089 – 8 Fragen, 9 Antworten mit Keno von Moop Mama

©FelixBaab

Keno ist Rapper und Sänger von Moop Mama. Bekannt ist die zehnköpfige Brassband unter anderem für ihre Guerilla-Konzerte, wie beispielsweise bei der Protestaktion im Hambacher Forst oder bei Fridays for Future Veranstaltungen. Gerade haben sie eine neue Platte rausgegeben: ICH. Darin unternehmen die zehn Musiker den Versuch zu einer gewaltigen Moop Mama Maschine zu verschmelzen. Ganz schön ambitioniert! Aber wenn einer rappt, zwei die Drums bearbeiten und sieben Typen alles aus ihren Lungen rausholen was geht, dann kann das Ergebnis nur gewaltig sein!

Keno ist außerdem Gastgeber der Loop Sessions: Das ist ein Konzert-Konzept, bei dem wechselnde Gastmusiker mit der HipHop-Band TRIBEZ. auftreten und Bühnen in ganz Deutschland mit ihrem Sound zum wackeln bringen. Für die diesjährige Loop Session mit Jesper Munk im Ampere kommt Keno im Oktober nach München (check it out!). Seit Kurzem wohnt er in Hamburg, hat davor aber viele Jahre lang in München gelebt und erinnert sich noch lebhaft an seine Zeit hier. Wir präsentieren: Acht Fragen, neun Antworten mit Keno von Moop Mama!

1. Das Schönste, das ein Türsteher in München einmal zu dir gesagt hat?

Psssssst!

2. Von wo nach wo ging deine teuerste Taxifahrt?

Meine mit Abstand teuerste Taxifahrt hatte ich nicht in München, sondern von Hamburg aufs Land, zu einem Festival. Wir mussten pünktlich sein und wegen eines Sturmes fiel der komplette Zugverkehr aus. Wir hatten keine andere Möglichkeit, glaube das waren 150 Euro.

3. Was wirst du an München nie verstehen?

Diese unfassbare Selbstbezogenheit, München fragt ständig nach sich selbst.

4. Wann und wo hast du zuletzt jemanden Bekanntes getroffen?

Auf dem Tollwood Festival. Zwei Tage vor unserer zehn Jahre Moop Mama Jubiläumsshow im Tollwood-Zelt, durften wir schon mal das EAV Konzert dort besuchen. Für mich war die Band nie so wichtig, weil das irgendwie vor meiner Zeit war. Aber ich wusste, dass viele die ich kenne, die als absolute Legenden abfeiern. Nach dem Konzert hatten wir das Glück ein paar Legendenhände zu schütteln.

5. Wo kennst du den Kellner mit Namen und was bestellst du bei ihm?

Im Cucurucu und im Cafe Kosmos. Meine beiden Standardkneipen in München. Beide am Hauptbahnhof, so dass man bei An- und Abreise schön ein Wartebier im Kosmos oder einen Cucurukuma kippen kann.

6. Wohin flüchtest du, wenn Wiesn ist?

Ich wohne jetzt in Hamburg und flüchte nur noch vor dem Schlagermove.

7. Der schönste bayerische Fluch?

Ich kann eigentlich nicht bayerisch, aber wenn ich mich spontan aufrege, kann es passieren, dass mir ein „OIDA!“ rausrutscht. Das sitzt tief.

8. Dein letztes Handybild von der Isar?

Hab grad geschaut, hab keins. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich an der Isar entweder ein schönes Tillmann's oder eine Paulaner-Spezi trinke, mich gut unterhalte oder einfach Steine ins Wasser werfe. Dabei denke ich dann nicht ans Fotografieren. Aber Bilder im Kopf habe ich genug!

9. ...

München ist bunt.

Zurück zur Startseite