11 besondere Kinderläden in München
Du suchst nach hübschen Klamotten, tollen Spielsachen oder Deko-Objekten für dein eigenes Baby, den Nachwuchs der besten Freundin oder für dein Lieblingskind? Damit du nicht den Einheitsbrei der großen Hersteller kaufen musst, sondern außergewöhnliche Dinge in besonderen Läden findest, haben wir dir die schönsten Kinderläden Münchens und deren Sortiment zusammengestellt.
1 Liebevoll geschneiderte Kleidchen im Miramu
Was lange währt, wird endlich gut! So oder so ähnlich könnte die Geschichte hinter dem hübschen, kleinen Kindermodeladen in Obergiesing gehen. Bereits als Kind bastelte Latisha Förster Puppen aus Maiskolben und Stoffresten – seit drei Jahren schneidert die Somalierin nun wunderschöne Kindermode für ihr eigenes Label Miramu. In ihrem Sortiment finden sich süße Dirndl-Röcke, Trägerkleidchen und andere Kleidung. Die Stoffe sind nachhaltig hergestellt und auch alle anderen Marken im Sortiment folgen dem Motto „Grüne Kindermode“. Latisha legt Wert auf lokale Produkte, denn Fairness und Umwelt liegen ihr sehr am Herzen. Neben ihrer Eigenmarke verkauft Miramu Kinderkleidung von Disana, Cosilana oder Reiff. Außerdem tolle Lederschuhe von Pololo, hübsche Wendekleider und andere Kleidung von loud+proud sowie robuste Spielplatzmode von Finkid. Außerdem gibt es eine kleine aber feine Auswahl an Spielzeug und Kuscheltieren.
2 Pädagogisch wertvolles Spielzeug im Kinderzimmer
Hier sind nicht die Kunden König, sondern die Kinder. Der Traditionsladen Das Kinderzimmer in der Maxvorstadt bietet für jedes Alter eine tolle Auswahl an pädagogisch wertvollem Spielzeug. Hübsche Holztiere von Ostheimer, Holzeisenbahnen und anderes Spielzeug von Brio, Fagus oder Haba findet man neben Spielwaren von Käthe Kruse, Ravensburger oder Kosmos. Die feine Bücherauswahl lässt die Herzen kleiner Leseratten höher schlagen. Philipp Gremmler führt das Familienunternehmen in zweiter Generation und man merkt als Kunde sofort, dass er das mit Herz und Leidenschaft tut. Seine kleinen Kunden werden stets gut beraten, denn er weiß zu jedem Spielzeug eine Geschichte zu erzählen – und wer Glück hat, wird mit einem Zaubertrick zum Staunen gebracht.
3 Stilvolle fair fashion im Auryn
So schön kann fair sein! Von wegen Batikmuster, Filz und Co. – der stilvolle Store Auryn beweist, dass fair fashion und fair hergestelltes Spielzeug sehr modern, zeitgemäß und vor allem wirklich hübsch sein kann. Christine Frehe-Reynartz führt den Laden im Gärtnerplatzviertel seit über 23 Jahren – und das mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail. Hier findet man süße Strickkleidung für Babys und Kinder aus Kaschmir, Wolle, Seide und Baumwolle, von tollen Marken wie FUB, Imps & Elfs, Stapf, Disana oder loud + proud sowie Accessoires von Trixie oder Liewood. Auch jedes einzelne Deko-Stück und Spielzeug möchte man sofort haben – egal, ob man selbst Kinder hat, oder nicht. Besonders beeindruckt haben mich schadstofffreie Nagellacke, die sich mit warmem Seifenwasser abwaschen lassen. Der Store produziert zudem Bodys und andere Babykleidung als Auryn organic Collection – auf Wunsch auch mit individualisiertem Aufdruck. Auch diese Kleidung ist selbstverständlich fair, nachhaltig, ökologisch und einfach hübsch.
4 Hübsche Geschenke im Peanut Store
Mit der Geburt ihrer mittlerweile vierjährigen Tochter, entwickelte sich bei Caroline Streck das Interesse an Baby- und Kindersachen – mit allem was dazu gehört. Seitdem ist sie für ihren Peanut Store auf der Suche nach stilvollen und kreativen Produkten, die nicht dem Rosa-Hellblau-Einheitsbrei entsprechen. In dem kleinen Laden in Haidhausen finden Design-affine Kunden zum Beispiel Kindergeschirr von Buddy+Bear, Kissen und Regale von Roommate, hübsche Textilien von Fabelab oder Mode-Accesoires von Meri Meri. Das gesamte Sortiment umfasst die Ausstattung für die Baby-Zeit, Wohn-Accessoires fürs Kinderzimmer, Spielsachen und Party-Artikel und vor allem: Geschenke von Geburt bis Einschulung.
