Champagner-Cocktail und Austern: Ein Abend im Dallmayr Bar & Grill

Manchmal gibt es so Abende, an denen möchte man sich etwas gönnen. Weil es etwas zu feiern gibt – oder auch einfach, weil man mal für ein paar Stunden so tun möchte, als wäre man wahnsinnig reich. Und das geht in München bekanntermaßen ja besonders gut. Eine perfekte Adresse für ebensolche Anlässe ist das neue Dallmayr Bar & Grill, das erst vor vier Wochen die Türen geöffnet hat. Mit sehr hübscher Bar und einem Robata Grill, der das japanische Konzept der Location noch unterstreicht.

Direkt zwischen dem Dallmayr Delikatessenhaus, das Einige von euch ja aus der Werbung oder von ihren Weihnachtseinkäufen kennen, und dem Dallmayr Restaurant im ersten Stock, das einfach mal mit zwei Michelin-Sternen daher kommt, ist das Bar & Grill nicht ganz so schick, nicht ganz zu teuer und auch nicht ganz so spießig. Ganz im Gegenteil! Die Kellner sind wahnsinnig kompetent, duzen uns und sind auch nicht aufdringlich freundlich, wie das in teureren Locations ja oft und gerne mal der Fall ist. Und selbst unter den Gästen ist wenig München Schickeria. Größtenteils einfach Leute, die gutes Essen und gute Drinks schätzen – und davon gibt's hier mehr als genug.

Dallmayr Bar & Grill
© Anja Schauberger
Dallmayr Bar & Grill
© Anja Schauberger
Dallmayr Bar & Grill
© Anja Schauberger

Zum Aperitif bestellen wir einen Champagner Cocktail, den Goldene Bar-Chefs Klaus Stephan Rainer kreiert hat – mit (natürlich) Champagner, Arak und Kräutertee-Extrakt. Wahnsinnig lecker, aber mit 16 Euro auch nicht ganz billig. Dazu werden uns dreierlei verschiedene Austern (zwischen 2,50 und 5,50 pro Stück) auf Eis serviert. Wer Austern mag, wird hier in jedem Fall happy, ich verstehe den Hype dagegen immer nicht so ganz.

Dafür verstehe ich den Hype um Sashimi, vor allem, wenn es so serviert wird wie hier – zur Vorspeise bekommen wir Wolfsbarsch Sashimi mit Basilikumsamen, Tosaka Algen und Wasabi (15,50 Euro) und "Tarte Flambée" mit Hummer, Spinat, Käse, Senfkörnern und Cognac (17 Euro). Den Hauptgang kann man sich im Dallmayr Bar & Grill dann selbst zusammenstellen – man wählt zwischen Lachs, Kabeljau, Hummer Spiess und einem US Flank Steak, dazu eine der verschiedenen Beilagen wie Kartoffelschaum (!), Süsskartoffeln mit scharfem Honig (!!!), Babyspinatsalat und grünem Spargel. Die Beilagen kosten zwischen 4 und 7,50 Euro – und eine ist besser als die andere. Wir entscheiden uns für das Steak, das perfekt medium gebraten ist und den Hummer-Spieß, der mit 80 Gramm zwar nicht gerade groß, aber dafür umso leckerer ist.

Dallmayr Bar & Grill
© Anja Schauberger
Dallmayr Bar & Grill
© Anja Schauberger
Dallmayr Bar & Grill
© Anja Schauberger

Zu Hauptgericht und Beilage kann man – je nach Lust – auch noch eine Sauce oder ein Chutney aussuchen. Da es bei unserer beiden Kombinationen nicht ganz so gut passt, lassen wir die einfach weg. Was man dagegen auf keinen Fall weglassen sollte, sind die Nachspeisen im Dallmayr Bar & Grill.

Da wir uns zwischen Buttermilch Creme mit Mandarine, Mandel und Shiso, dem Schokoladenkuchen mit Wassermelone, Limonensorbet und Pinienkernen und dem Mango/Banane-Sorbet mit Limone, Kirsche und Joghurt einfach nicht entscheiden können, bestellen wir die Nachspeisenplatte, die pro Person 12 Euro kostet. Und jeden Euro wert ist, denn selten haben wir so gutes Sorbet gegessen.

Dallmayr Bar & Grill
© Anja Schauberger
Dallmayr Bar & Grill
© Anja Schauberger
Dallmayr Bar & Grill
© Anja Schauberger

Unbedingt probieren // "Tarte Flambée" zur Vorspeise, das Steak oder den Hummer-Spieß zum Hauptgang. Als Beilage unbedingt den Kartoffelschaum und die Süßkartoffeln mit scharfem Honig. Und die Nachspeisen!

Vegetarisch // Bei den Vorspeisen Gemüse Tempura mit Zucchiniblüte, als Hauptgang die Kirchererbsen Frites mit Avocado und Granatapfel. Ansonsten ist es sehr fisch- und fleischlastig hier.

Mit wem gehst du hin // Mit deine Eltern, mit deiner besten Freundin – oder natürlich mit der besseren Hälfte.

Lärmfaktor // Ein bisschen Musik, ein bisschen Gespräch, aber sonst sehr entspannt hier.

Preise // Vorspeisen zwischen 12,50 und 22,50, Hauptgerichte 19,50 bis 29,50 Euro und Beilagen dazu zwischen 4 und 7,50 Euro. Glas Wein ab 5,50 Euro, Giesinger Helles (0,33 Liter) für 4 Euro.

Besonderheit des Ladens // Die hübsche Bar, die schönen Speisekarten, der Ausblick auf den Marienhof sowie die wohl edelsten Toiletten der Stadt (mit Schminkraum!).

Dallmayr Bar & Grill | Dienerstraße 14, 80331 München | Montag – Donnerstag: 08.00 –23.00 Uhr, Freitag: 08.00–24.00 Uhr, Samstag: 09.30–24.00 Uhr | Mehr Infos

Wir wurden vom Restaurant eingeladen. Das beeinflusst aber nicht unsere ehrliche Meinung!

Zurück zur Startseite