Spaziergang & Spätzle – ein perfekter Herbsttag in der Maxvorstadt

Seien wir doch mal ehrlich: Die meisten Herbsttage sind nicht gold-gelb-bunt, sonnig und wunderschön warm, sondern halt einfach saukalt, verregnet und so grau, dass man das Gefühl hat, die Sonne geht nie wieder auf. Und genau an solchen Tagen ist es besonders schwer, sich vor die Türe zu trauen – dabei ist die Stadt doch nie so leer wie jetzt. Wir haben eine Spaziergang durch die Maxvorstadt gemacht und hier mal fünf wunderschöne Herbst-Locations, die euch von innen und außen wärmen und selbst den grausten Tag noch gut machen. Und passend dazu haben wir ziemlich kuschelige Outfits von Scotch & Soda an.

Spazieren gehen bei den Pinakotheken

Die Pinakotheken sind natürlich ein absoluter München-Klassiker – und trotzdem ist man, wenn man nicht gerade Besuch hat und das Touri-Programm fährt oder in der Maxvorstadt wohnt – so selten hier. Dabei kann man hier nicht nur sehr gut spazieren gehen, sondern je nach Wärmebedürfnis auch immer wieder in eines der Museen einkehren.

Alte Pinakothek | Barer Str. 27, 80333 München | Dienstag: 10.00–20.00 Uhr, Mittwoch – Sonntag: 10.00–18.00 Uhr | Mehr Infos

Kaffee und Kuchen bestellen im Café Klenze

Am allerschönsten ist da immer noch das Café Klenze mit seinen wunderschönen Hallen. Man sitzt auf kuscheligen Samtsofas, trinkt leckeren Cappuccino und hat an der Kuchentheke die Qual der Wahl. Wir entscheiden uns für Schoko-Walnuss, aber hätten eigentlich gerne ein Mal alles genommen. Außerdem kann man hier gut brunchen, das Frühstücksbuffet ist für 17,90 Euro zu haben.

The Victorian House - Cafe Klenze | Barer Str. 27, 80799 München | Dienstag: 10.00–20.00 Uhr, Mittwoch – Sonntag: 10.00–18.00 Uhr | Mehr Infos

Den alten Nordfriedhof angucken

Noch schönere Herbstfotos könnt ihr am Alten Nordfriedhof machen – hier haben die Bäume auch im November noch bunte Blätter und es ist eigentlich immer sehr wenig los. Abgesehen von ein paar Joggern und Rentnern trifft man hier eigentlich niemanden. Der Bestattungsbetrieb wurde hier längst eingestellt, alte und wunderschön bewachsene Gräber gucken kann man hier allerdings so gut wie sonst nirgendwo.

Alter Nordfriedhof | Arcisstraße 45, 80799 München

Spätzle essen im Waldmeister

Nach so viel Draußensein ist der Hunger natürlich groß – wie gut, dass die Waldmeister bis 18 Uhr offen haben. Der perfekte Ort also für ein frühes Abendessen, denn so voll das Café zum Frühstück und Mittagessen ist, so leer wird es am Nachmittag. Zwei Leute arbeiten hier an ihren Laptops, ansonsten sind wir die einzigen Gäste. Wir bestellen superleckere Kräuter-Spätzle noch von der Mittagskarte, die deswegen auch zum Mittagspreis für 8,50 Euro daherkommen. Yeah!

Die Waldmeister | Barer Str. 74, 80799 München | Montag – Freitag: 08.00–18.00 Uhr, Samstag & Sonntag: 09.00–16.00 Uhr | Mehr Infos

Einen Film gucken im Studio Isabella

Café, Kino, Pinakotheken – ein Herbsttag in der Maxvorstadt
© jmvotography

Wer früh Abend isst, der hat auch noch genug Zeit danach ins Kino zu gehen. München hat ja so viele kleine, schöne Kinos, die unser Geld nötiger hätten als große Ketten und Netflix – und unser Liebling aus der Liste ist immer noch das Studio Isabella, das es schon seit 1919 gibt. Hier laufen viele OmU-Titel, generell nur Indie-Streifen und es arbeitet immer nur ein Mensch dort. Der kümmert sich um die Tickets, Getränke und macht den Film an.

Studio Isabella | Neureutherstraße 29, 80799 München | Mehr Infos

Dieser Artikel ist gesponsert von Scotch & Soda.

Zurück zur Startseite