The Stu organisiert Flüchtlingsausstellung im Farbenladen

© Mostafa

Das The Stu ist ein Gemeinschaftsbüro von ein paar kreativen Münchnern in der Hansastraße – hier arbeiten zum Beispiel die Mädels von Amazed und die Fotografen Conny Mirbach und Christoph Schaller. Direkt daneben befindet sich eine Flüchtlingsunterkunft, es dauerte nicht lange bis die Stu-Leute durch eine Sozialarbeiterin Kontakt mit den Flüchtlingen aufnahmen.

Seitdem treffen sie sich einmal in der Woche – helfen bei Übersetzungen, bei Uni-Anmeldungen, vermitteln Kontakte, geben Antworten zu Beruf, zu Deutschland, dem Alltag hier. Ab und an stehen auch gemeinsame Aktivitäten auf dem Programm, so wie Fußball in der Soccerhalle oder ein Ausflug in die Pinakotheken.

Und nun folgt eine Ausstellung: Die zwölf jungen Männer aus Syrien, dem Iran und Afrika zeigen in Form von Smartphone-Fotos, Videos und Texten ihre Flucht aus den Heimatländern, ihr nun zurückgelassenes Leben, ihre Eindrücke von Deutschland. Zu sehen ist das Ganze nur dieses Wochenende vom 01. bis 03. Juli im Farbenladen im Feierwerk.

Flüchtlingsausstellung
© Abolfazl / Hossein
Flüchtlingsausstellung
© Kourosh

Abolfazl, Behnam, Hossein, Ibrahim, Kourosh, Mostafa, Samir, Taiwoayo, Tarek –Exhibition // Farbenladen // Hansastr. 31, 81373 München // 01. Juli: 16.00–22.00 Uhr, 02. & 03. Juli: 11.00–16.00 Uhr

Zurück zur Startseite