Ausflugsvergnügen: Sportlich unterwegs in der Moun10 Jugendherberge

Wann wart ihr das letzte Mal in einer Jugendherberge? Wahrscheinlich noch zu Schulzeiten. Jugendherbergen haben ja auch nicht gerade den besten Ruf: Ich denke dabei an muffige Betten, strenge Regeln und (weshalb auch immer) verstaubte Kirchentraditionen – zumindest in Deutschland. Komisch eigentlich, denn auf Reisen zieht es die meisten dann doch in Hostels und Co.

Das Moun10 ist eine neue Jugendherberge in Garmisch und so gar nicht muffig, streng oder staubig. Hier weht ein frischer Wind durch das fünfstöckige Gebäude, das einen dementsprechend tollen Blick auf die Berge bietet. Moun10 steht übrigens für Mountain, also Berg. Diese Erkenntnis hat bei mir eine ganze Weile gedauert, aber das ist ein anderes Thema.

© DJH-Bayern
Moun10 Garmisch
© Lilli Wermuth

Dienstag, 15 Uhr: Ankommen und abschalten

Ich muss an dieser Stelle wohl niemandem mehr erklären, wie easy es ist, nach Garmisch zu kommen – auch ohne Auto. Mit dem Zug seid ihr in eineinhalb Stunden da und das Bayern Ticket für bis zu fünf Personen ist auch noch richtig günstig. Zusammen als Gruppe könnt ihr euch dann direkt ein Zimmer nehmen, denn im Moun10 gibt es neben klassischen Doppelzimmern auch 4er- und 6er-Zimmer. Platz ist auf jeden Fall genug, auch um sich mal auf das Zimmer zurückzuziehen und die Seele baumeln zu lassen. Die Frage „mit Bad“ stellt sich übrigens nicht, denn alle Zimmer verfügen über ein eigenes Bad mit Dusche und WC.

Wer sich nach einem langen Tag in den Bergen, vor dem Skiausflug oder einfach weil man's hier kann, etwas gönnen möchte, macht sich auf in den vierten Stock: Hier warten eine Panorama-Sauna und ein super schöner Ruheraum. Wer braucht da schon ein überteuertes Hotel?

Moun10 Garmisch
© Lilli Wermuth
Moun10 Garmisch
© Lilli Wermuth

Einziger Haken: Ihr müsst Mitglied der DJH (Deutsche Jugendherbergen) sein, um hier schlafen zu können. Die Jugendherbergen sind sozusagen ein Members-only-Club. Der Jahresbeitrag beträgt für Personen bis 26 Jahre schlanke 7 Euro, danach 22,50 Euro. Die Mitgliedschaft könnt ihr auch noch vor Ort im Moun10 abschließen und damit international in allen Jugendherbergen unterkommen. Das rechnet sich schon, wenn man bedenkt, was man sonst so für ein Zimmer zahlt.

Moun10 Jugendherberge |  Lagerhausstrasse 2, 82467 Garmisch-Partenkirchen | Einzelzimmer ab 69 Euro pro Nacht | Mehr Info

Moun10 Garmisch
© Lilli Wermuth
© DJH-Bayern
© DJH-Bayern

Dienstag, 19 Uhr: Zum Weihnachts-Dinner in die City

Das Moun10 bietet nur Frühstück an, deswegen geht's zum Abendessen ein bisschen tiefer rein nach Garmisch. Weihnachten steht kurz vor der Tür und die ganze Stadt gleicht einer verzauberten Schneekugel – natürlich erstrecken sich die Dekorationen auch ins Innere der vielen Wirtshäuser und Restaurants. So wundert es uns kein bisschen, dass die Stube vom Gasthaus zur Schranne einem weihnachtlichen Wohnzimmer gleicht.

Gasthaus zur Schranne
© Lilli Wermuth
Moun10 Garmisch
© Lilli Wermuth

Nach einem kleinen Spaziergang von etwa 15 Minuten steht man im warmen Herzen des Raumes und vergisst komplett die Zeit – und das liegt nicht nur an der leckeren alpenländischen Küche. Wie es sich für ein bayerisches Wirtshaus um diese Jahreszeit gehört, stehen vor allem Gerichte mit Wild auf der Karte, aber auch einige vegetarische und eine vegane Alternative.

Das saftige Kalbsrahmgulasch mit Spätzle und gebratenen Pilzen schmeckt einfach traumhaft und ist definitiv seine 16,50 Euro wert. Weil wir extra auf die Vorspeise verzichtet haben, genehmigen wir uns noch ein Dessert. Diese Strategie lege ich euch auch ans Herz, denn die Apfelkücherl für sehr gute 6,50 Euro sind einfach perfekt. Glaubt's mir.

Moun10 Garmisch
© Lilli Wermuth
Moun10 Garmisch
© Lilli Wermuth

Gasthaus zur Schranne | Griesstraße 4, 82467 Garmisch-Partenkirchen | Dienstag – Donnerstag: 10.00–14.00 Uhr und ab 17.00 Uhr, Wochenende: ab 10.00 Uhr | Mehr Info

Mittwoch, 10 Uhr: Aufi aufn Berg!

Moun10 Garmisch
© Lilli Wermuth
Moun10 Garmisch
© Lilli Wermuth

Bevor sich die Wintersportler unter euch jetzt vor lauter Vorfreude überschlagen: Wir waren nicht Skifahren. Sorry. Nach einem langen Frühstück am Buffet, das alles bietet, was man für einen gelungenen Start in den Tag so braucht, ruft uns aber trotzdem der Berg. Nur geht es eben nicht auf die Piste, sondern hoch zum Gipfelkreuz der Zugspitze. Die Zugspitzbahn fährt stündlich am Garmischer Bahnhof ab und kutschiert uns ganz bequem auf den höchsten Berg Deutschlands. Durch verschneite Wälder, vorbei am Eibsee, der ganz ruhig daliegt und einfach etwas Magisches an sich hat. Das letzte Stückchen legt man dann noch mit der Gondel zurück und zack ist man der König der Welt.

Ich war noch nie zuvor auf der Zugspitze. Vielleicht auch, weil ein Ticket für die Berg- und Talfahrt 58 Euro kostet, die sind aber wirklich gut investiert. Die Aussicht ist atemberaubend, obwohl das Wetter leider nicht ganz mitspielt. Schon auf dem Weg nach oben bin ich aufgeregt wie ein kleines Kind und einmal angekommen, kann ich mir einen Freudenschrei nicht verkneifen. Echo inklusive.

Moun10 Garmisch
© Lilli Wermuth

Zugspitzbahn | Abfahrt von Garmisch stündlich | Berg- und Talfahrt für 58 Euro, inkl. Gondel zum Gipfelkreuz | Mehr Info

Dieser Artikel ist von Jugendherbergen Bayern gesponsert.

Zurück zur Startseite