11 gute Frühstückslokale in München, die nicht jeder kennt
Im Königin43 muss man mindestens eine Woche davor reservieren, das orientalische Frühstück im Maria hat sich mittlerweile auch recht gut rumgesprochen und dass das Glockenspiel eine super Frühstücksadresse ist, war noch nie ein Geheimnis. Daher haben wir einmal elf Cafés und Restaurants herausgesucht, die (noch) nicht für ihr Frühstück stadtbekannt sind – obwohl sie es absolut verdient hätten. Für alle, die am Wochenende gerne einmal Plätze abseits des Brunch-Tourismus entdecken wollen.
1 Kraftbrot mit Avocadocreme in der Küche im Kraftwerk
Möbelhaus-Restaurants genießen in der Regel keinen allzu guten Ruf – ganz anders dagegen die Küche im Kraftwerk in Obersendling. Das Restaurant im oberen Stockwerk des großen Kare-Shops bietet nicht nur einen tollen Blick über München, sondern auch frischgepressten Apfel-Karotte-Ingwer-Saft und Kraftbrot mit Avocadocreme, Hüttenkäse, Rührei mit schwarzem Trüffel zum Frühstück. Dazu noch den Blaubeer-Porridge mit Obst und einen großen Cappuccino ihr seid bis zum Abend pappsatt.
2 Sich einfach nur wohlfühlen im Helma - Café & Tagesbar
Richtige Wohlfühlatmosphäre gibt es im Helma - Café & Tagesbar. Allein die Lage des Cafés ist etwas ganz Besonderes: mitten in Haidhausen, in einer ruhigen Ecke, direkt gegenüber der St. Johannes Kirche. Bei schönem Wetter gibt es genug Möglichkeiten, seinen Kaffee im Freien zu genießen. Doch auch wer bei schlechtem Wetter drinnen sitzt, hat durch die großen Fensterfronten fast schon das Gefühl draußen zu sitzen. Ganz besonders ist nicht nur das minimalistische Design des Cafés, auch auf der Speisekarte stehen nur mit großer Sorgfalt ausgewählte Getränke und Speisen. Besonders empfehlen können wir das Edamame- und Bohnenmus auf einem knackigen Brot. Und der absolute Geheimtipp des Helma: der Brooklyn Cheesecake. Wir jedenfalls haben gemerkt, wie viel Liebe Inhaber André und sein Partner Frank in diesen Ort gesteckt haben.
3 Veganes Bio-Frühstück im Café Josefina genießen
Vintage-Stühle auf der Straße und ein Schriftzug im 50er Jahre-Stil über der Tür. Das Café Josefina unweit vom Josephsplatz schaut nicht nur hübsch aus, sondern bringt auch fast ausschließlich Bio-Qualität auf eure Teller und in die Tassen. Mittags gibt es wechselnde Gerichte, ansonsten verschiedenste Frühstücksteller, Sandwiches, Smoothies und leckere Kuchen. Optimal ist, dass hier sowohl Fleischesser*innen, Vegetarier*innen als auch Veganer*innen fündig und vor allem glücklich werden! Beim Frühstück zum Beispiel mit veganem Omelette und veganen Frühstücksbowls. Außerdem gibt es einige glutenfreie Optionen auf der Karte!
4 Kuchen und Frühstück im süßen Café Erika genießen
Wir sind große Fans vom bezaubernden Café Erika in Sendling. Ein bisschen versteckt in der Senserstraße warten hausgemachte Kuchen, leckeres Frühstück und eine große Auswahl an Heißgetränken auf euch, sondern auch der süßeste Innenhof weit und breit. Nur vier Tische stehen hier, die vor allem an heißen Sommertagen ein schattig-kühles Plätzchen bieten – also schnell sein! Und im Winter kuscheln wir uns unter die bunten Lampen. Die Besitzerinnen Esther und Judith bewirten euch hier mit viel Liebe. Die Zutaten für all ihre Gerichte und Kuchen versuchen sie so regional wie möglich zu beziehen.
5 Ukrainisch frühstücken und Kaffee trinken im Not Guilty Pleasure
Bei Not Guilty Pleasure ist der Name Programm: Alles auf der Karte ist vegan, glutenfrei und ohne raffinierten Zucker. Ihr könnt euch also ohne Bedenken den Bauch vollschlagen. Zum Beispiel an der Gebäcktheke, die mit klassischen ukrainischen Kuchen und Süßem gefüllt ist. Die Inhaberin des Cafés in Häberlstraße kommt nämlich ursprünglich aus der Ukraine und hat vieles davon nach München gebracht. Wie zum Beispiel den salzigen Haferbrei. Was erst sehr ungewohnt klingt, garniert mit getrockneten Tomaten, Basilikum, veganem Parmesan und Trüffelöl schmecken die Oats sehr lecker. Neben saisonalen Getränken, wie Pumpkin Spice Latte oder Iced Matcha Lavendel Latte, müsst ihr den Avocado-Toast mit Rote-Beete-Hummus, getoppt mit Kapern testen. Im Not Guilty Pleasure werden wirklich alle happy, egal ob Naschkatzen oder herzhafte Frühstücksfans!
