Münchner G'schichten: So schöne Kurz-Dokus aus unserer Stadt

© Amelie Tegtmeyer

Dass man nicht weit reisen muss, um spannende Geschichten zu erzählen – das wissen Vanessa Weber von Schmoller und Olivia Hagemann am allerbesten. Denn die beiden Filmemacherinnen haben schon so ungefähr auf der halben Welt gewohnt, in San Francisco, Sydney und London, und haben sich aber nun mit ihrem frischgebackenen Start-Up "Münchner G'schichten" dann doch wieder auf ihre Heimat fokussiert. Seit letztem Jahr produzieren die beiden im Alleingang Kurz-Dokus, zeigen Menschen, Läden und Entstehungsgeschichten aus der Stadt.

Die bisher erschienenen Folgen portraitieren den Kiosk Fräulein Grüneis, die kleine Firma Kuchentratsch und den Münchner Autor und Regisseur Su Turhan – und zeigen ganz gut, wie breit Vanessa und Olivia sich bei der Thematik aufstellen wollen. Locations, Start-Ups, Persönlichkeiten – ihre kurzen Filme sollen inspirieren, motivieren und dem (Urmünchner) Zuschauer auch mal ganz neue, verwunschene Ecken zeigen.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Vanessa war davor freie Fernseh-Redakteurin, unter anderem bei ProSieben, sie hat als selbständige Regisseurin Reportagen, Dokus, Imagefilme und Video-Portraits sowohl fürs Fernsehen, als auch fürs Internet produziert. Die gebürtige Münchnerin lebt gerade in Obergiesing – und ist ins Viertel verliebt. Olivia wohnt in Bogenhausen, kommt eigentlich aus Berlin, aber ist schon seit immer hier. Auch sie hat als freie Dokumentarfilm-Regisseurin und Producerin für verschiedene Fernsehsender gearbeitet.

Anfang 2017 schließen die beiden sich dann zusammen, aus dem einfachen Grund, weil ihnen "die Vielfalt und Tiefe des Dokumentarfilms fehlt – vor allem aber das Herz und die Leidenschaft für die Geschichten, die das Leben so schreibt." Ideen für Produktionen gibt es genug für die Münchner G'schichten, aber da die beide Freundinnen vollständig eigenfinanziert arbeiten, suchen sie in diesem Jahr nach Sponsoren. Eine tolle Sache haben sie schon mal geschafft: Nach nur kurzer Zeit laufen ihre Kurz-Dokus nun als Kinowerbung im Gloria Filmpalast!

Immer auf dem Laufenden zu den neuesten Münchner G'schichten bleibt ihr auf dem Youtube-Kanal oder bei Facebook!

Zurück zur Startseite