Essen wie in Paris: Die Brasserie Chez Fritz in Haidhausen

Ich liebe es, schön und gut essen zu gehen. Was ich dagegen nicht so liebe, sind überfreundliche Kellner, Dresscodes und eine gezwunge Atmosphäre. Und genau deshalb habe ich mein Herz längst an das Gabelspiel, das MUN und nun auch an das Chez Fritz verloren. Sobald man die gemütliche Brasserie in Haidhausen betritt, fühlt man sich wohl und willkommen. Ganz egal, ob man nun ein schickes Kleid oder nur ein normales T-Shirt an hat. Ganz egal, ob man zur Haidhausen Schickeria oder doch eher zur Untergiesinger Normaloklasse gehört.

Das liegt zum einen natürlich an der gemütlichen Einrichtung (die Bar im Chez Fritz wird bald hundert Jahre alt und wurde Original aus England importiert), dem schummrigen Kerzenlicht, aber auch an dem netten und unkomplizierten Service. Die Kellner hier könnten auch deine Freunde sein – und ebenso gut und auf Augenhöhe wird man hier beraten. Keine Ahnung, welcher Wein dir schmeckt? Keine Ahnung, was noch gleich ein Flank Steak ausmacht? Hier traut man sich zu fragen – und das ist der große Unterschied.

Chez Fritz Haidhausen
© Anja Schauberger
Chez Fritz Haidhausen
© Anja Schauberger

Das Chez Fritz ist leider kein Laden, den man sich jede Woche leisten kann – aber da wir immer wieder Anfragen bekommen, wo man mit den Eltern essen gehen kann, wo man seinen Geburtstag oder Jahrestag am besten feiert – sei euch das Lokal in diesem Sinne schwer ans Herz gelegt. Hier fühlen sich auch alle Altersgruppen wohl, also auch deine Eltern – das sieht man nicht nur an dem durchmischten Publikum, sondern das merkt man auch in seinem Umfeld, wenn man sich einmal umhört.

Die französische Brasserie ist stadtweit bekannt – und hat dabei aber nicht, wie viele teurere Restaurants, einen schicken Ruf weg. Man weiß: Hier bezahlt man nicht für einen großen Namen im Hintergrund oder aus Prestigegründen, sondern für die gute Qualität. So bekommt das Lokal ihr echtes Flank Steak natürlich aus den USA, der Fisch wird täglich frisch geliefert, vieles wird wie auch im MUN, direkt von dem größten Fischumschlagplatz Europas in Paris geliefert. Auf die Teller kommen Besitzer Tom keine Zuchtmuscheln, daher gibt es leider auch zur Muschel-Terrasse-Hochzeit im Sommer lieber keine als schlechte Miesmuscheln, weil sie eben da keine Saison haben. Und diesen Unterschied schmeckt man wirklich.

Chez Fritz Haidhausen
© Anja Schauberger
Chez Fritz Haidhausen
© Anja Schauberger

Wir steigen mit "Moules et Frites" – einem französischen Klassiker – den Bouchot-Muscheln mit Pommes ein. Zur Vorspeise bestellen wir danach die beliebte Fischsuppe und das Rindertartar. Beides ist wahnsinnig lecker, das Tatar ein bisschen scharf gewürzt, was es anders, aber eben auch besonders macht. Die Fischsuppe schmeckt sogar mir als Nicht-Suppen-Mensche und ist so intensiv, dass man gar nicht glauben kann, dass der Fisch und die Meeresfrüchte erst kurz zum Schluss in den Topf kommen.

Zur Hauptspeise serviert uns Tom natürlich das berühmte Flank Steak mit Artischocken, Bohnen und der "Sauce Fritz", für mich gibt es die Riesengarnele mit Spitzkraut-Salat und Zitronendip. Ebenfalls sympathisch: Die Portionen sind im Chez Fritz wirklich reichlich, die drei großen Garnelen würden auch ohne Vorspeise schon vollkommen ausreichen. Deshalb warten wir danach auch erst einmal ein bisschen ab mit der Nachspeise – da gibt es dann noch einen klassischen Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern und Vanilleeis.

Chez Fritz Haidhausen
© Anja Schauberger
Chez Fritz Haidhausen
© Anja Schauberger

Besitzer Tom führt das Chez Fritz nun schon länger als vier Jahre. Als er damals die Möglichkeit hatte, das Lokal in der schönen Preysingstraße zu übernehmen, wusste er sofort, was er daraus machen wollte: Ihm hatte in München immer eine gemütliche, echte Brasserie gefehlt, wie es sie in Paris an jeder Ecke gibt. Wer in München französisch essen geht, den erwarten meistens sauschicke Lokale. Mit dem Chez Fritz wollten Tom und sein Team einen französischen Laden erschaffen, in dem man sich rundum wohlfühlt. Und das ist ihnen mehr als gelungen.

Chez Fritz Haidhausen
© Anja Schauberger
Chez Fritz Haidhausen
© Anja Schauberger

Unbedingt probieren // Die Muscheln, die Fischsuppe, die Garnele und das Flank Steak! Eigentlich alles. Und den super Wein!

Vegetarisch // Wer weder Fisch noch Fleisch isst, der hat es schwer im Chez Fritz. Fischesser haben dagegen die Qual der Wahl: Hummer, Garnele, Meeresfrüchte-Platte und Muscheln!

Mit wem gehst du hin // Mit deinen Eltern, wenn sie in der Stadt sind. Mit deiner besten Freundin, wenn es was zu feiern gibt. Mit deinem Freund, wenn ihr schön essen gehen wollt.

Lärmfaktor // Vor allem am Wochenende ist das Chez Fritz gut besucht, daher kann es auch mal lauter werden. Unbedingt reservieren!

Preise // Vorspeisen zwischen 8,50 und 16,50 Euro, Fisch-Hauptspeisen zwischen 19,50 und 38 Euro, Fleischgerichte von 13,50 bis 32,50 Euro und Nachspeisen 4 bis 12 Euro.

Besonderheit des Ladens // Man fühlt sich wie in Paris! Die Kellner begegnen einem auf Augenhöhe. Man möchte bis spät abends dort sitzen und den leckeren Wein trinken!

Chez Fritz Haidhausen
© Anja Schauberger
Chez Fritz Haidhausen
© Anja Schauberger

Chez Fritz | Preysingstraße 20, 81667 München | Dienstag – Sonntag: 17.30–01.00 Uhr | Mehr Infos

Wir wurden vom Restaurant eingeladen. Das beeinflusst aber nicht unsere ehrliche Meinung!

Zurück zur Startseite