6 Frühstück zum Ankreuzen im Café Tagträumer genießen
Das süße Café im Dreimühlenviertel kennt man eigentlich nur, wenn man hier wohnt oder Freunde hat, die hier wohnen. Total schade, denn Kuchen, Kaffee und auch das Frühstück, das hier sowohl unter der Woche als auch am Wochenende serviert wird, ist toll! Auf der Karte stehen: Brezen, Croissants, Pain au Chocolat, Joghurt mit frischen Früchten, gekochte Eier mit zwei Scheiben Brot und Butter, Käseteller, Schinkenteller oder mal ein italienischer Vorspeisenteller. Schönes Extra: Am Wochenende gibt's Frühstück zum Ankreuzen.
7 Italienischen Schinken und Cornetto im Caffè Da Me schlemmen
Ein Stück Italien in München – das trifft im Caffè Da Me ausnahmsweise auch mal wirklich zu. Das süße Café unweit vom Isartor hat neben seinen leckeren Ciabatta und Holzbrettern mit italienischen Köstlichkeiten auch ein hervorragendes Frühstücksangebot. Hier warten Tomaten- und Mozzarella-Salat mit Pesto, Toast mit Schinken aus den sibillinischen Bergen, italienische Croissants (Cornetto) und andere Köstlichkeiten direkt aus dem Süden auf euch. Hin da, wenn ihr mal wieder vom Urlaub in Italien träumt
8 Lachsteller und Rühreier im Café Solino bestellen
Das Café Solino in der Au gehört auf jeden Fall zu einem unserer Geheimtipps. Vor allem wegen dem hervorragenden hausgemachten Kuchen zieht es uns immer wieder in das kleine Café. Doch wir können auch die feine Frühstückskarte empfehlen. Auf der findet man alles, was es für einen guten Brunch braucht: Lachsteller mit Meerrettich und Frischkäse, Rühreier wahlweise mit Tomaten, Mozzarella, Feta oder Schinken, Müsli in verschiedenen Variationen und sehr guten Kaffee.
9 Klein aber fein frühstücken im Henry hat Hunger
Früher hatte das Henry hat Hunger in der Au vier klitzekleine Tische, inzwischen ist das Café zwei Eingänge weitergezogen und bietet ganze sechs großzügige Tische plus einen geräumigen Außenbereich, auf dem es sich herrlich Cappuccino trinken und süße Leckereien verspeisen lässt. Wir empfehlen den selbst gebackenen schwedischen Schokokuchen – der ist hausgemacht, so wie alle Kuchen hier. Im Viertel kennt man das Henry hat Hunger aber vor allem für die wechselnden Mittagsgerichte, die trotz guter und saisonaler Zutaten bezahlbar sind. Was viele nicht wissen: Hier kann man auch wunderbar frühstücken! Unter der Woche gibt es Croissants, Granola, Franzbrötchen und gegrillte Sandwiches. Am Wochenende fällt die Frühstückskarte sogar etwas größer aus.
10 Leckereien aus geretteten Lebensmitteln im Cafè Good genießen
70 Kilo gerettete Avocados in nur einer Woche? Das ist im Café Good daily business. Denn viel zu viele Lebensmittel werden weggeschmissen. Und das, obwohl die Produkte noch problemlos essbar sind. Zum Glück gibt es das Cafè Good! Sie retten jede Woche kiloweise Essen und verarbeiten sie in Leckereien. Säfte, Kuchen, French Toast und Sandwiches. Es schmeckt so frisch und lecker, da sind wir froh, dass Obst und Gemüse nicht im Müll, sondern in unseren Mägen gelandet sind. Lieben wir! Es kommen nur vegane und vegetarische Gerichte auf die Teller und oft auch zucker- und oder glutenfreie Kuchen. Wir haben hier nicht nur lecker gefrühstückt, sondern uns gleich auch gut gefühlt! Absolute Empfehlung von uns.
11 Vegane Waffeln schlemmen im Oh happy Café in Sendling-Westpark
Im Oh happy Café kann man nur glücklich sein. Im gemütlichen Café in Sendling-Westpark werden nämlich alle satt – egal ob vegetarisch, vegan, glutenfrei oder alles. Die Karte ist vielfältig bestückt und das zu wirklich fairen Preisen. Unbedingt probieren solltet ihr die Waffeln, denn der Teig ist glutenfrei und vegan, aber trotzdem super fluffig. Getoppt mit herzhaften Toppings wie Käse oder Putenbrust, sind die auf jeden Fall als salziger Brunch zu empfehlen. Die süßen Varianten mit Sahne und Früchten lassen dafür alle Süßherzen höher schlagen. Einen Blick solltet ihr auch auf die Frühstücksplatten werfen: Besonders empfehlen können wir euch "Vegan Heaven" mit Bircher Müsli, veganem Scheibenkäse und leckerem Aufstrich. Dazu könnt ihr euch auch das Brot in glutenfrei bestellen. Ein Traum!