089 – 8 Fragen, 9 Antworten mit Jan Rauschning-Vits

© Julian Mittelstädt

Jan Rauschning-Vits ist Oberbayer mit fränkischem Migrationshintergrund. Er ist so eine Art Multitalent. Ihr kennt ihn zum Beispiel von hinter dem Tresen im awi. Ab Samstag trefft ihr ihn in der Minna Thiel – so heißt der Schienenwagen des Bahnwärter Thiel so lange er vor der HFF steht – und später im Sommer auf dem Monticule Festival.

Er bloggt für Mucbook.de und teilt seine tägliche Verwunderung auf Instagram @noticingmunich. Oft fühlt er sich im größten Dorf der Welt nicht richtig integriert oder ihm wird langweilig. Mit seinem Abschluss in Politikwissenschaft, wäre es eigentlich an der Zeit einer anderen Stadt eine Chance zu geben, aber wer kündigt schon einen unbefristeten Mietvertrag in München?

1. Das Schönste, das ein Türsteher in München einmal zu dir gesagt hat?

„Sag mal, die zwei Typen ohne Hose da drin… gehören die zu dir?“

2. Von wo nach wo ging deine teuerste Taxifahrt?

Tutzing-München-Tutzing für läppische 100 Euro!

3. Was wirst du in München nie verstehen?

Ich werde nie verstehen, warum Leute am Gärtnerplatz sitzen, wenn die Isar nur hundert Meter weiter ist.

4. Wann und wo hast du zuletzt jemanden Bekanntes getroffen?

Gerard Butler - im Englischen Garten. Einfach so. Er riecht gut.

5. Wo kennst du den Kellner mit Namen und was bestellst du bei ihm? 

Im Trachtenvogl. Einen Teller voll mit Ehrlichkeit und Umami, bitte!

6. Wohin flüchtest du, wenn Wiesn ist?

Manchmal, aber nur manchmal ist Angriff die beste Verteidigung. Manchmal ist es aber auch ein Air Berlin Ticket nach Agadir.

7. Der schönste bayerische Fluch?

Alles was Christian und Stefan Ohlschläger von sich geben. Zum Beispiel vorgestern in einem Schwabinger Café: „Des geht di an Scheißdreck an, du sau blede Hundsfotzn!“

8. Dein letztes Handybild von der Isar? 

© Jan Rauschning-Vits

9. ...

Hört nie auf T-Shirts mit Sprüchen drauf zu tragen.

Zurück zur Startseite