11 Fahrradläden in München, in denen ihr schöne Radl kaufen könnt

So ein Radl hilft uns nicht nur ganz gut, zwischen Office und Couching die müden Knochen ein bisschen zu bewegen – sondern kann auch noch super fancy aussehen. Und da sich unsere schöne Stadt bestens eignet, sie durch ihre kurzen Wege mit dem Fahrrad zu bestreiten, fehlt einigen von euch wohl nur noch der fahrbare Untersatz. Ganz egal, ob ihr ein Hollandrad, Vintage-Rennrad, Singlespeed oder Mountainbike sucht – in diesen Fahrradläden werdet ihr fündig.

Stilrad
© Stilrad

1
Wunderschönste Designräder shoppen im Stilrad

Seit Januar 2018 hat Stilrad seine Showrooms in München – und trägt mit seinen Designrädern dazu bei, dass die Straßen der Stadt ein klein wenig schöner werden. In dem Laden in Haidhausen bekommt ihr hübsche Zweiräder von Pelago aus Finnland ganz exklusiv, die hochwertigen und bunten Retrovelos aus Leipzig oder minimalistisch-zeitlose Schindelhauer Bikes. Das Ganze wird natürlich vom Sattel bis zum Korb ausschließlich mit Accessoires von Brooks begleitet. Kein günstiger Laden, aber dafür eine gute Adresse für alle, die sich fahrradmäßig mal etwas gönnen wollen! Zwei weitere Filialen findet ihr auch noch in Schwabing und am Lenbachplatz.

  • stilrad°° Wörthstraße 10, 81667 München
  • Montag & Mittwoch: 10.00–18.00 Uhr, Donnerstag & Freitag: 10.00–19.00 Uhr, Samstag: 10.00–14.00 Uhr
  • Fahrräder ab 700 Euro
Bici Bavarese
© Bici Bavarese

2
Sammlerstücke und Radlausflüge bei Bici Bavarese

Mitten in der schönen Maxvorstadt befindet sich der Bici Bavarese. Hier kann man als Fahrrad-Fan gar nicht unbeteiligt vorbeilaufen – der Laden in der Türkenstraße führt nämlich wunderschöne Vintage-Rennräder, moderne Rennräder, Gravelbikes sowie seltene Sammlerobjekte. Aber Bici Bavarese ist noch mehr – nicht nur, dass man hier auch einen Espresso trinken, selbstgemachten Kuchen und leckere Suppen essen kann, die eingeschworene Community veranstaltet wöchentlich Radl-Ausflüge ins bayrischen Alpenvorland und freut sich immer über neue Mitfahrer! Und diese Leberkassemmel erst... 

Veloterie
© Stefan Pistauer

3
Vintage Rennräder in der Veloterie finden

Wenn wir gerade schon bei Vintage Rennrädern sind, dann solltet ihr auf keinen Fall die Veloterie verpassen. Stefan Pistauer hat Anfang Juni 2017 seinen Laden im Container Collective eröffnet, mittlerweile findet ihr ihn am Leuchtenbergring. Schon zu Studienzeiten hat er alte Fahrräder restauriert und damit sein Geld verdient. Hier könnt ihr euch sicher sein: Die Räder sind top in Schuss. Stefan bringt sie direkt aus Frankreich mit und dann werden sie professionell aufgemöbelt, sodass ihr sofort losradeln könnt. Natürlich kein Ultra-Flohmarkt-Schnäppchen, aber im Vergleich zu dem, was der ein oder andere dreiste Flohmarktdantler für seine 80er-Jahre-Rostlauben haben will, ein sehr starkes Preis-Leistungs-Verhältnis. Am Besten macht ihr einen Termin über die Website aus.

Der ReCyclist
© Der ReCyclist

4
Im Himmel der Vintage Bikes beim ReCyclist

In der Hohenzollernstraße in einem Hinterhof findet ihr die echten Schmuckstücke auf zwei Rädern direkt aus den 80er und 90er Jahren. Hier werden diese Räder eingekauft, auf Vordermann gebracht und wieder verkauft. Da die Qualität der alten Räder unvergleichlich gut ist, lassen sich diese Vintage-Räder genauso gut fahren wie neue - noch dazu halten sie ihre Qualität auch über weitere Jahre und können sogar eine Preissteigerung erlangen. Mit einem Termin könnt ihr die rund 80 immer wieder wechselnden Räder begutachten und euch auf eine Zeitreise begeben. Am ersten Samstag des Monats erwarten euch die Jungs von ReCyclist zu einem Tag der offenen Tür.

Fahrrad, Reifen
© Unsplash | Huston Wilson

5
Schöne Auswahl im Fahrradladen 16

Wer in Schwabing wohnt, wird im Fahrradladen 16 schon Stammkunde sein. Nicht nur, dass die Auswahl hier echt gut ist – es gibt praktische Stadträder, hübsche Hollandräder und bunte Damenräder – auch die Accessoires lassen Shopping-Lust aufkommen. Eine Wand voll mit Ledersätteln, eine kleinere nur mit Klingeln – von gold bis bunt gemustert. Vor dem Laden könnt ihr euch an einer Station selbst die Reifen aufpumpen. Aber nicht nur das: Im Fahrradladen 16 wird Service noch groß geschrieben. Die Reparaturen gehen superfix und ihr habt sogar die Möglichkeit, für die Zwischenzeit ein Leihrad zu bekommen!

