11 schöne Stege in Bayern, auf denen ihr unbedingt mal sitzen solltet

Text: Bianca Albrecht

Ohne Zweifel liefert uns München unfassbar viele schöne Plätze zum Sitzen – Brücken, Dachterrassen, Wiesen, Hinterhöfe, Bänke oder Treppen. Höchste Zeit, sich einer ganz besonderen Kategorie zu widmen: hölzernen Stegen am Wasser. Die schönen Plattformen aus Holz eignen sich ideal zum Sonnen, zum Baden, für einen perfekten Ausblick in die Berge, um in Ruhe ein Buch zu lesen, wegzuschlummern, Musik zu hören oder um das romantischste Date eures Sommers zu haben.

Da man schon mal einen ganzen Tag am Steg verbringen kann, solltet ihr nicht nur das passende Picknick, sondern auch den richtigen Soundtrack dabei haben. Der perfekte Begleiter dafür ist der kompakte Lautsprecher D MATE von DOCKIN, denn der ist genau für solche Orte gemacht. Da könnt ihr problemlos 16 Stunden auf dem Steg flacken, mit Schwung ins Wasser springen, weil die paar Tropfen der Box nichts anhaben können und sogar euer Handy aufladen. Wir laden euch daher ein, elf wunderbare Stege rund um München zu entdecken – auf die Plätze, glücklich, los.

© Bianca Aalbrecht

1
Die Qual der Wahl in Oberndorf am Wörthsee

Alle guten Stege sind drei! Am Westufer des Wörthsees wurden gleich drei breite in den See hinausragende Badestege gebaut, um den wertvollen Schilfgürtel zu schützen. Am Kiosk könnt ihr euch leckeren Proviant für die Zeit auf dem Steg holen. Mit durchschnittlich 22 Grad Temperatur gilt der Wörthsee als einer der wärmsten Seen Oberbayerns. Nur einen Sprung von München entfernt sind die Stege bei schönem Wetter meist zwar stark frequentiert, bieten so aber Gelegenheit neue Leute kennenzulernen. Falls euch dabei irgendwann der Magen knurrt, solltet ihr unbedingt in Heidis Biergarten einkehren. Wetten, dass euch dieser Stegbesuch wunschlos glücklich macht?

Der perfekte DOCKIN-Sound: Fatboy Slim – Weapon of Choice

Stege
© Bianca Albrecht

2
Frühstück im Schilf am Fohnsee

Am Fohnsee sind gleich zwei Stege empfehlenswert: beim Campingplatz an der Ostseite und direkt daneben bei der Wasserwacht. Der Ausblick auf das umliegende Schilf ist bezaubernd und ganz früh am Morgen, wenn die Campinggäste noch schlafen, sind die beiden Stege der ideale Ort für ein Frühstück in der Natur.

Der perfekte DOCKIN-SoundLaid Back – Baker Man

Schöne Stege in Bayern
© Strandbad Raabe

3
Zum Sundowner ins Strandbad Raabe am Wörthsee

Okay, das machen wir eigentlich nicht, aber wir müssen dem Wörthsee gleich zwei Tipps widmen. Die Stege des Strandbads Raabe sind eigentlich immer einen Besuch wert – vor allem zum Sonnenauf- und untergang gucken. Wegen der besonders schönen Lage am Wörthsee ist das Strandbad natürlich wirklich kein Geheimtipp mehr – hier empfiehlt es sich, früh zu kommen. Oder erst am späten Nachmittag, da leeren sich die Stege und ihr könnt ziemlich exklusiv und ungestört tolle Sundowner Momente genießen. Für viel Spaß auf dem Wasser könnt ihr auch Elektro- und Treetboote, Kajaks und SUPs mieten. Ein fantastisches Frühstück, lecker Snacks und Abendessen gibt's nebenan auf der Terrasse mit Seeblick im Seehaus Raabe.

