11 Restaurants, Bars und Cafés mit schönen Terrassen in Neuhausen

Während wir für diesen Artikel recherchiert haben ist uns aufgefallen, dass wir uns eigentlich viel zu selten in Neuhausen rumtreiben. Das Viertel hat neben barocken Schlössern und botanische Gärten nämlich noch viel mehr zu bieten – hier gibt es zum Beispiel eine Menge Lokale mit Terrassen, auf denen ihr fabelhaft draußen essen und trinken könnt! Und der Vorteil: Weil es in Neuhausen ein bisschen ruhiger zugeht, fühlt sich das draußen Sitzen gleich viel nachbarschaftlicher und gemütlicher an. Ein Abstecher lohnt sich auf jeden Fall, also schnappt euch euer Radl und düst mal rüber ins hübsche Neuhausen.

Lilli P. Terrasse
© Lilli P.

1
Sich auf der schnieken Terrasse vom Lilli P. die Sonne auf die Nase scheinen lassen

Das Lilli P. verdanken wir Markus und Stephanie Thatenhorst, die wir schon vom Freebird, dem Kaisergarten und dem Occam Deli kennen. Wie in den anderen Läden wird auch hier nichts dem Zufall überlassen – der Raum sieht aus wie ein wahr gewordener Wes Anderson Traum in Pastell. Und auch der Außenbereich kann sich sehen lassen, denn auf der schlichten, aber schnieken Terrasse scheint euch fast den ganzen Tag die Sonne auf die Nase. Zum Mittagessen stellt man sich seine eigene Bowl aus frischen, gesunden Zutaten zusammen. Wer mehr Bock auf Kohlenhydrate hat, der schnappt sich eines der günstigen Sandwiches oder Bagels. Den Süßhunger stillt ihr mit frischen Zimtschnecken und der großen Auswahl hausgemachter Kuchen, die uns besonders ans Occam Deli erinnern.

Alleecafé7
© Alleecafé7

2
Papas Kuchen auf der Sonnenterrasse vom Alleecafé7 bestellen

Neuhausen hat wirklich einige Kaffee-Perlen, die einen Besuch wert sind. Eine von ihnen: Das Alleecafé7 mit seiner großen Sonnenterrasse. Hier bekommt ihr täglich hausgemachte Kuchen von Papa, leckere Waffeln, speziell gerösteten Kaffee, aber auch Salziges wie Roastbeef-Sandwich. Besonders wichtig: Frühstücken könnt ihr hier den ganzen Tag! Aber es gibt auch warme Speißen, wie Suppen und Quiche.

Kafé Fika
© Kafé Fika

3
Schwedisches Lebensgefühl auf der lauschigen Terrasse vom Kafé Fika feiern

Woran denkt ihr als erstes, wenn ihr an Schweden denkt? Wir sind einfach gestrickt und daher ist es bei uns: Möbel, Zimtschnecken und diese gewisse Gemütlichkeit, die man wohl nur drauf hat, wenn man im Winter kaum Tageslicht abbekommt. Kein Wunder, dass die Schweden wahre Kaffeemeister sind und sie mit dem Begriff "Fika" sogar ein eigenes Wort für entspannte Kaffeepausen haben. All diese schwedischen Vorzüge könnt ihr seit dem Sommer 2019 im Kafé Fika in der Nymphenburger Straße genießen. Fläzt euch also ins gemütliche Sofa, macht euch auf dem süßen Außenbereich breit, bestellt Zimtschnecken, Kuchen und Kaffee und genießt das Leben – auch bei Tageslicht!

