Der kleine Flo: Hausgemachte Mini-Burger in der Altstadt

© Lilli Wermuth

Ich weiß nicht, wie's bei euch aussieht, aber ich bin einfach super schlecht, wenn's um Entscheidungen geht – besonders beim Essen. In Restaurants ist das leichter geworden – seitdem ich Vegetarierin bin, da ist die Auswahl an Gerichten praktischerweise begrenzt. Trotzdem schiele ich meist noch auf den Teller meiner Begleitung und bin nie zu hundert Prozent befriedigt. "Einmal alles, bitte!" kann man normalerweise schlecht sagen, wenn man nicht schon beim Bestellen ins Foodkoma fallen will. Normalerweise. Im kleinen Flo, dem Tapas-Laden für Burger, in der Josephspitalstraße geht das easy.

Tapas und Burger – wie passt das denn zusammen? Eigentlich liegen zwischen den beiden Gerichten ja Welten. Ganz einfach: Julia und Flo, die Besitzer des Ladens, servieren Mini-Burger. Die Portionen sind also klein, der Geschmack büßt allerdings nichts ein! Es kommt ja bekanntlich nicht auf die Größe an. Die Burger schmecken einfach unglaublich gut und die Beilagen, Desserts, Brötchen und Soßen sind auch noch hausgemacht! Ausgefallen sind die Burger noch dazu oder hattet ihr schon mal Datteln im Speckmantel zwischen euren Buns? Wohl eher nicht.

Der kleine Flo
© Lilli Wermuth
Der kleine Flo
© Lilli Wermuth

Natürlich kommen auch die Vegetarier und Veganer unter euch voll auf ihre Kosten. Ob gegrillte Avocado mit Baba Ghanoush, knusprig gebackener Tofu mit hauseingelegtem Kimchi und Ingwer oder Ziegenkäse mit karamellisierten Apfelscheiben zu hausgemachtem Feigensenf – irgendwo muss man sich dann doch entscheiden. Allerdings kann man von den Mini-Burgern auch zwei bis drei Stück essen, um auf die Portion eines normalen Burgers zu kommen.

Während ich so sitze und abwechselnd voller Zufriedenheit von meinen drei Burgern abbeiße, komme ich mir ein bisschen vor wie Alice im Wunderland. Alles ist so winzig im Der kleine Flo – angefangen bei den Burgern (natürlich) und den Beilagen über Besteck und Servietten hin zum Nachtisch, bei dem die Crème Brûlée sogar auf Puppen-Geschirr serviert wird. Ich erwarte bei jedem Bissen, selbst auf die zum Essen proportionale Größe zu schrumpfen.

Der kleine Flo
© Lilli Wermuth
Der kleine Flo
© Lilli Wermuth

Übrigens ist Der kleine Flo eine super Einkehr, bevor es zur Abendvorstellung in die City Kinos geht. Wenn um Punkt 20 Uhr auf einmal alle Gäste kollektiv aufbrechen, ist das keine Art Flashmob, sondern es wird Zeit für den Film. Vielleicht ja sogar "Alice im Wunderland". Von den Mini-Burgern gestärkt, ist man jedenfalls auf alles vorbereitet – komme, was wolle! Na dann: "Einmal alles, bitte!"

Unbedingt probieren // Die "Dahoam in Minga"-Kombi für 8,60 Euro.

Vegetarisch // Es gibt genug vegetarische Mini-Burger, um einem die Auswahl richtig schwer zu machen. Vegan geht auch: einfach mit Focaccia-Brot bestellen.

Mit wem gehst du hin // Mit deinen Kollegen, der Freundin oder abends mit der Clique.

Lärmfaktor // Mittags ist es hier in der Seitenstraße sehr ruhig, da kaum ein Auto fährt. Abends wird es schon mal voller und damit auch lauter.

Preise // Mini-Burger 2,70 bis 4,20 Euro, Pommes 3,50 Euro.

Besonderheit des Ladens // Die Größenverhältnisse 

Der kleine Flo | Josephspitalstraße 4, 80331 München | Montag bis Donnerstag: 11.00–22.00 Uhr, Freitag und Samstag: 11.00–23.00 Uhr | Mehr Info

Zurück zur Startseite