11 gute Serien für Regentage
"Hast du schon die neue Staffel von 'Hier Serie deiner Wahl einsetzen' gesehen?", eine ganz normale Unterhaltung unserer Zeit. Serienschauen ist Pflicht. Dass man sich dafür teilweise stundenlang zu Hause einsperrt und das Bett nur für die dringendsten menschlichen Bedürfnisse verlässt, wird dabei gekonnt – zusammen mit all den Chipskrümeln – unter den Teppich gekehrt. Das Serien-Nerd-Dasein ist salonfähig. Damit ihr beim nächsten Mal gleich wisst, was ihr gucken sollt, wenn es mal wieder tagelang durchregnet und ihr partout das Haus nicht verlassen wollt, haben wir hier einen Wegweiser durch den Serien-Dschungel. Mit neuen Sachen, Klassikern und Serien, die immer und immer wieder gehen.
1. Peaky Blinders
England, 1919: Tommy Shelby und seine Brüder Arthur und John haben im Ersten Weltkrieg gekämpft. Zurück in den Slums von Birmingham, sind sie bereit, sich als gefürchtete und zugleich bewunderte Gang mit Gewalt durchzusetzen. Mit Pferderennen, illegalen Wetten und Schwarzmarkthandel wollen die Peaky Blinders ihren Familien Reichtum und Ansehen verschaffen.
2. Mr. Robot
In einer digitalen Welt sind sie die größten Rebellen: Hacker. Elliot ist ein Programmiergenie mit einer ausgeprägten Sozialphobie und einem Hang zu Morphium. Er arbeitet für ein riesiges Unternehmen und schützt dieses mit seiner Arbeit vor Hackerangriffen. Zumindest solange, bis er die Seiten wechselt, um die zweifelhaften Machenschaften dieser Firma aufzudecken. Hier ist die definitiv die englische Originalversion zu empfehlen!
3. Lupin
Inspiriert von den Geschichten über den Meisterdieb Arsène Lupin entscheidet sich der Dieb Assane Diop, seinen Vater zu rächen. Dafür muss er eine alte Rechnung mit einer wohlhabenden Familie begleichen, die seinem Vater großes Unrecht zugefügt hat.
4. Biohackers
Wir nehmen uns vor deutschen Produktionen ja meist eher in Acht. Doch "Biohackers" schafft es, uns alle Zweifel am deutschen Film- und Fernsehhimmel zu vergessen. Warum es geht? Mia studiert Medizin an der angesehenen Universität Freiburg. Dort zeigt sie ein gesteigertes Interesse an gefährlicher Biohacking-Technologie. Doch hinter ihrem Interesse versteckt sich ein dunkles Familiengeheimnis. Sie will die mysteriösen Umstände des Todes ihres Bruders aufdecken.
5. Unbreakable Kimmy Schmidt
Eine ordentliche Comedy-Serie darf in keiner Liste fehlen. Für Fans von kurzweiliger Unterhaltung sei “Unbreakable Kimmy Schmidt” zu empfehlen. Die junge Frau Kimmy entkommt einer Wir-glauben-an-den-Weltuntergang-Sekte, die 15 Jahre in einem Bunker verbracht hat. Plötzlich stellt sie fest, dass die Welt noch da ist und beginnt ein neues Leben in New York. Weltfremdheit trifft auf Metropole – witzig.
6. Rick & Morty
"Rick & Morty" ist eine dieser Serien, die man als normal Sterbliche*r gar nicht in ihrer ganzen Fülle kapieren kann. Das ist aber auch überhaupt nicht schlimm, denn beim Anschauen, kann man seinen Kopf so wunderbar ausschalten und zusammen mit den beiden Hauptcharakteren durch ferne Galaxien treiben. Morty wird von den üblichen Highschool-Problemen geplagt. Sein Großvater Rick ist ein genialer Wissenschaftler mit Alkoholproblem, der ihn immer wieder zu riskanten Abenteuern anstiftet, bei denen es auch schon mal zum Kontakt mit Aliens kommt.
7. Suits
Männer in Anzügen? Geht immer. Vor allem, wenn es sich um smarte Anwälte handelt, die auch den ausweglosesten Fall gewinnen. Mike Ross ist definitiv hochbegabt und ein brillanter Anwalt. Das Problem: Er hat keinen Abschluss. Dank seinem Mentor Harvey Specter bekommt er dennoch eine Stelle in einer der angesehensten Kanzleien in New York. Ab dann sind Mike und Harvey nicht nur damit beschäftigt Fälle zu lösen, sondern auch damit ihr Geheimnis zu schützen.
8. Marco Polo
Historisches Drama meets Fantasy bei “Marco Polo”. Die Serie erzählt von Marco Polos jungen Jahren im 13. Jahrhundert am Hof des mongolischen Herrschers Kublai Khan, Enkel von Dschingis Khan. Wer jetzt an verstaubte Geschichtsbücher denkt, sei beruhigt: “Marco Polo” strotzt vor Action, Intrigen und Sex.
9. The Last Kingdom
Historisch geht es weiter mit “The Last Kingdom”. Für Fans von “Vikings” empfehlen wir diese Serie rund um die fiktive Figur Uhtred, der als kleiner Junge von den Wikingern aus dem angelsächsischen Wessex entführt wird und als einer ihresgleichen aufwächst. Aber nicht beides gleichzeitig gucken, sonst kommt man zwischen “Vikings” und “Last Kingdom” schnell mal durcheinander. Aber es lohnt sich wirklich beides.
10. Hemlock Grove
Jede Menge Grusel, Werwölfe und Dämonen gibt es in “Hemlock Grove”. Diesmal im 21. Jahrhundert und Vampire heißen Upire. Ansonsten gibt es einen Haufen Übersinnliches, Blutfontänen, Morde und heiße Menschen wie Schauspielerin Famke Janssen (X-Men) und Jungschauspieler Bill Skarsgård. Fun-Fact am Rande: Bill Skarsgård ist der jüngere Bruder von “True Blood”-Star Alexander Skarsgård, der als Vampir Eric unsere Triebe in Wallung brachte.
11. Fargo
Spin-Offs – also Serien, die auf Filmen beruhen – sollte man immer besonders kritisch beäugen. Wenn dann noch der Kultfilm "Fargo" der Coen-Brüder als Vorlage dient, ist doppelte Vorsicht geboten. Doch in diesem Fall ist jegliche Sorge unbegründet, denn hier geht es mindestens so skurril, morbide, absurd und unterhaltsam zu wie im Film.