089 – 8 Fragen, 9 Antworten mit Saskia Diez

© Julian Baumann

Saskia Diez wohnt schon seit 20 Jahren in München, nicht immer in der selben Wohnung, aber zumindest immer irgendwie im Glockenbach-
viertel und nah an der Isar. Die Designerin hat ein eigenes Label – in ihrem Atelier entsteht hauptsächlich Schmuck, aber es gibt auch andere Dinge: ein Parfum zum Beispiel, Taschen, und seit diesem Sommer auch Sonnenbrillen. Wenn sie nicht gerade im Atelier arbeitet, trifft man sie an der Isar. Außerdem läuft sie gerne zu Fuß durch die Stadt – vor allem nachts.

1. Das Schönste, das ein Türsteher in München einmal zu dir gesagt hat

Ich gehe meistens in Läden, in denen ich willkommen bin und dann wird man eigentlich immer sehr charmant begrüßt.

2. Deine teuerste Taxifahrt?

Geldbeträge kann ich mir schlecht merken, aber es wird wohl eine Taxifahrt vom oder zum Flughafen gewesen sein, der Münchner Flughafen ist ja recht weit außerhalb. Aber wenn man einen besonders frühen oder späten Flug hat, eigentlich die einzige Option.

3. Was wirst du in München nie verstehen?

Das meiste, was in München neu gebaut wird, ist ziemlich langweilig und hässlich.

4. Wann und wo hast du zuletzt jemanden Bekanntes getroffen?

In meinem Laden.

5. Wo kennst du den Kellner mit Namen? 

Charlie, Haguruma, Kiss, Kismet, Schumanns, Quatro Tavoli, Tabacco, Goldene Bar, …

6. Wohin flüchtest du, wenn Wiesn ist?

Paris, da ist dann zeitgleich Prêt-à-porter Modewoche und da präsentiere ich immer meine Kollektion.

7. Der schönste bayerische Fluch?

Gerhard Polt hat die besten – "Rotzbua, vernagelter!" zum Beispiel.

8. Dein letztes Handybild von der Isar?

Saskia Diez
© Saskia Diez

9. ...

In fünf Minuten bin ich an der Isar und kann dort rein springen. Das ist ein guter Grund, um hier zu sein.

Zurück zur Startseite