Der perfekte DOCKIN-SoundXavier Rudd – Follow The Sun

Schöne Stege in Bayern
© Alpenwelt Karwendel / Wolfgang Ehn

4
Über dem kristallklaren Gletscherwasser am Ferchensee entspannen

Naturliebhaber werden sich in den Steg am Ferchensee schnell verlieben. Er liegt inmitten sattgrün bewachsener Berghänge. Zum See kommt ihr entweder zu Fuß, mit dem Radl oder mit dem Bus aus Mittenwald. Im Restaurant am See könnt ihr euch eine Jause gönnen oder etwas zum Picknicken mitnehmen. Dieser Steg inmitten des kristallklaren Gletscherwassers hat garantiert einen hohen Suchtfaktor.

Der perfekte DOCKIN-SoundUna Mas Trio – Clear as Water

Stege
© Bianca Albrecht

5
Vier Stege und Barfuß-Pfad am Kirnbergsee entdecken

Der ‚Huberer Weiher‘ und der schöne Kirnbergsee im Landkreis Weilheim-Schongau liegen versteckt und idyllisch im Naturschutzgebiet. Zum Sonnen und Entspannen wurden gleich vier hübsche Stege gebaut, auf denen man vor allem unter der Woche fast ganz alleine ist. Wer nach dem Schwimmen noch mehr Natur genießen will, kann den zwei Kilometer langen Barfußpfad mit vielen Stationen durch Wiesen und Wald entdecken. Das Fühlen, Treten und Balancieren macht großen Spaß. Außerdem führt der Pfad vorbei am Landhaus Hub Extra, in dem es legendäre Burger und Oma‘s Kuchen vor einem unverbauten Panoramablick von Benediktenwand bis Herzogstand gibt!

Der perfekte DOCKIN-SoundAnnenMayKantereit – Barfuß am Klavier

Schöne Stege in Bayern
© Chiemsee-Alpenland Tourismus

6
Action und Alpenvorland-Panorama in Bernau am Chiemsee

Jeder von uns hat sich irgendwann mal tagelang im Freibad ausgetobt – höchste Zeit den Spaß am großen Steg in Bernau-Felden am Chiemsee zu wiederholen. Integrierte Wasserrutschen und ein Sprungbrett lassen euch sliden, hechten oder zur Badeplattform im See schwimmen. Hier ist auch wirklich alles geboten: Tischtennisplatten, Trampolinpark, Abenteuer-Spielplatz, Beach-Soccer und Beach-Volleyball-Felder. Frisch ausgetobt empfiehlt sich ein Besuch beim Kiosk H2o. Von hier könnt ihr wunderbar die schönen Wälder und das Alpen-Vorland-Panorama bestaunen!

Der perfekte DOCKIN-SoundHouse of Pain – Jump Around

© Maria Maisenbacher

7
Baden, Schlemmen und Tagträumen am Simsseeufer

Am Simsseeufer in der Nähe von Rosenheim wartet Erholung pur! Hier sind nicht nur Schilf und Uferzonen gut behütet, sondern auch die Besucher. Denn einer der schönsten Stege liegt beim Restaurant Simssee–Stuben, das auf einer gemütlichen Seeblick-Terrasse soviel gutes Essen bereithält, dass ihr euer Steg-Lunch-Paket eventuell wieder mit nach Hause nehmen müsst. Andere Badeplätze heißen Krottenmühl, Pietzing und Ecking, so dass für jeden ein Platzerl frei ist. Seid ihr genug auf dem Steg gelegen, könnt ihr ein Kanu mieten und damit den See entdecken, um danach pünktlich zum Sonnenuntergang wieder auf die Plattform zurückzupaddeln.

