11 Restaurants und Bars in München mit Abendsonne

Es ist ärgerlich genug, schöne Sommertage im Büro verbringen zu müssen. Was da nur noch hilft ist ein Feierabend in der Sonne. Und nachdem wir euch hier ja schon hübsche Adresse zum draußen essen und draußen trinken aufgelistet haben, wurde es diesmal noch konkreter: Restaurants und Bars mit Abendsonne. Ihr könnt also schick auf Dachterrassen essen, griechisches Essen auf der Sonnenterrasse genießen, einen Sundowner bei goldenem Licht trinken oder euch in der Altstadt die letzten Sonnenstrahlen bei einem Glas Wein ins Gesicht scheinen lassen. So oder so: Viel Vergnügen und guten Teint!

Restaurants

Ciao Ragazzi
© Nina Vogl

1
Pizza essen in der Sonne im Ciao Ragazzi Geschlossen

Wer in der Maxvorstadt eine Terrasse mit Abendsonne sucht, wird abgesehen von der Akademie nicht ganz so fündig. Alles ziemlich dicht bebaut – und trotzdem schafft es die Schellingstraße abends noch ein bisschen Licht abzugreifen. So beim Ciao Ragazzi, einem Ableger vom Lo Studente schräg gegenüber. Auch hier gibt es Pizza, allerdings in der ursprünglichen Form. Die Pinsa Romana ist nicht nur oval, sie ist auch besser verträglich. Denn das Multiceriali Mehl aus dem sie gebacken wird besteht aus Bio-Weizenmehl, Roggen, Gerste, Hafer, Manitoba und Reis. Danach wird sie fein belegt – zum Beispiel mit ausschließlich italienischem Mozzarella und ihr könnt das Ganze dann in der Sonne genießen!

Dios Minga
© Dios Minga

2
Tapas und Sonnenplätze im Dios Minga genießen

Im Dios Minga startet man den Abend am besten erst einmal mit einem Glas Wein. Andy nimmt sich gerne die Zeit, um euch den ein oder anderen Tropfen aus seiner Sammlung zu empfehlen. Für den kleinen Hunger und perfekt zum Teilen, gibt es Kleinigkeiten wie die für die Kanarischen Inseln typischen Papas Arugadas mit Mojo Verde – kleine salzige Kartoffeln mit Schale und einer Sauce aus Olivenöl, Knoblauch, grünem Paprika, Petersilie und anderen Kräutern. Wer mehr Hunger mitbringt, kann sich an dem wirklich guten und frischen Ceviche oder dem Pulposalat probieren.

Hey Luigi
© Nina Vogl

3
Pasta bestellen und schön draußen sitzen im Hey Luigi

Das Hey Luigi ist mittlerweile eine Institution im Glockenbachviertel. Mittags gibt es Pasta und wechselnde Tagesgerichte zu fairen Preisen, abends ist das Lokal ein super Ort für ausgiebige Gelage mit der Gang. Seit dem Karten-Update könnt ihr euch durch abwechslungsreiche Vorspeisen snacken: Salsiccia mit Fenchel, Hey Luigi Meatballs und Burrata! Danach geht's weiter mit wahnsinnig guter Pasta: Salbei-Gnocchi und die hammermäßige Carbonara und wer dann noch Platz hat, hilft sich bei der kleinen Nachspeisen-Auswahl. Was immer zündet, um dem Foodkoma vorzubeugen? Eine Apotheke – so heißt der Hausschnaps aus Fernet Branca und Fernet Menta.

Moussaka und Fisch essen auf der Terrasse vom Likavitos
© Anja Schauberger

4
Moussaka und Fisch essen auf der Terrasse vom Likavitos

Wer in dem lauschigen Biergarten vom Lucullus keinen Platz mehr bekommt, muss nicht traurig sein, denn nur ein paar Meter weiter wartet die Sonnenterrasse von der Taverna Likavitos mit ihren Sonnenschirmen auf dich. Der Hans-Mielich-Platz ist sowieso ein Sonnenkind und so kann man auch im Likavitos an Sommerabenden noch lange die letzten Sonnenstrahlen genießen. Der Grieche ist ein bisschen teurer als der Lucullus, dafür – muss man ehrlich sagen – aber auch qualitativ einfach besser. Das Moussaka schmeckt, ebenso wie die wechselnden Fischgerichte!

Bavarese
© Bavarese

5
Pizza, Schweinebraten oder Frühstück im Bavarese bestellen Geschlossen

Das Bavarese liegt mitten im Dreimühlenviertel, wo es immer noch ein bisschen beschaulicher zugeht als im Rest der Stadt. Vielleicht, weil die Anbindung mit den Öffentlichen eher so naja ist. Ein Besuch lohnt sich so oder so. Die Bavarese-Terrasse ist sowohl etwas für Sonnenhungrige als auch Schattenbegeisterte, die dank der großen Platane vor zu viel UV-Strahlen geschützt werden. Wie der Name des Lokals schon vermuten lässt, liegt die Küche irgendwo auf halbem Weg von München in die Toskana. Das Highlight neben Pizza, toskanischem Schweinebraten und den "Monaco Franze" Fleischpflanzerl ist der sonntägliche Brunch von 10 bis 15 Uhr.

