11 Tipps für München mit Kind
1 Lachen und staunen im Kindertheater München
Wer in München aufgewachsen ist, kennt es sicher. Im wunderschönen Münchner Theater für Kinder an der Dachauer Straße spielen die Schauspieler*innen Theaterstücke wie Der Zauber von Oz, Aschenputtel oder Oh, wie schön ist Panama damit jedes Kinderherz höher schlagen und die Kulleraugen leuchten. Wenn ihr also Lust auf unschuldige Unterhaltung habt, euer Kind zum Lachen bringen möchtet und euch direkt in eure Kindheit zurückbeamen wollt, dann nichts wie ab ins Kindertheater. Aber Vorsicht, wir warnen euch: Kinderlachen ist höchst ansteckend.
2 Kinderfreundlich Kaffee trinken im Café Glückskind
Wenn es ein Café in München gibt, das durch und durch kinder- und elternfreundlich ist, dann das Café Glückskind am Max-Weber-Platz! Eine eingezäunte, wunderbare kleine Spielecke sorgt für das kleinkindliche Entertainment. Mama und Papa können bei Flammkuchen und leckeren, selbstgebackenen Kuchen eine Auszeit genießen ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass Pupsi die anderen Café-Gäste stören könnte. Irgendein Kind ist immer lauter als eures.
3 Tiere gucken im Tierpark Hellabrunn
Hier lohnt sich für Familien eine Jahreskarte (ab 59 Euro) – im Tierpark Hellabrunn hat man das Geld schon beim vierten Besuch wieder drin. Streichelzoo, Crèpe-Stand und Biergarten laden zum Verweilen ein. Falls ihr irgendwann alle Tiere schon mit Vornamen kennt, lohnt sich ein Abstecher alleine wegen den tollen Spielplätzen auf dem Gelände.
4 Frühstücken mit Pippi, Annika und Tommy im Familiencafé Pfefferminza
Pippi Langstrumpf haben wir doch alle geliebt früher und ihre lustigen und mutigen Geschichten nur zu gerne gelesen. Wie gerne wären wir mit ihr befreundet und im Taka-Tuka-Land gewesen. Im Pfefferminza könnt ihr zumindest ein bisschen in die Welt eintauchen. In dem gemütlichen Familiencafé dreht sich nämlich alles um Pippi, Tommy und Annika. Mit "Tommys Frühstück" á la Rührei mit Spinat und Feta oder Onkel Nilsson's Crepe mit Banane und Nutella, fühlt ihr euch wirklich wie in der Villa Kunterbunt – oder zumindest wie in Schweden. Passend dazu gibt's auch Zimtschnecken, schwedische Mandeltorte und ganz viel Tee und Kaffee. Damit ihr euch ungestört ins Taka-Tuka-Land träumen könnt, gibt es für Kinder eine große Spielecke.
5 Auf ein Treffen mit Fuchs, Hase und Co. zum Wildpark Poing gehen
Klar, der Wildpark Poing ist ein Klassiker unter den Ausflugszielen mit Kind. Aber er ist und bleibt auch einfach fantastisch. Gerade deshalb, weil er das gesamte Jahr geöffnet hat und somit auch Herbst- und Winterkinder glücklich machen kann. Entlang des vier Kilometer langen Wald- und Wiesenwanderwegs beobachten kleine Entdecker*innen Damwild, Braunbären, Hasen, Wildmeerschweinchen sowie Wölfe, Waschbären oder Mufflons. Zwischendrin sammelt man Kräfte, macht ein Picknick auf der großen Wiese oder rutscht, schaukelt und wippt auf dem Abenteuerspielplatz um die Wette. Am Kiosk gibt es Süßes und Herzhaftes, Kuchen und Kaffee. Wer sich also die Arbeit sparen möchte, für die gesamte Geburtstagstruppe Essen mitzunehmen, bekommt vor Ort alles, was die kleinen Schleckermäuler mögen.
6 Das Turncafé Kleine Sportgeister für private Feiern mieten
Ihr sucht noch nach einem Ort für die ganz Kleinen von ein bis vier Jahren? Wie wäre es mit dem superniedlichen Turncafé Kleine Sportgeister in Schwabing? Auf viel Platz gibt es hier einen Bewegungsbereich mit Klettergerüsten, einem großen Trampolin, ganz viel Spielzeug, eine Lese- und eine Puppenecke und überhaupt alles, was das Kinderherz begehrt. Für die Eltern auch spannend zu wissen: Ja, es gibt dort Kaffee! Und klar, auch Tee und andere Getränke sowie Kuchen und weitere Snacks. Für private Treffen oder eben Kindergeburtstage kann man das Kleine Sportgeister am Freitagnachmittag, samstags oder sonntags komplett mieten. Sehr lieb gemacht und super easy. Wie sagen die Betreiber*innen Tanja und Matthias so schön: "Entspannte Kinder garantieren eine entspannte Feier." Online einen Termin buchen und nix wie hin da!
7 Karussell fahren am Chinesischen Turm
Wer den Spielplatz am Chinesischen Turm mitten im Englischen Garten auswählt, hat auf jeden Fall Hintergedanken. Die Klettergerüste und das historische Karussell sind in direkter Umgebung zum Bierausschank, die Zuckerwatte nur einen Katzensprung vom Hendl- und Haxnverkauf entfernt. Auf jeden Fall ist hier immer eine Menge los und die Kids kommen schnell in Kontakt mit vielen anderen Spielbegeisterten. Ein Plus dieses Spielplatzes: Auch im Winter, zum Weihnachtsmarkt, läuft das historische Karussell weiter. Und das bereits seit fast 105 Jahren!
8 Im Jump House München Saltos schlagen und große Sprünge wagen
Keine Lust auf Langeweile? Dann macht es wie wir und springt euch euren Schlechtwetter-Frust von der Seele im Jump House in München. In dem kunterbunten Trampolin-Paradies könnt mit euren Kids Saltos schlagen, Basketball spielen oder einfach nur hüpfen, bis euch die Puste ausgeht. Der riesige Airbag ist mega, um tolle Sprünge zu wagen – hier landet ihr weich. Das haben wir natürlich ausprobiert und waren begeistert. Wir hatten einen wahnsinnig spaßigen Tag zwischen den Attraktionen rund ums Springen. Also, einfach mal den Alltag vergessen und loshüpfen!
9 Rehe füttern und rutschen im Hirschgarten
Dass der Hirschgarten seinen Zusatz “königlich” auch aus Kinderaugen verdient hat, liegt an dem riesigen Areal, aus dem die Wiesen- und Parkanlage besteht. Auf dem Gelände gibt es beispielsweise ein Damwildgehege mit rund 30 Tieren, das sich praktischerweise direkt neben dem Biergarten befindet. Auf dem Elefantenspielplatz findet man zwar keine Dickhäuter, aber einen Sandkastenbereich, Klettergerüste, Schaukeln und eine Elefantenrutsche. Für noch mehr Abwechslung sorgen der Wasserspielplatz, ein kleiner Skatepark, der Spielplatz Seidlhofstraße im Osten mit Rutsche und Kletterturm sowie der Spielplatz nahe der Kleingartenanlage im Nordosten mit Wippen und Kletternetz.
10 Mit dem Baby ins Kino im Neuen Maxim
Eigentlich ist ein Kinobesuch ja ein klassisches Freizeitprogramm. Wenn man aber ein kleines Baby zu Hause hat, wird das schnell zur Herkules-Aufgabe. Im Neuen Maxim gibt es daher in regelmäßigen Abständen das Babykino. Hier werden Filme aus dem aktuellen Programm gezeigt – allerdings babyfreundlich. Das heißt in gedimmten Licht und moderater Lautstärke. Quengeln, Pupsen und Stillen erlaubt!
11 Die Sinne schulen im Rosengarten
Wer einen besonders feinen Geruchssinn hat dürfte, nicht weit vom Schyrenbad entfernt, den Duft von Rosen erschnuppern. Denn auf rund 4.500 Quadratmetern breitet sich seit 1955 im Rosengarten ein farbenfrohes Pflanzenmeer, bestehend aus mehr als 200 Rosenarten, aus. Auch wenn der Park kein klassischer Spielplatz ist, so sind die Kleinen hier bestens beschäftigt: Im Tastgarten für Blinde werden die Sinne geschult, im Giftgarten lernen Kinder giftige Pflanzen kennen und ein kleiner Bachlauf sorgt für Erfrischung. Bei Abkühlung von innen hilft das Angebot des Kiosks an der Braunauer Eisenbahnbrücke.