Der perfekte DOCKIN-Sound: The Sims Theme

© Alpenwelt Karwendel | Rudolf Pohmann

8
Grandiose Abendstunden auf dem Steg am Lautersee

An diesem kleinen Bergsee zu liegen fühlt sich fast an, wie in einem Märchenbuch zu verschwinden. Hier habt ihr die beeindruckende Schönheit des massiven Karwendelgebirges direkt vor der Nase. Rund um den Lautersee kann man eigentlich überall gut sitzen und liegen, für den Steg an der Badeanlage gilt aufgrund der Bewirtschaftung: Früh da sein oder für ein paar grandiose Abendstunden anreisen. Super erfrischend: Bäche und Quellen der umliegenden Berge speisen den See, was ihn schön kühl und erfrischend macht! 100 Prozent Abkühlung garantiert!

Der perfekte DOCKIN-SoundToploader – Dancing in the Moonlight

  • Lautersee Lautersee 6, 82481 Mittenwald
  • Montag Ruhetag | Dienstag – Sonntag ab 10.00 Uhr geöffnet
  • Erwachsene: 2,50 Euro; Kinder von 6–15 Jahren: 1 Euro; Kinder unter 6 Jahren: kostenlos
Schöne Stege in Bayern
© Petermann | Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0

9
Vögel von der Plattform am Maisinger See kucken

Hier ein See, der so unberührt ist, dass es aufregend genug ist, "nur" auf der hölzernen Plattform am Maisinger See zu sitzen. Ein Tipp für alle, die ein gewisses Auge für besondere, kleine Orte haben, an denen man wirklich zur Ruhe kommen kann. Der Maisinger See liegt mitten im Naturschutzgebiet, das für die Vielfalt an Vögeln bekannt ist. Baden, Schnorcheln oder gar in den See springen würde unter anderem die Lachmöwenkolonie stören, was man natürlich vermeiden möchte. Der See ist zudem viel zu flach, so dass es vollkommen ausreicht, über dem Wasser zu sitzen. In Laufnähe liegt ein idyllischer Biergarten (hier darf man auch baden), der wahnsinnig leckeren Streuselkuchen serviert. Die Biolimonade Maisinger Kracherl gibt es dort jetzt sogar mit Waldmeistergeschmack.

Der perfekte DOCKIN-SoundNina Simone – Feeling Good

Stege
© Bianca Albrecht

10
Auf dem Steg am großen Ostersee Naturspektakel beobachten

Die Osterseen sind natürlich jederzeit einen Besuch wert. Sie sind türkisblau wie die Karibik. Der Steg am großen Ostersee eröffnet direkten Blick in die ‚Blaue Gumpe‘, einer Quelle, die klar, tief und mystisch wirkt. Ihr könnt hier zusehen, wie das Grundwasser in den See sprudelt. Ein Steg, auf dem man die volle Natur genießen kann. Um dieses einzigartige geologische und biologische Naturerbe zu erhalten, sind die Besucher gebeten, nur an den markierten Bereichen zu baden.

Der perfekte DOCKIN-Sound: Tok Tok Tok – Walk On The Wild Side (Lou Reed Cover)

Schöne Stege in Bayern
© Alpenwelt Karwendel | Rudolf Pohmann

11
Sich an bunte Blumenwiesen und absoluter Ruhe am Geroldsee freuen

Der Ausblick auf das Zugspitzmassiv, der blühende Enzian und unvergleichliche Ruhe – mehr kann man von einem Natursee nicht erwarten. Der Steg am Geroldsee (auch als Wagenbrüchsee bekannt) führt in einen der wärmsten Badeseen im Karwendel. Ihr müsst keine Botaniker*innen sein, um die vielen Pflanzen und Blumen zu entdecken, die wild und frei das Wasser einrahmen. Willkommen in der vollkommenen Naturbelassenheit dank Naturschutzgebiet. Bei klarem Himmel könnt ihr rund um den Moorsee auch super schön Sterne schauen.

Titelbild: © Alpenwelt Karwendel / Rudolf Pohmann

* Dieser Guide wurde von Dockin gesponsert.

Zurück zur Startseite