  • Bavarese Ehrengutstraße 15, 80469 München
  • Montag – Samstag: 17.00–01.00 Uhr, Sonntag: 10.00–24.00 Uhr
  • Essen ca. 8–12 Euro, Sonntagsbrunch: 16,50 Euro, Getränke ca. 3,50 Euro

Bars

Alte Utting
© Nina Vogl

6
Sonne bis zum Schluss auf der Alten Utting genießen

Am 26. Juli 2018 (jetzt schon historisch) wurde die Alte Utting eröffnet – und seitdem könnt ihr unschlagbare Abende auf und in dem Schiff auf der Brücke erleben. Neben Bar-Betrieb und Kleinkunst hat die Alte Utting an verschiedenen Food-Ständen auch kulinarisch etwas zu bieten. Unter der Woche öffnen sie ab 16 Uhr, am Wochenende ab 10 Uhr. Von der Brücke hat man weite Sicht über die Großmarkthalle, das Schlachthofviertel und Co. und weil man dort über den Dingen thront, kann man auch Abendsonne bis zum bitteren Ende genießen. Danach sind die Gruam und der Bahnwärter nicht fern.

Dachgarten Stachus Restaurant Bar
© Lilli Wermuth

7
Mittagessen und Feierabend-Drinks bestellen im Dachgarten Geschlossen

Das gab's noch nie in München: ein Dachgarten – heißt: eine Dachterrasse, auf der man essen, trinken, abhängen kann mit kleinen Garteninseln, die in Zusammenarbeit mit Green City e.V. von Jedermann bepflanzt werden können. Hier, mitten am Stachus, serviert euch das Team seit Juni 2018 gesunde Bowls und deftige Sandwiches, wie ihr sie vielleicht aus dem 55Eleven kennen könntet. Wer abends den schönen Ausblick auf Münchens Dächer und die Frauenkirche genießen möchte, der kommt nach Feierabend auf einen Drink an der Bar vorbei. Tagsüber tankt man hier ordentlich Vitamin D. Und im Winter warten zwischen den Lichterketten leckerer Bio-Glühwein und eine Eisstockbahn – der Dachgarten ist also unser neuer Lieblingsort für jede Jahreszeit!

HOIZ Weinbistro am Sebastiansplatz
© Markus Büttner

8
Tatar, Terrasse und 70 offene Weine im Hoiz Weinbistro Geschlossen

Aus dem Fine Dining des „Kleinschmeckers“ ist nach dreieinhalb Jahren jetzt „Fein Wein“ geworden: Das zweite Hoiz kommt als lockeres Weinbistro daher, wie es in dieser Form in München noch nicht vorhanden war. Mit dem neuen Konzept wollen die Macher an das Hoiz in der Karlstraße anknüpfen und altersunabhängig all diese Menschen ansprechen, die zwar Wert auf ausgezeichnete Weine und gutes Essen legen, aber keinen Stock im Arsch haben. Bei den bis zu 70 offenen Weinen sind dann auch solche Kaliber dabei, die man sonst nirgendwo anders offen serviert bekommt. Zudem die sauschöne Terrasse, gutes Monaco di Bavaria-Wetter und ein leckeres Tatar auf dem Teller – perfekt!

  • Hoiz Weinbistro Sebastiansplatz 3, 80331 München
  • Montag – Freitag: 12.00–15.00 Uhr, 17.00–01.00 Uhr, Samstag: 12.00–01.00 Uhr
  • Hauptgerichte ab 17,50 Euro, offene Weine ab 5 Euro
Gewaechshouse München Container Collective Butter bar of bel air
© jmvotography

9
Nevilles Negroni schlürfen in der Bar of Bel Air Geschlossen

Dass wir unser Herz ans Container Collective am Ostbahnhof verloren haben, kann man vermutlich gut nachvollziehen. Die Bar of Bel Air mit der wohl chilligsten Terrasse weit und breit ist aber auch ein Highlight. Während ihr an wohlklingenden Drinks wie Nevilles Negroni oder dem Tijuana Toyboy nuckelt, scheint euch die Sonne ins Gesicht und die bunten Container sorgen irgendwie für Urlaubsfeeling. Und auch, wenn die Sonne schon längst weg ist, machen das die bunt beleuchteten Kanister wieder wett. Da vergisst man schnell mal welcher Wochentag überhaupt ist.

Wein & Bison-Burger in der Abendsonne: Das Weinhäusl am Wiener Platz
© Julia Sturm

10
Wein und Abendsonne im Weinhäusl am Wiener Platz aufsaugen

Hinter den Marktständen in einem der wenigen übrig geblieben Herbergshäuser Münchens hat das Weinhäusl seine Tore geöffnet und sich damit gleich den besten Spot am Platz rausgepickt. Feierabend-Weinschorle-Liebhaber*innen aufgepasst: Auf die Terrasse vom Weinhäusl scheint abends wirklich richtig lange Sonne. Das ist auch super für alle, die von Frühling bis Spätherbst am liebsten draußen ihren Sundowner genießen möchten. Im Weinhäusl bekommt ihr feine Getränke und Schmankerl aus der Steiermark.

© Nina Vogl

11
Sundowner auf der tollen Terrasse der Goldenen Bar trinken

In der Goldenen Bar im Haus der Kunst waren wohl die meisten Münchner*innen schon einmal. Ob Eisbach-Surfer*in, Cocktail-Liebhaber*in, Museums- oder Parkbesucher*in – hier finden alle einen Platz und das passende Getränk. Wenn im Sommer die große Terrasse mit ihren klassizistischen Säulen, dem Blick auf den Englischen Garten und der perfekten Abendsonne eröffnet wird, gibt es kein Halten mehr: Einen Sundowner in der Goldenen Bar zu trinken, ist ein München-Must. Spätestens, wenn die Strahlen der untergehenden Sonne den Drink im Glas erleuchten und die Haare, Augen oder Sonnenbrillen der Anwesenden glänzen lassen, weiß man, dass es Sommer ist.

Zurück zur Startseite