 München
  • Sonntag – Donnerstag: 12–15 Uhr & 18.30–24 Uhr, Freitag: 12–15 Uhr & 18.30–01 Uhr, Samstag: 18.30–01 Uhr
Le BerLu
© Le BerLu

8
Einen französisch-spanischen Abend im Le BerLu erleben

Besonders schön ist der französische Hinterhof vom Le BerLu, in dem man ganz verzaubert im Sommer essen kann. Aber auch im Inneren ist das Restaurant echt gemütlich, die Kellner*innen richtig französisch und wahnsinnig zuvorkommend. Die Karte wechselt regelmäßig und hat neben französischen Klassikern auch immer wieder spanisch angehauchte Gerichte zu bieten. Ratatouille mit Chorizo, Entenbrust mit Belugalinsen, Kabeljau mit Kräuterkruste und zur Nachspeise eine klassische Crème brûlée, die mit Lavendel verfeinert wird. Die Gerichte sind alle fein abgeschmeckt und in toller Qualität. Besonders ist dabei das Preis-Leistungs-Verhältnis – vor allem beim Menü, denn ein Vier-Gang-Menü gibt es hier für faire Preise.

 

© Kathrin Kecht

9
Unter Kirschblüten kreatives Sushi probieren im Sakimo Restaurant

Als wir das Restaurant Sakimo am Ende der Klenzestraße betreten, tauchen wir ein in eine traumhafte Zwischenwelt: Eine Allee von Kirschbäumen mit üppigen, rosa Blüten gibt im Sakimo den Ton an. Die Reihe an Sitzbänken auf der einen Seite ist im American-Diner-Style gehalten und auf der anderen Seite erstreckt sich eine elegante Marmorbar. Auf der Speisekarte stehen schmackhaft klingende Gerichte sowie zahlreiche Tapas und Sushi Rolls: Von gegrilltem Oktopus über mexikanische Taquitos bis zu flambierten Thunfisch-Nigiri ist hier jedes Gericht kreativ und köstlich zugleich!

Chez Fritz Restaurant
© Chez Fritz

10
Französisches Laissez Faire genießen im Chez Fritz

Wenn die Zeit nicht reicht für einen Kurztrip nach Paris oder Marseille, kann man den lebendigen Flair und das unfassbar leckere Essen einer original französischen Brasserie auch in München finden. Hier bekommt ihr das vielleicht beste – oder vielleicht sogar lifechanging – Flanksteak der Stadt, einen freundlichen, zuvorkommenden und gleichzeitig lässigen Service von coolen Menschen mit Fliege und Hosenträgern und eine Atmosphäre, die es schafft, schick ohne spießig und belebt ohne anstrengend zu sein. Im Chez Fritz kann man ganz entspannt für einen Abend abtauchen und Luft mit feinen Aromen atmen.

© Hotel Lux

11
Rote Samtsofas und Champagner-Klingel im Lux

So schön können Hotel-Bars und -Restaurants sein – das beweist einmal mehr das Lux in der Altstadt. Hier könnte das Motto auch einfach "Love" lauten: Ihr versinkt in roten Samtsofas, esst hervorragend zu Abend und bestellt über die Champagner-Klingel in den privaten Sitzecken noch ein Glaserl. Die Küche versteht sich als international mit regionalen Einflüssen, es gibt zum Beispiel argentinisches Rinderfilet, Heilbutt-Ravioli oder Schaumsuppe mit Jakobsmuscheln. Und nach dem Abendessen lasst ihr euch hier unbedingt noch an der Bar ein paar Drinks zaubern – von Gin über Old Fashioned bis hin zu ausgefallenen Eigenkreationen kann man sich hier durchprobieren.

Noch mehr romantisches Vergnügen

11 schöne Blumenläden in München
Egal, wie viel Geld auf unserem Konto ist – frische Blumen und fulminante Sträuße daheim anzuschmachten, ist unbezahlbar.
Weiterlesen
11 romantische Bars für einen Abend zu zweit
Manchmal braucht es einfach eine richtig romantische Bar – am Valentinstag zum Beispiel, zum Jahrestag mit dem*der Liebsten.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite