11 Orte, an denen du in Haidhausen lecker frühstücken kannst

Haidhausen ist ein absolutes Frühstücksviertel! Über dieses verteilt finden sich g’standene Institutionen genauso wie junge Frischlinge, die so ziemlich alles auf den Tisch bringen, was der Bruncher begehrt – und wenn ihr wollt, dann auch bis Mitternacht! Außerdem könnt ihr hier so wunderschön sitzen, wie wahrscheinlich in keinem anderen Viertel: Unter Sonnenschirmen im Preysinggarten, zwischen Bäumen im Zum Kloster oder mittendrin und auf der tollen Terrasse von der Kaffeeküche. Unsere 11 Frühstücks-Tipps in Haidhausen:

KaffeeKüche
© Sissi Pärsch

1
Frisches Porridge und Hausgemachtes in der KaffeeKüche Geschlossen

Die KaffeeKüche am Rosenheimer Platz kann schon was. Unter anderem wohlig zufriedene Laune verbreiten dank netten Menschen, die leckeres hausgemachtes Essen servieren. Namen tragende Frühstücksteller gibt es hier nicht, aber dafür ausreichend Auswahl an besten Breakfast-Bestandteilen: Aufstriche, Honig und Marmelade, Hummus, Müsli, Wurst- und Käseteller, Avocado, Lachs etc. und zig Eier-Varianten. Und on top: Belegtes und Süßes aus der Vitrine sowie emilo Kaffee und Ambré Bio-Tee aus der Nachbarschaft. Dazu noch frisches Porridge und Home-Mixed Müsli für unschlagbare 3,90 Euro! Perfekt zum Aufwärmen im Winter ist der heiße Fritz mit Ingwer, Limette und Rosmarin!

  • KaffeeKüche Weißenburger Straße 6, 81667 München
  • Dienstag – Freitag: 07.00–20.00 Uhr, Samstag, Sonn- & Feiertage: 09.00–20.00 Uhr
  • Müsli nach Wahl ab 3,90 Euro, Gemischter Wurst/Käseteller 5,50 Euro, Brot und Belag zwischen 0,70 und 2 Euro
© Katharina März

2
Müsli, Eier und Kuchen bestellen im Café Noel Geschlossen

Das Café Noel ist eines der vielen gemütlichen Cafés in Haidhausen. In dem hellen, großzügigen Raum (und vor der Tür) kann man vor allem eines: richtig, richtig satt werden. Das Besitzerehepaar hat einen marokkanischen Hintergrund und somit können die beiden schon kulturell bedingt gar nicht anders, als beste Gastgeber zu sein und uns entsprechend liebevoll mit Hausgemachtem zu mästen. Die Kuchen sind enorm lecker, die  Eierspeisen machen schön satt und die Müslis sind bestens gemischt.

© Robert Köhler

3
Weißwürste und Klaviermusik im Café im Hinterhof

Auch einfach ein Viertel-Fixum: Das Café im Hinterhof der Sedanstraße. Hier wird lange und viel gegessen: Vitamin- oder Weißwurstfrühstück? Bacon ’n Beans oder lieber Müsli? Dazu gibt es einiges an Zeitungs- und Magazinlektüre sowie ab und an Klavierklänge – live am Samstag und Sonntag zwischen 10.30 und 13.30 Uhr.

  • Café im Hinterhof Sedanstraße 29, 81667 München
  • Montag – Samstag: 8.00–20.00 Uhr, Sonntag & Feiertag: 9.00–20.00 Uhr
  • Die Teller liegen zwischen 7,90 und 13,80 Euro
fortuna cafébar 2023
© Julia Sturm

4
Gefüllte Croissants und hausgemachte Panini in der Fortuna Cafébar verspeisen

In einer der engen Straßen des Franzosenviertels könnte man die Fortuna Cafébar fast übersehen, wenn sie nicht so einen unglaublichen Charme ausstrahlen würde. Solltet ihr gerade auf einem Spaziergang durch Haidhausen sein, lohnt sich ein Sprung hinein gegen den kleinen Hunger. Über die Retro-Theke gereicht werden euch hausgemachte Panini, die zum Beispiel mit Fenchelsalami, Pesto und Rucola, Kimchi oder Emmentaler belegt sind. Wie es sich für das Franzosenviertel gehört, gibt es zum Frühstück verschiedene Croissant-Varianten. Unser Tipp: Das gefüllte Pistazien-Croissant (vegan!). Die gemütliche Terrasse mit Schanigarten verleitet dazu, auch nachdem Panini oder Schoko-Tarte verspeist sind, sitzen zu bleiben.

Café Zimtzicke
© Café Zimtzicke

5
Frühstücken in Wohnzimmer-Atmosphäre in der Zimtzicke

Das legendäre Wohnzimmer in Ostbahnhof-Nähe: Die Zimtzicke hat dank begrenztem Raum hohes Kuschelpotential und dank Liebe zur Küche hohes Schlemmpotential. Mal abgesehen von all den süßen Sachen gibt es unter anderem das Nörchen mit unterschiedlichem Käse und Hummus oder den fleischhaltigen ZiegenPeter mit Seranoschinken, Mortadella, italienischer Salami und vielem mehr.

