11 Bars in München, in denen ihr gut draußen trinken könnt

München macht vor allem im Sommer seinem Zweitnamen Monaco di Bavaria alle Ehre. Und auch, wenn Tanzen im Regen eine romantische Sache ist, sind uns laue und trockene Sommerabende um einiges lieber – um uns draußen mit unseren Freund*innen zu treffen und ein Glaserl zu trinken. Wer sich außerhalb der Maß-angereicherten und ebenso vollen Biergärten das ein oder andere gute Tröpfchen unter freiem Himmel gönnen will, der sollte sich folgende 11 Bars anschauen.

© Nina Vogl

1
Sommernächte genießen auf der Cucurucu Terrasse

Die Cucurucu-Bar unweit unseres geliebten Café Kosmos ist nicht nur eine weitere Lieblingsbar, sondern auch der Spot am Hauptbahnhof schlechthin. Besonders schön ist's hier im Sommer, wenn man auf der Terrasse unter dem Ahorn-Baum laue Nächte und kühle Drinks genießen kann. Allen voran natürlich einen Liquid Cocaine, aber auch die Longsdrinks sind lecker und äußerst bezahlbar. Und zum leckeren Mitternachtssnacks beim Bufet ist es auch nicht weit.

© Nina Vogl

2
Sundowner auf der tollen Terrasse der Goldenen Bar trinken

In der Goldenen Bar im Haus der Kunst waren wohl die meisten Münchner*innen schon einmal. Ob Eisbach-Surfer*in, Cocktail-Liebhaber*in, Museums- oder Parkbesucher*in – hier finden alle einen Platz und das passende Getränk. Wenn im Sommer die große Terrasse mit ihren klassizistischen Säulen, dem Blick auf den Englischen Garten und der perfekten Abendsonne eröffnet wird, gibt es kein Halten mehr: Einen Sundowner in der Goldenen Bar zu trinken, ist ein München-Must. Spätestens, wenn die Strahlen der untergehenden Sonne den Drink im Glas erleuchten und die Haare, Augen oder Sonnenbrillen der Anwesenden glänzen lassen, weiß man, dass es Sommer ist.

Blitz Restaurant
© Blitz Restaurant

3
Drinks, Fajitas und schnabulieren mit der Isar vor der Nase auf der Terrasse vom Blitz

Ja, das Blitz kann nicht nur Techno. Auch Essen kann es. Und das zusätzlich in absoluter Wassernähe – was in München ja trotz so viel Wasser fast schon eine Rarität darstellt. Am Abend könnt ihr also bei einem Drink dem Rauschen der Isar lauschen und wenn euch der Hunger überkommt, dann könnt ihr euch durch Fajitas, Guacamole und Co. futtern. Und wenn ihr lange sitzt, könnt ihr danach (zumindest am Wochenende) trotzdem noch etwas Techno genießen. Eine absolute Win-Win-Situation, würden wir das nennen.

Amari Bar
© Sandra Langmann

4
Signature-Cocktails und Pilzrisotto mit Sonne im Gesicht in der Amari Bar genießen

Egal, zu welcher Jahreszeit: Sonniger als auf der Terrasse der Amari Bar geht es fast nicht. Hier genießen wir After-Austellungs-Drinks nach dem Besuch im Kunstlabor 2 oder zur Mittagspause ein Pilzrisotto, den Salat mit Burrata oder die Crème brûlée. Drinnen sitzt ihr zwischen Industrial-Schick und Flohmarkt-Sofa in einer wirklich besonderen Location. Die Karte wechselt regelmäßig und bietet abwechslungsreiche und handwerklich richtig gute Gerichte. Wer Lust auf einzigartige Drinks hat, ist hier ebenso richtig und gönnt sich einen der Signature-Cocktails. Und weil das anscheinend noch nicht reicht, warten regelmäßig verschiedene Events und kleine Konzerte.

© Café Kranich

5
Interior-Träume und Terrassen-Fantasien wahr werden lassen im Café Kranich

Wo lange Zeit das Café Cord residierte, ist im unerwartet großzügigen Hinterhof mitten auf der Sonnenstraße im Mai 2021 das Café Kranich gelandet. Auf der enormen Terrasse lässt es sich hier schon zum Mittagessen wunderbar in der Sonne sitzen oder vom Aperitivo, übers Abendessen bis zum Feierabenddrink gut versacken. Perfekt auch für eine Geburtstagssause mit vielen Friends! Im Geschwisterchen des Holzkranich und Kleinen Kranich werden allerdings nicht nur Terrassen-, sondern auch Interior-Träume wahr: Edler Touch trifft auf grüne Samtsessel und eine absurde Pflanzen-Glühbirnen-Konstruktion an der Decke. Auf der Speisekarte landen handwerklich gut gekochte und fotogen angerichtete Kreationen, die Veganer*innen wie Fleischfreund*innen glücklich machen.