Bike & Store Munich
© Bike & Store Munich

6
Faire Preise und gute Beratung im Bike Store Munich

Kennt ihr das, wenn ihr in einen Radlladen geht und euch fühlt, als würdet ihr stören? Davon seid ihr im Bike Store Munich im Westend wirklich meilenweit entfernt. Der schöne Radlladen punktet vor allem mit seinen netten Mitarbeitern, die einem zu fairen Preisen höchste Qualität verkaufen. Hier bekommt ihr natürlich neue Fahrräder, vornehmlich Rennräder und Fixie, aber auch hübsche Stadträder. Euch erwarten außerdem ein Ersatzteile–Lager und die Reparatur und Restauration von alten Sammlerstücken. Und wenn es bei dem Namen klingelt, liegt das wahrscheinlich an der hübschen Kollaboration, die der Laden 2014 mit dem Crux hatte.

haveabike
© haveabike

7
Gebrauchträder und Costum-Made-Radl bei haveabike

Haveabike ist wie ein Fahrradflohmarkt – nur das ganze Jahr über und ihr bekommt sicher ein funktionstüchtiges Radl verkauft! Der Laden in Nordschwabing hat immer jede Menge Gebrauchträder da und dabei alles im Sortiment: Rennrad, Mountainbike, Cityfahrrad, Hollandrad, Trekkingfahrrad, Singlespeed, Klapprad oder Elektrorad. Bei jedem Radl werden alle relevanten Verschleißteile wie Bremsbeläge, Seilzüge, Schläuche und meist auch die Mäntel getauscht, ihr könnt also sofort losfahren. Wer erst einmal gucken will, was gerade so im Schaufenster steht, der kann das in dem ebay Kleinanzeigen-Profil von Besitzer Christian Putschin tun. Aber das ist noch nicht alles: Im haveabike kann man sich seinen Radl-Traum auch bauen lassen! Vom Vintage–Stahlrahmen bis zum brandneuen Lenker und der passenden Lackfarbe bestimmt der Kunde alles selbst.

Guten Biken
© Guten Biken

8
Selbstgebaute Räder bei Guten Biken shoppen

Die Liebe zum Fahrrad, die spürt man auch in der Laden-Werkstatt von Guten Biken. Hier werden eure Radl nicht nur wieder fit gemacht – und das echt schnell und zu fairen Preisen – sondern ihr könnt auch vom Team selbstgebaute Fahrräder kaufen. Vom Vintage Rennradl über's Retro-Lastenrad bis hin zum Mountainbike ist hier alles dabei. Und dann gibt's auch noch einen Automaten von Tilmans Bier, es ist perfekt!

Fahrradladen Prinzenstraße
© Fahrradladen Prinzenstraße

9
Bodenständiger Fahrradladen in der Prinzenstraße

Denis und Mathieu bezeichnen ihren Fahrradladen selbst als "grundsolide". Und das wissen wir sehr zu schätzen, denn neben den ganzen Chi-Chi-Geschäften und schicken Restaurants in München ist etwas Grundsolides überhaupt nicht verkehrt. In ihrem Laden am Nymphenburger Kanal bieten sie nicht nur Räder an, sondern auch Service jeder Art. Von der einfachen Reparatur bis hin zu individuellen Anpassung - in ihrer schönen hölzernen Werkstatt (erinnert uns auch ein bisschen an Meister Eder) helfen sie euch mit all euren Zweirad-Wehwehchen.

  • Fahrradladen Prinzenstraße Prinzenstraße 83, 80639 München
  • Dienstag, Mittwoch und Freitag: 9.00-13.00 Uhr und 14.00-18.00 Uhr, Donnerstag: 9.00-13.00 Uhr und 14.00-19.00 Uhr, Samstag: 10.00-14.00 Uhr
Bikesport München
© Bikesport München

10
Bei Bikesport in der Altbauwohnung Fahrräder shoppen

Die schönste Location unter den Fahrradläden hat mit ziemlicher Sicherheit der Bikesport München in der Leopoldstraße. Durch Flügeltüren gelangt ihr in eine Altbauwohnung mit Stuck an den Decken und shoppt wie nebenbei noch ein Radl. Wie der Name schon vermuten lässt, warten in dem Laden vor allem sportliche Räder: Mountainbikes und moderne Rennräder. Aber auch die, die auf der Suche nach einem schönen Damen-Stadtrad oder Hollandrad sind, werden hier fündig!

Velokrat
© Velokrat

11
Velokrat: Der Fahrradladen mit eigener Radlmarke

Wunderschöne Retro- und Vintage-Räder findet ihr bei Velokrat am Sendlinger Tor. Der kleine Fahrradladen führt neben Marken wie De Rosa, Bella Ciao, Coboc, Müsing, und BLB auch seine Eigenmarke Velokrat. Diese sind Einzelaufbauten mit Stahlrahmen. Dabe ist jedes Rad ein Unikat und die Lackierung und die Teile werden mit höchster Sorgfalt ausgewählt. Selbstverständlich befindet sich auch eine Fahhrad-Werkstatt hier – und wer auf der Suche nach Stadträdern, E-Bikes, Mountainbikes und Rennrädern ist, wird hier genauso fündig.

Noch mehr Radl-Vergnügen

11 Dinge, die jeder Radler in München kennt
Angeblich sind wir die Radlhauptstadt, aber in München ist Radeln Fluch und Segen zugleich. Wir haben 11 Dinge gesammelt, die jeder Münchner Radler kennt.
11 schöne Strecken, auf denen ihr München entdecken könnt
Vom Friedensengel zum Kleinhesseloher See, von Obergiesing zum Flaucher oder vom Westpark zur Hackerbrücke.
Zurück zur Startseite