11 tolle Hörbücher, die ihr auf eurem nächsten Roadtrip hören solltet
Wenn wir an Sommer denken, haben wir automatisch Ausflüge mit Freunden im Kopf. Das Auto voller Luftmatratzen, Arme aus dem Fenster hängend, Sonnencreme-Duft in der Luft. Was da noch fehlt? Der passende Sound natürlich! Spätestens wenn ihr einen längeren Trip geplant habt und eure Roadtrip-Playlist schon zum dritten Mal durchläuft, solltet ihr euch überlegen, auf Hörbücher umzusteigen.
Da gibt's nämlich richtig viele gute! Bietet sich auch an, wenn ihr der Designated Driver seid, alle Mitfahrer eingepennt sind und ihr euch mit Müh und Not wachhalten müsst. Richtig viel Auswahl gibt's bei Audible: bei 200.000 Hörbüchern von Krimi über Klassiker bis Romantik-Schnulze, findet jeder was Passendes zum Lauschen.
Im Abo bekommt ihr bei Audible für 9,95 Euro monatlich jeden Monat ein Hörbuch gratis und könnt euch dazu unbegrenzt Podcasts reinziehen. Den ersten Monat gibt's sogar umsonst. Falls ihr noch Inspiration braucht, haben wir hier für euch spannende Hörbücher zusammengetragen, die euch garantiert jede Fahrt versüßen. Happy roadtrippen!
1. Heinz Strunk: Der goldene Handschuh
Gerade wenn es in den hohen Norden geht, ist Heinz Strunks Der goldene Handschuh die perfekte Einstimmung. Strunks kühle, treffende Art die bisweilen ziemlich skurrile Geschichte des Frauenmörders Fritz Honkas zu erzählen, reißt mit. Im Hamburg der 1970er Jahre rekrutierte Honka seine Opfer in der noch heute existierenden Kneipe "Zum goldenen Handschuh". Extrem gut recherchiert und mit großer historischer Genauigkeit erzählt Strunk in gewohnt unterhaltsamer Manier die Geschichte Honkas. Er zeichnet ein eindrückliches Bild des Milieus zwischen Kiez, Kneipe und Honkas vergammelter Wohnung. Ein Tatsachenroman, der auch nach Ende des Hörbuchs noch für Gesprächsstoff im Auto sorgen wird.
2. Elena Ferrante: Meine geniale Freundin
Einen Roadtrip zusammen machen ist die Essenz einer guten Freundschaft. Wer freiwillig mehrere Stunden auf engem Raum miteinander verbringt, der kennt sich gut und mag sich ziemlich gern'. Um eine tiefe Freundschaft geht es auch im ersten Teil der neapolitanischen Saga von Elena Ferrante. Meine geniale Freundin, gelesen von der Schauspielerin Eva Mattes, erzählt die Geschichte zweier Frauen im Neapel der 1950er Jahre. Als die eine Freundin plötzlich verschwindet entwickelt sich der Plot der mitreißenden Erzählung. Ein emotionales Buch, das Liebe, Trauer und Schicksalsschläge beinhaltet, aber eben auch: eine tiefe Freundschaft.
3. Friedemann Karig: Dschungel
Friedemann Karigs neuer Roman Dschungel überrascht nicht nur, weil man von dem Journalist und Autor eigentlich eher eine Mischung aus Sachbuch, Reportage und Kurzgeschichte gewöhnt ist. Der Roman ist auch so hörenswert, weil Karig das Genre des Reiseromans um einen spannenden, zeitgenössischen Beitrag bereichert hat. Der Trip führt uns nach Thailand. Es geht um eine besondere Freundschaft und die Kraft von Erinnerung. Von Friedemann Karig in eine wunderbare Geschichte verpackt, die eine Ode an das Reisen und die Jugend ist.
4. Benedict Wells: Becks letzter Sommer
Ein Buch für alle Zeiten: Benedict Wells Becks letzter Sommer ist spätestens seit der Verfilmung mit Christian Ulmen in der Hauptrolle den meisten ein Begriff. Die Geschichte des gescheiterten Musikers Robert Beck, der unglücklich als Musiklehrer arbeitet, fesselt alle Mitfahrer: Schräg, witzig, sehr weise und berührend. Ähnlich wie ein Roadtrip sind alle Figuren des Romans unterwegs – zu sich selbst. Wer Gefallen an Wells' Weise zu erzählen findet, kann noch mehr von ihm hören. Auch die Liebesgeschichte Vom Ende der Einsamkeit ist auf Audible zu finden.