  • Zimtzicke Café & Wohnzimmer Elsässer Str. 25, 81667 München
  • Montag - Freitag: 08.00-18.00 Uhr, Samstag und Sonntag: 09.00-17.00 Uhr
  • Hausgemachtes Birchermüsli 5,20 Euro, Nörchen 9,60 Euro & Ziegenpeter 9,90 Euro
Haidhausen Café
© Sissi Pärsch

6
Den ganzen Tag frühstücken im Kosys

Im kleinen Kosys am Bordeauxplatz kann man den ganzen Tag frühstücken: „Wir sind da sehr flexibel“, heißt es. Es gibt einen Käse- und Wurstteller, aber auch lauter Einzelteile für ein individuelles Morgenmahl: von Brot, Toast und Co. mit Marmelade oder Erdnussbutter bis hin zum Rührei oder dem warmen Getreidebrei mit Ahornsirup.

  • Kosy*s Pariser Str. 50, 81667 München
  • Montag – Freitag: 9.00–18.00 Uhr, Samstag 10.30—17.30 Uhr
  • Käseteller 7,90 Euro, Bio-Müsli 4,90 Euro, zwei Pancakes mit Belag 5,90 Euro
Lollo Rosso
© Sissi Pärsch

7
Italienisch frühstücken im Lollo Rosso

Das Lollo Rosso schaut so aus, als hätte es noch unbedingt in die Wörthstraße hinein schlüpfen wollen. Klein, schmal und richtig nett. In entspannter Atmosphäre gibt’s hervorragende Kuchen sowie Eier gerührt oder gespiegelt und Frühstücksteller, die italienische Städtenamen tragen. Der Milano kommt mit Salami, Brie, Gouda und mehr, der Florenz mit Müsli, frischem Obst und Marmelade zum Brot.

  • Lollo Rosso Wörthstraße 11, 81667 München
  • Montag–Freitag: 8.00–22.00 Uhr, Samstag: 10.00–22.00 Uhr, Sonntag: 11.00–18.00 Uhr

  • Verona 5,90 Euro, Florenz 9,50 Euro, Müsli mit Obst 6,50 Euro
Café Voila
© Sissi Pärsch

8
Den ganzen Tag frühstücken im Cafe Voila

Im Voilà sitzt man in einem (für Haidhausen fast schon ungewohnt) großen Raum mit bis zu 140 Plätzen und auch draußen an der Wörthstraße findet man ausreichend Platzerl. Die Frühstücks-Auswahl umfasst Standards von Croissants über Weißwürste bis zum Käseteller. Aber auch Specials wie das American Breakfast mit Cornflakes, Spiegeleier, Speck, Schinken, Käse und Roastbeef. Im Voilá kann man übrigens fast bis zum leckeren Ende frühstücken. Um 0.30 Uhr ist dann aber Schluss.

Zum Kloster
© Sissi Pärsch

9
In der Gaststätte Zum Kloster bayerische Küche in schönster Lage schmecken lassen

Die Gaststätte Zum Kloster liegt im schönsten Abschnitt einer der schönsten Straßen Münchens: der Preysingstraße. Neben der Alpenvereinshütte und gegenüber der Handwerkerhäuschen sitzt es sich ganz unglaublich idyllisch. Auf der Karte stehen Linsensuppe mit Wiener, Schweinebraten mit Krautsalat, aber auch Reisbällchen mit Champignon-Spinat-Füllung auf Salat. Übrigens: Die traumhafte Lage und die wohl zusammengestellte Speisekarte machen das Kloster zu einer idealen Adresse, wenn ihr Nicht-Münchner*innen zu Besuch habt. Die Terrasse mit hervorragender Sonneneinstrahlung ist da nur noch die Kirsche auf der Sahnehaube vom Apfelstrudel.

Café Wiener Platz
© Café Wiener Platz

10
International frühstücken im Café am Wiener Platz

Was es im Traditions-Café alles an Frühstück gibt, lässt sich nur rahmensprengend aufzählen. Es gibt so ziemlich alles und es gibt es zum Teil von 8 bis 24 Uhr. Das reicht dann vom Bircher-Müsli zum Bauernomelette, von der Toscana (gegrilltes Gemüse und Mozzarella) zum Mexican (Bohnen, Speck, Guacalomo), von Bagels bis zu Pancakes.

© Preysinggarten

11
Deftig oder gesund frühstücken im Preysinggarten

Im Preysinggarten wird man nur dann nicht glücklich, wenn man keinen Platz mehr bekommt. Die Haidhauser Institution fährt gerade auch in Sachen Frühstück (bis 15 Uhr) beeindruckend auf. Sieben Varianten stehen zur Auswahl, unter anderem die deftige Bratkartoffel-Version, gesundes Müsli oder feine Käse-Teller. Und à la Carte gibt es noch Unterschiedlichstes, darunter getrüffelte Leberwurst, Obstsalat oder Crepes.

Zurück zur Startseite