11 Läden in München, die superleckere Bowls servieren
Anfangs waren wir ja eher skeptisch gegenüber Bowls. Essen in einer Schale zusammenschütten, dem Ganzen einfach einen neuen Namen geben – et voilà, schon kann man zwölf Euro dafür verlangen. Mittlerweile haben wir uns aber durch ein paar Läden in München probiert und müssen sagen: Es gibt verdammt leckere und gleichzeitig verdammt bezahlbare Bowls in München! Hier sind unsere 11 liebsten Adressen:
1 Bei LYFE bunte Regenbogen-Bowls essen und gesunde Smoothies schlürfen
Das Lyfe überrascht uns mit farbenfrohen Bowls, herrlichen Smoothies und anderen gesunden Leckereien. Der Laden beim Viktualienmarkt ist clean und strahlt in neutralen Tönen, aber dafür bringt die Speisekarte um so mehr Farbe in euer Leben. Ein Klacks beeriges Lila gibt es dank der leckeren Acai-Bowl, die mit Granola und Früchten dekoriert ist. Der Coconut-Cloud-Smoothie bringt strahlendes Blau auf den Tisch und für Rosa ist dank des gesunden Avocadobrots gesorgt. Und wem grün fehlt, der sollte die Matcha-Varianten bestellen. Gesund ist eben bunt oder wie man so schön sagt „Hier kann man den Regenbogen essen“. Und nicht nur das Essen ist toll, auch der Service ist super lieb und bringt nochmal ganz viel Farbe in den Laden.
2 Acai Bowls und Quesadillas im Daddy Longlegs
Über den Trend rund um Acai Bowls kann man denken, was man will. Gesund sind sie auf jeden Fall und schmecken tun sie sowieso. Außerdem könnt ihr im Daddy Longlegs mitten auf der Barer Straße Ecke Theresienstraße euch auch an Quesadillas satt essen und in den von der Decke hängenden Schaukelstühlen durch die großen Fenster nach draußen schauen und das Treiben in der Maxvorstadt beobachten. Reservieren könnt ihr die tollen Sitzgelegenheiten allerdings nicht, also einfach auf gut Glück vorbeischauen.
3 Pulled Pork, Grilled Chicken oder vegetarische Bowls im Bowls & Blenders
Bowl könnte man gerade, wenn man durch die Maxvorstadt schlendert, direkt mit "gesund" übersetzen, so viele Restaurants gibt es hier gerade, die die leckeren, hippen Schüsseln servieren. Neben vegetarischen Bowls mit Grünkohl, Kichererbsen, Süßkartoffeln, Avocado und Co. gibt es auch fleischhaltige Varianten mit Pulled Pork oder Grilled Chicken. Außerdem bekommt ihr bei Bowls & Blenders, wie der Name schon sagt, auch frischgemixte Smoothies – von Kakaopulver bis Kokosmilch ist hier alles dabei, was das Superfood-Herz begehrt.
4 Tiki Drinks und Poke Bowl in der Mynah Bar
Klassisch wird in der Mynah Bar in Schwabing natürlich Toast Hawaii serviert – aber auch Poke Bowls, in die man sich am liebsten reinlegen möchte! Serviert vom Bartender im Hawaii-Hemd werden außerdem exotisch klingende Cocktails wie der Miracle Punch mit dunklem Rum, Mandel, Zimt und Tonkabohne oder der Kau Kau Punch mit Rum, Cognac, verschiedenen Gewürzen und selbstgemachter Ananas-Marmelade. Tiki-Feeling durch und durch!
5 Einen Teller Hawaii im Aloha Poke schnabulieren
Das Aloha Poke in der Türkenstraße bringt ein Stück Hawaii nach München. Hier könnt ihr euch ganz nach eurem Geschmack Bowls zusammenstellen. Traditionell kommen in die Bowls roher Fisch, Reis, frisches Gemüse, aber gerne auch Obst, Nüsse oder Superfood wie Chiasamen und Gojibeeren und zum Abschluss eine der leckeren Soßen wie Koriander-Erdnuss. Auch wenn ihr vegetarisch oder gar vegan unterwegs seid, kommt ihr hier auf eure Kosten. Ihr habt definitiv die Qual der Wahl, wenn ihr an dem bunten Tresen steht. Aber das ist okay, denn jede Zusammensetzung schmeckt!