Wein & Bison-Burger in der Abendsonne: Das Weinhäusl am Wiener Platz
© Julia Sturm

6
Wein und Abendsonne im Weinhäusl am Wiener Platz aufsaugen

Hinter den Marktständen in einem der wenigen übrig geblieben Herbergshäuser Münchens hat das Weinhäusl seine Tore geöffnet und sich damit gleich den besten Spot am Platz rausgepickt. Feierabend-Weinschorle-Liebhaber*innen aufgepasst: Auf die Terrasse vom Weinhäusl scheint abends wirklich richtig lange Sonne. Das ist auch super für alle, die von Frühling bis Spätherbst am liebsten draußen ihren Sundowner genießen möchten. Im Weinhäusl bekommt ihr feine Getränke und Schmankerl aus der Steiermark.

Komitee
© Ida Heinzel

7
Auf der Terrasse vom Komitee Willi Sour trinken

Das müssen wir uns bald noch genauer ansehen: In der Gabelsbergerstraße hat im Juni 2018 das Komitee eröffnet. Im Moment warten hier eine tolle Bar mit sämtlichen Drink-Klassikern wie dem Willi Sour, ein Draußen-Bereich und entspannte Musik auf euch. Die beiden Betreiber Flo Sommer und Andre Kentzler planen noch eine Küche, ab September soll es auch Essen geben im Komitee. Bis dahin kommt ihr einfach zum trinken und tanzen vorbei!

Minna Thiel
© Bahnwärter Thiel

8
Abseits der Schickeria vor der Minna Thiel in der Sonne sitzen

Wenn man Freund*innen zu Besuch hat und sie davon überzeugen will, dass München auch ganz anders kann als es die Schickeria-Vorurteile vermuten lassen, dann nimmt man sie am besten mit in den Bahnwärter Thiel oder zur Minna Thiel vor der Hochschule für Film und Fernsehen. Diese beiden Locations von Daniel Hahn überzeugen auch letzte Skeptiker*innen – versprochen. Besonders toll an der Minna: Bei gutem Wetter sitzt man um den alten Waggon an Tischen. Sind die belegt, liegt es sich auch sehr gemütlich auf der Wiese drumherum. Das alles unter freiem Himmel - traumhaft! Auch schön: Wenn ihr zwischendurch eine Verschnaufpause braucht oder das Wetter doch nicht mitspielt, könnt ihr euch im Schienenbus kurz mal entspannen.

  • Minna Thiel vor der HFF Bernd-Eichinger-Platz 1, 80333 München
  • Montag: 17–22 Uhr, Dienstag – Mittwoch: 16–24 Uhr, Donnerstag: 16–01 Uhr, Freitag: 16–02 Uhr, Samstag: 14–02 Uhr, Sonntag: 12–22 Uhr
Studio Bianco
© Sandra Langmann

9
Studio Bianco holt ein kleines Stück Italien auf den Gärtnerplatz

Käse gibt es in der Corneliusstraße 16 jetzt das ganze Jahr über. Im Winter als Fondue in der Gärtnerplatz Alm – eh klar – und jetzt auch als Mozzarella und Burrata di Bufala im Studio Bianco. Das sommerliche italienische Käse-Konzept plus Aperol Spritz für faire 5,80 Euro passt nicht nur super zum Spot im Glockenbach, sondern ist auch ein Beispiel dafür, wie Zwischenmiete in München funktionieren kann. Kurzerhand wurde das Hirschgeweih entfernt und ein paar Marienstatuen sowie Negroni-Schilder wurden aufgestellt. Auf den gemütlichen Fensterbänken schlürfen wir nun Aperitifs und italienische Weine zu cremigem Burrata.

Makeover im Herzog: Earl Grey Sour und herzoglicher Hummus
© Herzog

10
Hervorragende Drinks auf der Terrasse vom Herzog konsumieren

Bar und Terasse – da darf das Herzog mit seinen ausgezeichneten Drinks natürlich nicht fehlen! Vor Kurzem erst wurde Bar- uns Speisekarte überarbeiten und so lädt der Herzog schon am Nachmittag zum gepflegten Daydrinking mit Herzog Spritz und einer feinen Aperitif Auswahl. Wenn es ein bisschen raffinierter sein soll, dann seid ihr bei der ausführlichen Cocktailkarte richtig – Rhubarb Fizz, Sloe Gin Slushy oder Earl Grey Sour sind perfekt für die warmen Tage auf der schönen Terrasse!

© Mit Vergnügen München

11
Vor dem Kilombo die Abendsonne genießen

Innen beschränkt sich das Kilombo optisch aufs Nötigste: schlichte Tische, Stühle und ein Tresen. Zweckmäßig. Vielleicht schafft genau das den Charme der Bar, die in einem Eckhaus in der Gollierstraße untergebracht ist. Im Sommer brilliert das Kilombo aber ganz besonders: Die gemütlichen Biergartentische- und Stühle laden ein bis in den Sonnenuntergang hinein ein kühles Helles zu schlürfen und das Treiben auf der Straße zu beobachten. Je später der Abend, desto mehr ist hier los.

Zurück zur Startseite