5. Martin Sonneborn: Herr Sonneborn geht nach Brüssel
Für die etwas politischere Reisegruppe gibt es wohl kein besseres Hörbuch als Herr Sonneborn geht nach Brüssel vom fantastischen Satiriker und Abgeordneten Martin Sonneborn. Unverfälscht und brutal ehrlich gibt DER PARTEI-Politiker Sonneborn Einblick in den Alltag des EU-Parlaments. Ein Hörbuch voller skurriler, teils desillusionierender Momentaufnahmen aus Brüssel. Unterhaltsam aufbereitet in klassischer TITANIC-Manier.
6. Chris Kraus: Sommerfrauen, Winterfrauen
Der Roman Sommerfrauen, Winterfrauen alleine ist schon eine wunderbare, bereichernde Geschichte von einem Regiestudenten, der in New York einen Film über Sex drehen soll. Dort verliebt er sich in die Sommerfrau Nele. Was dann passiert ist so ungeheuerlich, dass ihr schon selbst das Hörbuch hören müsst. Zu dieser spannenden Geschichte kommt hinzu, dass euch der Roman vom fantastischen Schauspieler und Sprecher Lars Eidinger vorgelesen wird. In vielerlei Hinsicht also ein großer Gewinn für euren nächsten Roadtrip.
7. Wolfgang Herrndorf: Tschick
Der Roman Tschick von Wolfgang Herrndorf ist mittlerweile ein Sinnbild für einen Roadtrip geworden. Erzählt wird von der Freundschaft zwischen Maik und Tschick, die sich in einem geklauten Lada zusammen in die Walachei aufmachen, denn dort wohnt Tschicks Großvater. Herrndorf war ein großartiger Erzähler und das zeigt ein Roman wie Tschick sehr eindrücklich: Wir werden mitgenommen auf eine spannende Reise durch Deutschlands Provinz und über glühende Teerstraßen. Es geht um Freiheit, Jugend und die erste große Liebe.
8. Robert Seethaler: Die weiteren Aussichten
Von Tankstellenromantik und Landstraßenmitten erzählt Robert Seethaler in Die weiteren Aussichten. Das Setting der Erzählung ist also schon ideal für einen Roadtrip durch Deutschland oder den Rest der Welt. In der Leere der Provinz führt der Held der Geschichte Herbert Szevko eine alte Tankstelle. In die Mittagshitze hinein taucht plötzlich eine junge Frau auf, die sein Leben um eine ihm bisher unbekannte Sache bereichern wird: Liebe. Eine Geschichte, die perfekt zu langen Fahrten durch Dörfer und leere Landstriche passt.
9. Virginie Despentes: Das Leben des Vernon Subutex
Nicht umsonst ist Virginie Despentes Roman vom arbeitslosen Plattenhändler Vernon Subutex mittlerweile in aller Munde. Das Leben des Vernon Subutex erzählt die Geschichte einer ganzen Gesellschaft. Der Held Vernon Subutex rutscht ab und verliert seinen Halt. Er sieht sich als letzten Vertreter von Sex, Drugs & Rock'n'Roll und muss sich nun mithilfe von Notlügen und alten Kontakten über Wasser halten. Despentes hat einen Gesellschaftsroman geschrieben, der kein Thema unberührt lässt: Islamismusdebatte, Rechtsdruck und der französische Klassenkampf. Dieses Porträt lässt keine Reisegruppe kalt. Für längere Fahrten ist auch der zweite Teil auf Audible zu hören.
10. Sibylle Berg: GRM Brainfuck
Die großartige Sibylle Berg hat ein Buch geschrieben, über das seit Wochen gesprochen wird. Aus gutem Grund: Die Schriftstellerin hat mit GRM Brainfuck einen unfassbar überraschenden Roman geschrieben. Sie beschreibt ein England der nahen Zukunft, das vom Neoliberalismus gezeichnet ist. Vier Kinder sind die Helden der Erzählung, die ihre größte Hoffnung im Grime, kurz GRM sehen. Es ist die größte musikalische Revolution seit dem Punk. Die Freunde brechen nach London auf. Die Überwachungsdiktatur scheint dort perfekt und die HeldInnen der Geschichte versuchen außerhalb dieser zu überleben. Sie starten ihre eigene Revolution.
11. Christian Kracht: Imperium
Auch ein Abenteuerroman darf auf keinem guten Roadtrip fehlen. In die Reihe der Klassiker von Karl May und Jules Verne hat sich in letzter Zeit Christian Kracht mit seiner Erzählung Imperium eingereiht. Die Aussteigergeschichte spielt in den deutschen Kolonien der Südsee und jongliert mit den Formen des historischen Abenteuer-Genres. In einer Realität fernab von den Ereignissen des frühen 20. Jahrhunderts erzählt die Geschichte vom beginnenden Wahnsinn eines fanatischen Vegetariers, der die Kokosnuss als göttliche Frucht verehrt und danach strebt die Ideologie des Kokovorismus zu verbreiten. Verrückt und unterhaltsam!