089 – 8 Fragen, 9 Antworten mit Philipp Pander

© privat

Aktuell wohnt Philipp Pander am Goetheplatz und feiert dort vor allem die Nähe zur Isar und zum Lindwurmstüberl. An beiden Orten entstand in Laufschuhen beziehungsweise beim Bierchen auch seine Idee zu pandapool – der Kreativagentur, die der gelernte Journalist 2018 mit drei Partnern gründete. Ein Experten-Kollektiv aus Medien-Champs für Text, Video, Social Media und Performance. In den vergangenen Jahren war Philipp als Geschäftsführer beim ZEITjUNG-Magazin und zuvor als Sportjournalist für SPOX, Abendzeitung und Merkur umtriebig in der Münchner Medien-Szene.

Nach einer Kindheit im Würmtal und einem kurzen Gastspiel in Augsburg folgten drei Jahre in Nymphenburg und fünf am Nordbad. Und nun eben full on die Isarvorstadt, wo sich in der Landwehrstraße auch Philipps neue Arbeits-WG mit den Freunden von Kurzgesagt und Moby Digg befindet. Wenn er nicht dort ist, kann es gut sein, dass man ihn im Cucurucu, im Yol, im Condesa an der Freiheit, im Anti, Bodhi oder eben auf der Dachterrasse vom „Stüberl“ antrifft. Wenn nicht dort, dann bei den Bayern, beim Laufen an der südlichen Isar, in Gärtnerei-Fachgeschäften seines Vertrauens oder ab und an doch noch in seinem ehemaligen Wohnzimmer, der guten alten Schreinerei.

1. Das Schönste, das ein Türsteher in München einmal zu dir gesagt hat?

„Schön, dass du dich mal wieder blicken lässt, Pipo.“

2. Deine teuerste Taxifahrt

…musste ich zum Glück nicht selbst zahlen. Vom Taxistand Nordbad zum Flughafen.

3. Was wirst du in München nie verstehen?

Den MVV, die Mieten, die Löwen…

4. Wann und wo hast du zuletzt jemanden Bekanntes getroffen?

Olli Kahn vergangene Woche in seinem Büro.

5. Wo kennst du den Kellner mit Namen und was bestellst du bei ihm?

Im Cucurucu und im Lindwurmstüberl. Im Cucu bestelle ich Tannenzäpfle oder Mojito, im Stüberl Helles und Backhendl.

6. Wohin flüchtest du, wenn Wiesn ist?

Ich wohne in der Mozartstraße. Die Verbindung zwischen der Theresienwiese und der U-Bahn am Goetheplatz. Wäre der falsche Wohnort mit einer Wiesn-Phobie.

7. Der schönste bayerische Fluch?

Glei klatscht's. Und zwar koan Applaus.

8. Dein letztes Handybild von der Isar?

© Philipp Pander

9. ...

Einfach mal machen.

Zurück zur Startseite