089 – 8 Fragen, 9 Antworten mit Nikos Perakis

© Nikos Perakis

Der Regisseur Nikos Perakis hat sich verliebt. In Schwabing. Und zwar so heftig, dass er fast 20 Jahre in München geblieben ist. Drei Mal ist er schon in der Stadt umgezogen, aber seinem liebsten Viertel ist er dabei immer treu geblieben und nur ein paar Straßen weiter gezogen. Macht ja auch Sinn, denn von dort aus hatte er es nicht weit zur Akademie der Künste, in der er vor vielen Jahren studiert hat.

Am Samstag, den 24. November 2018 ist der griechische Filmemacher Gast bei der Griechischen Filmwoche München! Dort könnt ihr mit ihm zusammen im Gasteig seine Gesellschaftssatire "Success Story" sehen und ihn im Anschluss mit Fragen löchern. Tickets gibt es hier und an der Abendkasse im Gasteig.

Auch wenn Nikos Perakis beruflich viel unterwegs ist, zieht es ihn immer zurück in seine Herzensstadt München. An welcher Bude er sich auf der Wiesn rumtreibt und wo er am liebsten sein Pilsner vom Fass trinkt, erfahrt ihr hier!

1. Das Schönste, das ein Türsteher in München einmal zu dir gesagt hat?

Schön war's vielleicht nicht, aber originell war's schon: „Grüß' di Prostatakis!“

2. Von wo nach wo ging deine teuerste Taxifahrt?

Ich wohnte früher in der Isabellastraße und musste dringend zum Bavariafilm Platz. Weil ich meinen Renault 5 unterm Schnee nicht mehr finden konnte, stieg ich um sechs Uhr in der Früh in ein Taxi. Es war teuer.

3. Was wirst du in München nie verstehen?

In Bayern muss man für alles Verständnis haben.

4. Wann und wo hast du zuletzt jemanden Bekanntes getroffen?

Der prominenteste Mensch, den ich kenne, ist Mario Adorf. Ich treffe ihn oft beim Münchner Filmfest. Ein Mal hat mich der frühere Bürgermeister Christian Ude zum Essen eingeladen.

5. Wo kennst du den Kellner mit Namen und was bestellst du bei ihm?

Ich kenne zwei Kellner aus dem Schuhmann's seit über 30 Jahren. Ich bestelle mir bei den beiden meistens ein Pilsner vom Fass.


6. Wohin flüchtest du, wenn Wiesn ist?

Ich bin nicht agoraphobisch. Wenn ich zur Wiesnzeit in München bin, besuche ich immer meinen Freund Chris an der Foto-Bude.

7. Der schönste bayerische Fluch?

Kruzitürken.

8. Dein letztes Handybild von der Isar?

089 Fragebogen Nikos Perakis
© Nikos Perakis

9. ...

Zufällig stand auf der Brücke Katerina Bei, die Drehbuchautorin von SUCCESS STORY. Ich bringe euch den Film aus Athen mit und zeige ihn euch auf der Griechischen Filmwoche in München.

Zurück zur Startseite