The Art of Blending: Entdecke Whisky mit Johnnie Walker Blender's Batch

© Häberlein & Mauerer AG

Wie visualisiert man eigentlich das, was euer Lieblingsbarkeeper jedes Wochenende hinter der Theke anstellt? Mithilfe der experimentellen Farbinstallation von Visual Artist Xaver Hirsch konnten wir das letzte Woche im Charlie endlich verstehen. Farben und Formen fließen, treffen aufeinander und verbinden sich, wieder und wieder entsteht Neues, Ungesehenes, Beeindruckendes. Also genau das, was wir an einem richtig gut gemixten Drink so sehr schätzen!

Hinter diesem künstlerischen Projekt steht aber noch mehr: Whisky-Fans sind in unserem Bekanntenkreis oft gar nicht so leicht zu finden. Die passionierten Whisky-Trinker sind dann doch eher unsere Väter. Das Ziel der neuen Blender’s Batch Reihe von Johnnie Walker ist, dieses Klischee endlich über Bord zu werfen: „Wir wollen Whiskys machen, die von Menschen mit einer breiten Facette an Geschmackspräferenzen genossen werden können, besonders von denen, die bislang dachten, dass Whisky eher nichts für sie ist.“

Johnnie Walker Blender's Batch
© Häberlein & Mauerer AG
Johnnie Walker Blender's Batch
© Häberlein & Mauerer AG

Mit diesem Ziel im Kopf ist eine limitierte Reihe experimenteller Whiskys entstanden, kreiert von einem kleinen Team in Schottland. Wir durften zwei Noten probieren, die sich schmecken lassen können: Johnnie Walker Blenders’ Batch Espresso Roast ist ein weicher Scotch mit ausgeprägten Noten von Kaffee und dunkler Schokolade.

Der andere Geniestreich entstand aus der Idee schottischen Whisky in Fässern zu lagern, die vorher Karibischen Pot Rum enthielten. Diese Lagerung führte nach zehn Jahren zur Herstellung von Johnnie Walker Blenders’ Batch Rum Cask Finish – ein weicher, würzig-süßer Scotch mit intensiven Fruchtnoten.

Im Charlie wurde uns dann von einem erfahrenem Mixologist die „Signature Serve“ des Espresso Roast und des Rum Cask Finish vorgestellt: Der fruchtige Drink „Question, do you love Scotch…?“ und der „The Exception Rule“ mit feinen Noten von Kaffee und Kardamom. Die Rezepte liefern wir euch gleich mit:

Question, do you love Scotch...? - Signature Serve

Zutaten:

  • 60 ml Johnnie Walker Blenders’ Batch Rum Cask Finish
  • 20 ml Rhabarber Likör
  • 20 ml Apfelsaft
  • 50 ml Soda
  • Eine Erdbeere als Garnitur

Zubereitung:

Eiswürfel in ein Highball Glas geben. Alle Zutaten hinzugeben und verrühren. Mit einer Erdbeere garnieren.

Johnnie Walker Blender's Batch
© Häberlein & Mauerer AG

The Exception Rule – Signature Serve

Zutaten:

  • 50 ml Johnnie Walker Blenders’ Batch Espresso Roast
  • 5 ml Passionsfrucht
  • 10 ml Antica Formula
  • Kardamom
  • Eine Lavendelblüte

Zubereitung:

Den Kardamom mit einem Stößel in einem leeren Whisky Tumbler zerstoßen. Alle anderen Zutaten hinzugeben, mit Eiswürfeln auffüllen, und verrühren. Mit einer Lavendel Blüte garnieren.

Johnnie Walker Blender's Batch
© Häberlein & Mauerer AG

Damit ihr die Drinks zu Hause nachmixen könnt, verlosen wir jeweils eine Flasche der beiden Johnnie Walker Blender's Batch Editionen. Alles was ihr dafür tun müsst: Liked den passenden Facebook Beitrag und verlinkt eure liebste Trinkbegleitung! Ausgelost wird am 12.12.2017 umd 12 Uhr!

Dieser Beitrag wurde von Johnnie Walker gesponsert.

Bitte trinkt verantwortungsvoll – www.drinkiq.com.

Zurück zur Startseite