Ruffini
© Ruffini

4
Baguettes und Kuchen futtern auf der kleinen Terrasse vom Café Ruffini

Den wohl leckersten Kuchen der Stadt gibt's im Ruffini. Tagsüber gibt es im Café auch Frühstück und wechselnde Mittagsgerichte. Eigenes Brot und Olivenöl, das man im Laden nebenan direkt für Zuhause kauft und so viele offene Weine, dass man sich vermutlich nie ganz durch die Karte probieren kann. Am Wochenende drängeln sich die Neuhauser*innen alle nacheinander in den kleinen Verkaufsladen an der Ecke, um sich für die Couch ein Stück Kuchen zu ergattern. Wir empfehlen euch wärmstens die Schoko-Bananen-Tarte und den Kirsch-Mandel-Kuchen. Bei Sonnenschein legen wir euch auch noch die grün bepflanzte Dachterrasse ans Herz. Die ist zwar nicht die höchste Münchens, aber mit Sicherheit die netteste!

Neuhauser Wohnküche
© Neuhauser Wohnküche

5
Tolle Gerichte und die Sonnenterrasse in der Neuhauser Wohnküche genießen

Neuhausen strotzt nur so vor guter Restaurants: Eine weitere Perle in der Nähe vom Rotkreuzplatz ist die Neuhauser Wohnküche. Hier bekommt ihr mittags und abends feinste Gerichte aus saisonalen Zutaten, super Weine, eine tolle Sonnenterrasse und hin und wieder auch Veranstaltungen mit Live-Bands. Auf der Karte stehen Kalbsrücken, Entenbrust oder Tuna Steak. Vegetarier werden bei der Buddha Bowl oder den Käsegnocchi happy. Insgesamt kann man die Auswahl wohl als mediterran zusammenfassen, sicher ist aber: Man isst gehoben und bezahlt dafür aber echt faire Preise.

© Palmenhaus

6
Im weitläufigen Gewächshaus vom Palmenhaus frühstücken

Das Palmenhaus ist einer jener Orte, die fast zu schön sind, um wahr zu sein. Zwischen weiß gedeckten Tischen und jeder Menge Pflanzen frühstückt man hier im weitläufigen Gewächshaus. Wenn die Sonne scheint, kann man auch fabelhaft auf der Terrasse vor dem Palmenhaus unter weißen Schirmen verweilen. Das Frühstück ist gar nicht so teuer, wie das Ambiente vermuten lassen könnte – so gibt es das kleine Frühstück schon ab fünf Euro. Auch Veganer werden beim rein veganen Frühstück glücklich, genauso wie Pärchen, die sich das Schlossfrühstück teilen. Zu besonderen Anlässen wie Kirchweih, Advent oder Neujahr findet immer noch ein spezieller Brunch statt. Der Schlosspark-Spaziergang danach muss sein!

Prinz Alfons
© Nina Zeller

7
Im gemütlichen Biergarten vom Prinz Alfons verweilen Geschlossen

Ob Neuhausen ein weiteres bayerisches Wirtshaus nötig hatte? Ja, lautet die Antwort nach dem Besuch des Prinz Alfons am Rotkreuzplatz. Das Prinz Alfons ist nämlich im Gegensatz zu vielen anderen Wirtshäusern jung, unkompliziert, hat faire Preise, ist modern und hat trotzdem eine gemütliche Atmosphäre. Dazu kommt der urige Biergarten, in dem man an schlichten Holztischen entweder im Schatten eines großen Baumes oder mitten in der Sonne sitzen kann. Im Prinz Alfons trinkt man Löwenbräu oder Birne-Mandel-Spritz und futtert Schnitzel, Brot mit hausgemachten Dips oder göttlichen Kaiserschmarrn. Am Wochenende gibt’s zudem eine kleine, feine Frühstückskarte. Das Highlight ab 10 Uhr: Kater-Frühstück, bestehend aus Kartoffelgröstl mit Ei, Speck und Zwiebeln. Außerdem eine kleine, aber feine Auswahl von drei Burgern – eine davon sogar mit dem sagenumwobenen Wunderfleisch Beyond Meat.

