Mit Hey Minga könnt ihr im VW-Bus die Stadt entdecken

© HeyMinga

Es gibt Leute, in deren Haut möchte man nicht stecken. Bestes Beispiel: Chinesische Reisegruppen. Binnen zwei Wochen tourt man da nämlich durch Europa und besucht etwa doppelt so viele Städte wie Tage, die man unterwegs ist. Dabei sieht man zwar extrem viel und kann zwölf Speicherkarten voller Fotos mit nach Hause bringen, aber mehr auch nicht – touristische Massenabfertigung eben. Eine willkommene Abwechslung für München bietet seit nicht einmal drei Wochen nun HeyMinga mit ihren alternativen Touren durch die Stadt.

Sightseeing- und Touristenbusse kennen wir ja alle. Riesige Doppeldecker und eine kratzige Lautsprecherstimme, die euch anonym die angeblichen Sehenswürdigkeiten der Stadt erklärt. Spätestens wenn man aussteigt, hat man allerdings mindestens die Hälfte von dem vergessen, was man eben gerade gehört hat. Mit HeyMinga läuft die ganze Sache etwas anders ab. Da fahrt ihr zwar auch Bus, aber eben VW-Bulli und statt einer anonymen Reisegruppe, seid ihr maximal neun Personen und die Stimme des Tourguides kommt nicht vom Band, sondern natürlich direkt und live vom Fahrersitz.

HeyMinga
© HeyMinga

Die Idee kommt ursprünglich aus Hamburg und weil der Erfolg den Machern recht gibt, sind sie sozusagen mit einem ihrer VW-Busse nach München gefahren. Gerti – nach der ehemaligen Wirtin der legendären Schoppenstube an der Fraunhoferstraße benannt – heißt der Münchner Bulli und fährt seit Ende Mai immer freitags, samstags und sonntags Touren durch München. Zuwachs in Sachen Bussen ist auch schon geplant und Bulli Nummer Zwei namens Valentin steht bereits in den Startlöchern.

Für die HeyMinga Touren ist es egal, ob ihr nur Besucher, frisch zuagroast oder alteingesessen seid.

Schon bei der Namensgebung der Busse merkt man, dass da nicht einfach ein paar Hamburger nach München kommen und glauben, uns die Stadt erklären zu können. Die Tourguides kennen sich natürlich nicht nur in der Stadt aus, sondern sollten auch definitiv "Bock auf München haben.", wie Alexandra von HeyMinga uns erklärt.

Bock auf München abseits der typischen, ausgetrampelten Touristenpfade sollten auch die Teilnehmer der Tour haben. Dabei ist es egal, ob ihr Besucher, frisch zuagroast oder alteingesessen seid. Denn unterwegs lernt ihr nicht nur tolle Orte kennen, sondern habt mit Sicherheit auch viel Spaß. Nicht zuletzt dank der Bar im Kofferraum des VW-Busses.

HeyMinga
© HeyMinga

Start der Touren ist immer am Container Collective, sodass ihr gleich einen Einblick in das neue Werksviertel bekommt. Danach geht es ins idyllische Haidhausen, von dort in den Englischen Garten und weiter in den Olympiapark, um nur ein paar Stopps aufzuzählen. Ende der Tour ist dann im schönen Untergiesing. Das Ganze beinhaltet nicht nur vier Stunden Tour samt Fahrt, sondern auch Bier und Softdrinks aus der Kofferraum-Bar und eine kleine Brotzeit mit dem angeblich besten Obatzden Münchens.

In vier Stunden durch München

Plätze könnt ihr supereasy auf der Homepage buchen. Mit 49 Euro seid ihr für die vierstündige Tour dabei. Wer etwas weniger Zeit in seine Stadt investieren möchte, der bucht die zweistündige Kompakttour für 39 Euro. Für alle, die schon genug Freunde haben und mehr auf Privatsphäre stehen, gibt es auch die Möglichkeit die Busse samt Tourguides exklusiv zu buchen, sei es für Firmenevents, den Junggesellenabschied oder auch einfach so.

Und wenn ihr jetzt glaubt, dass ihr so eine Tour gar nicht nötig habt, weil ihr euch besonders gut in der Stadt auskennt (oder weil ihr gerne VW-Bus fahren wollt), dann könnt ihr euch auch einfach als Guide bewerben. Wie ihr es auch macht, ob auf dem Fahrersitz oder möglichst nah an der Kofferraumbar, eine Tour mit der Gerti klingt ziemlich verlockend.

HeyMinga Touren | 4-Stunden-Tour: Samstag ab 14.00 Uhr und Sonntag ab 12.00 Uhr, 2-Stunden-Tour: Freitag ab 17.00 Uhr | Standardtour: 49 Euro, Kompakttour: 39 Euro | Mehr Info

Zurück zur Startseite