5 Super Beratung im Wäschewunder
Klein aber oho! Wer den Laden von Sylvia Sedlmeier in Schwabing betritt, könnte zuerst den Eindruck haben, es gäbe hier nur eine geringe Auswahl an Produkten. Doch das ist weit gefehlt. Der von außen etwas unscheinbare Wäschewunder ist genau die richtige Adresse für werdende Eltern und Familien – denn hier findet sich Nützliches und Schönes, rund ums Baby. Von Still-BHs, Babytragen, Tragetüchern über hochwertige Bio-Babykleidung bis hin zu Schlafsäcken, Mützen, Schals aber auch Spielzeug und Stoffwindeln. Im Sortiment finden sich Marken wie Disana, Engel, Ergobaby, Marsupi und viele mehr. Wenn ein Produkt nicht vor Ort ist, kann es ganz leicht vom Kunden nachbestellt werden. Besonders schön finde ich die liebevolle Atmosphäre im Laden und die kompetente, geduldige Beratung in allen Bereichen. Hier wird man gerne zur Stammkundin!
6 Coole Streetwear im WHAT A PETIT
Hier kommen die Kleinsten ganz groß raus! Nachwuchs Hip Hopper, Boarder und Cool Kids finden im WHAT A PETIT ihr Fashion-Paradies. Der Shop in der Maxvorstadt verkauft Streetwear für Babys und Kinder von Null bis vierzehn Jahren. Es gibt Sneaker und Slipper von Adidas, Vans, Puma oder Akid, Beanies und Caps von Stussy, New Era oder Patagonia und coole Klamotten von Thrasher, Champion, Helly Hansen und anderen Topmarken. Besonders cool sind auch die Backpacks in Zebra-, Einhorn-, Tiger-, oder anderer Tierform.
7 Bücher über Bücher in der LeseLotte
Kleine Leseratten werden hier große Augen machen. Denn in der LeseLotte im Gärtnerplatzviertel gibt es alles, was das Schmöker-Herz begehrt. Kinder von Null bis vierzehn Jahren finden hier Stoff- und Fühlbücher, Papp- und Bilderbücher sowie Vorlese- und Liederbücher. Aber auch Jugendbücher und Märchen hat Münchens einziger Kinderbuchladen im Sortiment. Wer einen gewünschten Titel nicht im Regal findet, für den bestellt Inhaberin Christiane Jürging gerne nach. Hier soll schließlich jeder sein Glück finden – denn lesen macht ja bekanntermaßen glücklich!
8 Nach Wunsch gefertigte Kindermode im Isargold Geschlossen
Individuell nach Wunsch angefertigte Kindermode, die aus nachhaltigen Stoffen und in liebevoller Handarbeit hergestellt wird. Das bieten Andrea Baumgartner und Alejandra Perez mit ihrem Label Isargold. Die zeitlose Kindermode wird in Kooperation mit Schneiderinnen des sozialen Projekts „Stitch by Stitch“ hergestellt und nach Bestellung dauert es circa 14 Tage, bis sie für den Kunden fertiggestellt ist. Wer sich ein Bild von der jeweils aktuellen Kollektion machen und gleich ein paar Lieblingsteile in Auftrag geben möchte, der sollte unbedingt im hübschen Laden Atelier im Stadtteil Ludwigvorstadt-Isarvorstadt vorbeigehen.
9 Nachhaltiges Holzspielzeug im Kunst und Spiel
Er ist der Klassiker unter den Kinderläden – Kunst und Spiel auf der Leopoldstraße in Schwabing. Auf zwei Etagen finden Freunde nachhaltiger Produkte Spielwaren, Kinderkleidung, Bastelwaren, Bücher und mehr. Besonders das große Angebot an hochwertigem Spielzeug aus natürlichen Materialien wie Holz, Baumwolle oder Kautschuk von Ostheimer, Haba, Käthe Kruse, Kösen und Co. regt die Fantasie großer und kleiner Kinder an. Der gesamte Laden ist ein Fest der Sinne – vorbei schauen lohnt sich!
10 Designer-Teile im Lili & Milou
Für Mode- und Designbewusste Eltern und Schenkende hat das Suchen ein Ende – all ihre Wünsche in Sachen Baby- und Kindermode, Accessoires, Deko und Spielsachen werden in Schwabings Conceptstore Lili & Milou erfüllt. Der hübsche Laden bietet zum Beispiel gehäkelte Tierchen von Anne-Claire Petit und Sebra, Nachtlichter von A little Lovely Company, Kissen von Simone Bröker oder die allseits beliebte Naturkautschuk Giraffe Sophie. Für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel ist etwas dabei.
11 Internationale Lieblingssachen im haenselgret
Wenn Angela Ruepp nicht gerade fesche Kinderdirndl oder individualisierte Kissen näht, dann steht die gelernte Kostümbildnerin in ihrem hübschen Kinderladen im Westend. Sie war eine der ersten in München, die ein breites Spektrum an nationalen und internationalen Lieblingssachen für Babys und Kinder in ihr Sortiment aufnahm. Nostalgiker kommen zum Beispiel bei einem oldschool Xylophon ins Schwärmen, Leseratten freuen sich über Bücher des Usborne Verlags, außerdem findet man hier Schätze der Firmen Janod, Smafolk, Holdrio Berlin und handgemachte Strickwaren des Münchner Labels ZeugAnStallt sowie Lederschuhe für Babys von LeLa. Beim weiteren Stöbern finden sich noch viele andere Dinge, die unbedingt den Besitzer wechseln müssen – versprochen!
Titelbild: © Roman Häbler