Neues Maxim: Wiederöffnungs-Party und Crowdfunding-Kampagne
Zum ersten Mal muss man Angst haben, dass zu einer Kino-Wiedereröffnung zu viele Menschen kommen: Schon über 1.500 Leute haben auf Facebook zur Party im Neuen Maxim am Samstag zugesagt! Das mittlerweile einzige Kino in Neuhausen wurde erst Ende Juni diesen Jahres geschlossen – doch schon zwei Wochen später wurde bekannt gegeben, dass es noch einmal vor dem endgültigen Aus bewahrt werden konnte. Und künftig mehr sein wird als "nur" ein Kino.
Das alles verdanken wir vier sehr engagierten Münchnern, darunter Geschäftsführerin Anne Harder, die in den letzten Wochen fleißig renoviert und organisiert haben. Das 104 Jahre alte Maxim in der Landshuter Allee soll nach und nach modernisiert werden, zudem wird ein zweiter kleiner "Wohnzimmer-Saal" im Keller entstehen. Dafür braucht das Kino vor allem eines: Geld. Und deshalb läuft nun bis Ende Oktober eine Crowdfunding-Kampagne, mit der ihr das schöne Kino unterstützen könnt.
Denn obwohl es durch ein paar kinobegeisterte Freunde und Fördermittel, die das Kino erhalten hat, schon die ersten Geldspritzen gab, braucht das Team vom Neuen Maxim vor allem für die Kosten der Technik noch Unterstützung – beide Säle sollen komplett digitalisiert werden. Crowdfunding-Geschenke sind unter anderem ein ziemlich nices Maxim-Poster oder eine Stofftasche mit eben jenem Logo.
Für 300 Euro bekommst du deinen Namen für ein Jahr auf einen Kinositz. Wer 500 Euro locker machen kann, gönnt sich das "Filmfrühstück im kleinen Saal". Hier kannst du mit Eltern und Freunden einen Vormittag im Neuen Maxim verbringen. Schaut euch die letzten Urlaubsdias oder euren Lieblingsfilm an. Dazu gibt's Croissants und Kaffee.
Raving Iran, Tschick, 24 Wochen – das Kino-Programm bis zum 12. Oktober kann sich sowas von sehen lassen. Außerdem findet hier am Sonntag, den 09.10. das Underdox-Filmfestival und der European Art Cinema Day statt. Wir freuen uns auf jeden Fall auf das Neue Maxim, das neben seinem Arthouse-Programm künftig auch weitere Veranstaltungen wie Lesungen oder Konzerte anbieten möchte.