Acetaia
© Acetaia

8
Sich Dolci auf der Zunge zergehen lassen im verwunschenen Acetaia Innenhof

Im Acetaia gibt es klassische italienische Kochkunst in gehobenem Stil. Wer Lust auf Jugendstil-Ambiente mit Mosaikboden und Glasfront hat, ist hier richtig. Das Restaurant in Neuhausen ist nichts für jeden Tag, aber wenn man mal Lust auf gute italienische Küche und fancy Feeling hat oder die Eltern zu Besuch in München sind, ist das Acetaia eine gute Anlaufstelle. Dazu kommt, dass man im Sommer fantastisch draußen sitzen kann! Vom wunderschönen Garten aus schaut man auf die bewachsene Fassade des Hauses und fühlt sich mit einem Glaserl Wein in der Hand, wie auf einer schicken Terrasse mitten in Rom. Dazu Antipasti, Pasta und natürlich Dolci – und das Leben fühlt sich schon gleich viel leichter an!

Das Neuhausen Café Restaurant
© Das Neuhausen

9
Bavarian Mule und hausgemachte Gnocchi im Das Neuhausen genießen

Das Neuhausen versteht sich als Treffpunkt für alle, die ehrliche und regionale Küche schätzen. Eine "Tischgesellschaft" mit einer Mischung aus Café, Restaurant und Bar, bei der man zu beinahe jeder Tages- und Nachtzeit aufkreuzen kann und immer eine gute Zeit hat. Egal ob ihr Lust habt ausgiebig Sesambagel und Birchermüsli zu frühstücken, mittags wechselnde saisonale Menüs zu futtern oder euch abends Ziegenkäseburger und hausgemachte Gnocchi schmecken zu lassen – das Neuhausen geht immer! Dazu trinkt man hier Bavarian Mule, Cheesecake Wodka und hausgemachten Eistee. Noch besser schmeckt es natürlich unter freiem Himmel auf der schönen Terrasse, auf der ihr mitten in Neuhausen das schöne Leben genießen könnt.

Café Wohnwerk
© Café Wohnwerk

10
Selbstgemachten Kuchen im Ausbildungs-Café Wohnwerk snacken

Der Café-Tipp mit Herz in Neuhausen: Im Wohnwerk könnt ihr nicht nur guten Kaffee trinken und günstigen, hausgemachten Kuchen essen (nur 2 Euro das Stück!), sondern auch gleichzeitg den gleichnamigen Verein unterstützen. Wohnwerk e.V. gibt jungen Leuten mit Behinderung hier die Möglichkeit eine Ausbildung zur Service-Assistenz zu machen – so können sie in die Arbeitswelt integriert werden. Ein tolles, unterstützenswertes Projekt, wie wir finden! Pluspunkte sind außerdem die kleine Sonnenterrasse vor dem Café und die Bücher und Magazine, die man in Ruhe lesen kann.

Pizza Verde Neuhausen
© Pizza Verde

11
Super Bio Pizza auf der kleinen, aber feinen Terrasse von Pizza Verde essen

Gute Bio-Pizza in München finden ist leider fast ein Ding der Unmöglichkeit. Im Pizza Verde ist aber tatsächlich alles Bio, selbst die Limo und der Wein, und auch so regional, wie nur möglich – und wie es schmeckt. Besitzer Paolo bezieht den Parmaschinken aus Parma, einfach, weil der der Beste ist. Den Lardo, ein Speck, der zwischen Marmor reift und eigentlich aus Colonnata in der Toskana kommt, liefert dagegen der Hermannsdorfer in Glonn. Abends verwandelt sich der tolle Laden hin und wieder in eine Vinothek. Bei Pizza Verde kann man seine Bio-Pizza aber nicht nur auf der kleinen, aber feinen Terrasse futtern, sondern sie sich auch nach Hause bestellen. Um den nachhaltigen Gedanken zu Ende zu denken, liefern die Pizzaboten bei Verde ausschließlich mit hübschen E-Bikes, an denen in einer Box vorne Pizza und Wein viel Platz haben – und so hoffentlich auch noch schön ankommen.

Zurück zur Startseite