11 Orte in München, an denen du Silvester 2016 feiern kannst
Es kommt dieser Tag im Dezember, da merkt man, dass man sich die ganze Zeit vor dieser einen Frage gedrückt hat, die langsam einmal beantwortet werden möchte: Wo feiere ich in diesem Jahr eigentlich Silvester? Dann fragt man verzweifelt bei Freunden und irgendwann auch bei Fast-Freunden herum, um am 31. Dezember zumindest irgendeinen Plan zu haben. Damit du in diesem Jahr kein Plan-B-Neujahr haben musst, haben wir uns mal ein bisschen umgehört und geschaut, wo man an diesem Jahr an Silvester gut essen, Feuerwerk gucken und danach natürlich auch tanzen kann.
Essen
1 Charlie Geschlossen
Unser Lieblingsclub und Lieblingsvietnamese hat sich zu Silvester etwas ganze Besonderes ausgedacht: Zuerst gibt's ein Menü – vorne weg mit einem Mangosalat mit Ente und zum Hauptgang einem Iau-Feuertopf, eine Art vietnamesisches Fondue mit sämtlichen Zutaten von Riesengarnelen über Wasserspinat bis hin zu Tintenfisch. Dazu gibt's eine Flasche Crémant und nach 12 Uhr darf natürlich bis in die frühen Morgenstunden im Keller im gleichnamigen Club getanzt werden. Juhu!
2 Kismet
Die Jungs von Ølhavn und Damasskuss feiern zum Jahresabschluss noch mal eine Party – und das natürlich nirgendwo anders als im Kismet. Ab 20 Uhr gibt es ein orientalisches Menü, dazu Wein pro Gang, so viel Bier wie du trinken kannst bis Mitternacht frei und einen Crémant Piccolo für 79 Euro. Danach geht's musikalisch mit verschiedenen DJs auf zwei Floors weiter, der Eintritt ist frei – du kannst also auch erst ganz entspannt nach 12 kommen.
3 Katopazzo
Wir lieben das Essen im Katopazzo – deshalb geil, dass die coole Restaurant-Bar in der Maxvorstadt auch ein Silvester-Menü anbietet. Es gibt zwei Varianten von den Fünf-Gängen, Vegetarier kommen also nicht zu kurz. Ihr könnt zuerst einmal zwischen Suppe mit Wachtelpraline oder Ziegen-Feige-Topfen wählen. Zum Hauptgang gibt es dann Entrecôte oder eine leckere Katopazzo Bowl. Auf der Karte finden sich noch andere Leckereien wie japanische Teigtaschen, Avocadosalat und Birnentörtchen. Und danach bleibt man einfach noch ganz lange hier – bei der Mezcal-Auswahl kein Problem.
Feuerwerk
4 Bei der Tollwood-Silvesterparty das Feuerwerk an der Bavaria anschauen
Es gibt so viele gute Orte in München, um das Feuerwerk zu gucken – Olympiaberg, Friedensengel, Marienplatz. Wer zudem noch ein bisschen Programm außen rum braucht, der mischt sich auf die Tollwood-Silvesterparty, die um 19 Uhr beginnt. Hier treten verschiedene Bands auf, es geht bunt zu – und der Glühwein fließt en masse. Kaum schlägt die Uhr zwölfmal, ertönt auf dem ganzen Gelände der Mitternachtswalzer. Und wer noch mehr sehen will, stellt sich um zwölf auf die Bavaria - das geht aber auch, ohne das Tollwood-Winterfestival zu besuchen. Heißt, hier kommt ihr auch hin, ohne Eintritt zu zahlen. Dank der weitläufigen Theresienwiese könnt ihr das Feuerwerk über der ganzen Stadt gucken.
5 Gans am Wasser
Ihr wollt das Feuerwerk am liebsten in einem Park angucken, am besten noch direkt an einem See? Dann seid ihr im Café Gans am Wasser im Westpark richtig. Direkt am Mollsee öffnet das Bauwagencafé ab 23 Uhr seine Pforten, Das Konstrukt legt bis in die Morgenstunden auf, dazu gibt es Glühwein an den warmen Feuerschalen und eine gemütliche Atmosphäre. Für alle, die's ein bisschen ruhiger mögen und dem Trubel in der Innenstadt entkommen wollen.
Tanzen
6 Wannda Circus
Perfekte Kombi für Neujahr: Nach dem Gans am Wasser noch zum Wannda Circus im Viehhof. So bleibt alles in der Familie. Nach einem Sommer in Freimann lässt sich der Circus jetzt am Märchenbazar nieder. An Silvester soll es hier eine riesige Party allerlei DJs aus München und Berlin geben. Zudem könnt ihr auch durch die Zugwaggons des Bahnwärter Thiels streifen. Wird bestimmt ein schönes Fest! Und wer nicht anstehen mag, holt sich jetzt schon ein Ticket.
7 MMA
Einen ganzen Tag Party – das gibt's am 31.12 und 01.01. im MMA. Da lohnt sich selbst der happige Ticketpreis, doch dafür legen auch keine Geringeren als Ellen Allien und Antigone auf. Außerdem gibt's Francois X, Dario Zenker und SHDW & Obscure Shape an dem Abend. Alleine die Location ist perfekt für eine ausgiebige Silvesterparty – und davor könnte man noch das schöne Feuerwerk am noch schöneren Königsplatz gucken.
8 Rote Sonne
Wer nach dem Feiern noch weiterfeiern will, der ist wie jedes Jahr in der Roten Sonne gut aufgehoben. Freunde der elektronischen Musik treffen sich hier – diesmal mit DJs wie Emmanuel Top, Fred Hush und Andi Toma. Wer nicht ganz so lange durchhält, kann natürlich schon früher kommen – und sich am besten noch vor zwölf einen Stempel holen, bevor der große Andrang kommt.
9 Bob Beaman
"Bang Bang" – ab Mitternacht hat das Bob Beaman in der Silvesternacht offen. Für alle, die an Silvester zu Hip Hop tanzen möchten, ist diese Party eine ziemlich gute Wahl. Es legen unter anderem auf: ALES, den einige vielleicht schon vom Crux Winterjam kennen und DER$HAN, der früher noch im Edmoses war. Für zehn Euro auf jeden Fall ein guter Deal an dem Abend, hoffen wir nur, dass die Schlange nicht allzu lang ist.
10 Registratur Geschlossen
Pünktlich ab Mitternacht stehen die Türen der Registratur offen. Wer also nach dem Feuerwerk nicht weiß, wohin mit sich, kann mit 15 Euro Abendkassen-Preis hier seine Hüften schwingen. Beide Floors sind geöffnet – im Erdgeschoss warten die Registratur Residents Bartellow, Walter Wolff und Joscha Creutzfeldt auf euch, im Untergeschoss legt die Prinzip-Crew mit Emin Corrado, Carlos Mendes, Dany Mraz, Findling auf.
11 Awi Geschlossen
Wer's nicht übertreiben will bei tagelangen Club-Partys, aber trotzdem ein bisschen gemütlicher das Tanzbein schwingen möchte, der ist im Awi richtig. Unsere liebste Bar im Glockenbach an der Ecke Müllerstraße lässt es sich natürlich nicht nehmen, auch an Silvester die Türen zu öffnen und seine Residents Veli x Viwo und André Dancekowski auflegen zu lassen. Geil, das wird gut – und nur fünf Euro!
Titelbild: © Pexels.com