Keine Ausreden mehr – hier findest du gratis Kunst und Kultur!

© pixabay | rawpixel

Urban Art im MUCA, Installationen von Stephan Dillemuth im Lenbachhaus, Kiki Smith und Blind Faith im Haus der Kunst – auf meiner To-Do-Liste stehen so einige Ausstellungen. Genau da bleiben sie allerdings auch, weil ich so gut wie nie ins Museum gehe. Das liegt weniger am Zeitmangel, sondern viel mehr daran, dass ich einfach zu geizig bin. Wenn überhaupt, schaffe ich es sonntags mal ein paar Punkte abzuhaken. Am Sonntag kosten die meisten Museen halt nur einen Euro. Ich weiß, das ist eine schwache Leistung.

Eigentlich macht man es sich ganz schön leicht mit Ausreden dieser Art. Neben den großen Häusern gibt es auch Galerien wie den Container of Modern Art, das Köşk oder den Farbenladen, wo man nie Eintritt zahlen muss. Überhaupt findet man in München genug Kunst for free. Der KulturRaum München e.V. hat auf seiner Seite einen ganzen Kalender vollgepackt mit gratis Veranstaltungen – von Jazz-Konzerten im Gasteig, über Theaterabende bis hin Diskussionen im 404 ist alles dabei. An manchen Tagen ist das Angebot so groß, dass man richtig in Freizeitstress kommen kann.

Share your Guestlist – Kultur für alle

Die Sache mit dem Geiz ist zudem ein echtes Luxusproblem! Es gibt nämlich auch Menschen, die gehen nicht ins Museum, weil es wirklich nicht in ihrem Budget liegt. Und hier kommt der KulturRaum so richtig ins Spiel. Seit der Gründung im Februar 2011 setzt sich die Organisation dafür ein, dass allen der Zugang zum kulturellen Angebot der Stadt ermöglicht wird – unabhängig von ihrer finanziellen Situation. Zur Zielgruppe gehören zum Beispiel Kinder, Jugendliche, Geflüchtete und Menschen mit Behinderung. Die kostenlosen Tickets, die von den ehrenamtlichen Mitarbeitern vermittelt werden, sind keine Restposten, sondern extra für den guten Zweck reservierte Plätze.

Mit der Kampagne „Share your Guestlist – Dabei sein für alle" soll das Potential von Gästelisten besonders genutzt werden. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von Veranstaltern diverser Partys und Kulturevents, um den KulturRaum zu unterstützen. Mit dabei sind unter anderem schon die Rote Sonne, das Harry Klein und die Milla sowie die Kammerspiele und das Volkstheater. Hierbei geht es auch um Vielfalt: Das Publikum soll so bunt sein wie unsere Stadt. Wenn du also für das nächste Event einen Gästeliste-Platz gewonnen oder über Connections bekommen hast, lass doch einfach trotzdem ein paar Euro da. Damit tust du nicht nur etwas Gutes für dein Karma – und daran kann man nie genug arbeiten – sondern unterstützt auch den KulturRaum München e.V. und seine Gäste.

Zurück zur Startseite