6 Sich in der Santo Loco Surf Kitchen wie im Surfurlaub fühlen und gesunde Bowls essen
Manchmal träumen wir uns zurück in den Surfurlaub in Portugal. Aber warum träumen, wenn man ein wenig Surfer-Vibes im Lehel aufsaugen kann. In der Santo Loco Surf Kitchen werdet ihr schon am Eingang mit coolen Surfboards und einem entspannten Ambiente willkommen geheißen – auch wenn ihr keine Surfer*innen seid und der Eisbach euer zweites Zuhause ist. Der große Raum bietet ganz viel Platz, um die Seele baumeln zu lassen und sich eine extra große Bowl mit allerlei guten Nährstoffen und regionalen Produkten zu bestellen. Zur Auswahl gibt es warme Bowls, aber ihr könnt auch Acai-Bowls oder Wraps bestellen. Wir mochten die Wahiawa Bowl sehr gerne, denn die schmeckt nach Meer.
7 Antipasti- und Wellness-Bowl bestellen bei Frischfutter
Frischfutter ist eigentlich ein gesunder Lieferdienst fürs Büro, den das Paar Franz und Julia 2015 ins Leben riefen. Seit letztem Jahr gibt es nun auch einen eigenen Laden am Hauptbahnhof – zwar klein, aber erfüllt absolut seinen Zweck. Man kann hier sogar draußen sitzen. Und bestellt sich dazu zum Beispiel eine Wellness-Bowl mit Gemüse, Avocado, Kichererbsen, karamellisierten Sonnenblumenkernen und Sesamsauce oder die Antipasti-Schale mit gegrillter Paprika, Aubergine und Zucchini, schwarzen Oliven, getrockneten Tomaten, Rucola und Feta. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis!
8 Mittags Bowls und abends Drinks im Bikini Mitte
Direkt neben der wohl einzigen Tankstelle weit und breit, gibt es seit Mitte Dezember 2016 den Deli-Bar-Hybrid der Superpaper-Boys mit dem wohlklingenden Namen "Bikini Mitte". Dass sie Gastro können, haben Hubertus Becker und Marc Deininger schon damals mit der Blumenbar und der Ersten Liga (R.I.P.) bewiesen. Während ihr euch im Bikini Mitte tagsüber mit orientalischen oder asiatischen Bowls und Paninis eine Grundlage schaffen könnt, folgen am Abend dann Munich Mule und Co.
9 Bowls und Superfoods in der LAX Eatery
Lust auf Taco-Quinoa Bowl mit Pico de gallo, Avocado on top und veganem Rührei dazu oder dem australischen Klassiker Avo Smash Toast? Dann ist die LAX Eatery genau das richtige für euch! Nirgendwo sonst kann man sich so gut ans Meer oder direkt südlich des Pazifischen Ozeans träumen, als mit den Leckereien aus dem kleinen, hippen Laden in der Maxvorstadt. Zu trinken gibt es frische Smoothies, hausgemachten Eistee und Aloe Vera Limonade. Bis auf die Taco-Salatbowl sind hier übrigens alle anderen Bowls eher süß als herzhaft und mit Mango, Banane, Granola und Kokosnuss angereichert. Mit Lieferando.de könnt ihr euch diese Urlaubs-Vibes jetzt direkt zum Tagesstart nach Hause bestellen!
10 Smoothies, bunte Bowls und vegane Kuchen im Wagners schlemmen
Das Wagners – das Mekka der healthy People, die in der einen Hand einen frischen Saft und in der anderen Hand ein leckeres Avocadobrot halten. Der Ort, an dem selbst der Schokokuchen irgendwie gesund ist. Hier hat man mit jedem Bissen das Gefühl, seinem Körper etwas Gutes zu tun und ganz viele Vitamine aufzusaugen. Und das gesunde Konzept ist so beliebt wie noch nie. Acht Jahre gibt es den Laden an der Reichenbachbrücke nämlich schon und bereichert unser Leben mit bunten Bowls, gesunden Kuchen, Bananenbroten und einer Auswahl an frischen Säften, die einfach unglaublich lecker schmecken. Am liebsten würden wir jeden Morgen im Wagners verweilen, eine Acai Bowl verdrücken und dem wilden Treiben im Glockenbach zusehen. Die Bowls eignen sich aber auch perfekt zum Mitnehmen für ein Picknick an der Isar oder den Lunch im Büro.
11 Sich bei Yummy Bowls eine Schüssel voller Vitamine mit nach Hause nehmen
Gesund kann auch lecker und einfach sein. Das beweist Yummy Bowl in der Maxvorstadt. Ganz in der Nähe der Pinakotheken könnt ihr euch hier zwischen Museumsbesuch oder Uni-Vorlesung stärken. Es gibt Bowls – wie der Name fast schon verrät. Entweder ihr wählt euch eine von den fruchtigen oder herzhaften Optionen aus oder bestimmt selbst, was in eure Schüssel kommt. Wir stehen auf Reis, frisches Gemüse, Salat, Edamame, Nüsse und natürlich Rote-Beete-Sesam-Soße. Auch belegte Brezn und Wraps gibts für euch. Ihr habt also die Qual der Wahl, aber das ist okay, denn jede Zusammensetzung schmeckt und ist fresh!