Neuer Kiosk am Englischen Garten: Limo & Liegestühle bei Fräulein Müller

© Nina Vogl

Kiosk, Büdchen, Trinkhalle, Wasserhäuschen, Späti. Egal, wie man diese Kleinode der Spontan-Versorgung auch nennt, es gibt sie in jeder Stadt und das ist auch gut so. Auch wenn die Kiosk-Kultur in München nicht ganz so ausgeprägt ist, wie in anderen Teilen Deutschlands – dafür haben wir Biergärten en masse! – hat sich in den letzten Jahren doch Einiges getan und zu den guten alten Klassikern Reichenbachkiosk oder Isarwahn, haben sich die jungen Wilden wie der Kiosk 1917, das Isarfräulein oder das Fräulein Grüneis gesellt. Und jetzt gibt es ein neues Fräulein im Team: Fräulein Müller in Schwabing.

Willkommen im Team, Fräulein Müller!

Ganz neu ist die Sache mit dem Kiosk in der Gunezrainerstraße zwischen Münchner Freiheit und Englischem Garten allerdings nicht. Bis vor einiger Zeit war hier noch Bussis Kiosk, der die Schwabinger und alle Flaneure aus dem Englischen Garten mit Bierchen, Limo, kleinen Speisen, Süßigkeiten, Zeitungen und Co. versorgt hat. Auch die ein oder andere Hochzeitsgesellschaft war hier immer wieder zu Besuch, denn das vielleicht schönste Standesamt der Stadt liegt gleich ums Eck in der Mandlstraße. Genauso sind auch die neuen Betreiber zu ihrem Glück gekommen – bei einer Hochzeit haben sie erfahren, dass die ehemalige Besitzerin Anja Bußmann aufhört.

Fräulein Müller Kiosk am Englischen Garten Schwabing
© Nina Vogl
Fräulein Müller Kiosk am Englischen Garten Schwabing
© Nina Vogl

Limo, Liegestühle, Leute schauen

Und so folgten einige Monate der Umgestaltung und Modernisierung. Jetzt ist Fräulein Müller fertig und hat gleich mit einem sonnigen Eröffnungswochenende losgelegt. Das ist ein gutes Stichwort, denn die Lage sorgt dafür, dass es fast den ganzen Tag sonnige Plätzchen rund um den Kiosk gibt. Dabei könnt ihr gemütlich an den Tischen sitzen oder euch meisterlich in die Liegestühle flacken und in aller Ruhe Leute schauen – immerhin sind wir in Schwabing.

Damit man möglichst lange schauen kann, versorgt das Team seine Gäste mit verschiedensten Leckereien. Da gibt es Kiosk-Klassiker wie Helles, Spezi und die Süßigkeiten-Abteilung. Aber auch zum Frühstück oder für Kaffee und Kuchen kann man sich niederlassen. Da snackt man dann Lachsbagel, Avocadobrot mit Spiegelei, Brezen oder Joghurt mit Früchten zu okayen Preisen. Den Cappuccino gibt es sogar mit Hafer-, Mandel- oder Sojamilch und wer auf dem Sprung ist, kann sich einen Mehrwegbecher von Recup für seine Koffeinversorgung mitnehmen.

Fräulein Müller Kiosk am Englischen Garten Schwabing
© Nina Vogl
Fräulein Müller Kiosk am Englischen Garten Schwabing
© Nina Vogl

Fräulein Müller ist für alle da

Das Schöne: Irgendwie schafft das Fräulein Müller eine gesunde Mischung aus gutem, alten Kiosk und hippem Café und wird damit nicht nur den Schwabingern gerecht, sondern auch den vielen verschiedenen Leuten, die hier in den Englischen Garten strömen. Da sitzt die junge Familie neben der älteren Dame, die Zeitung liest. Und der obligatorische Polohemden-Chino-Berater mit Jagdhund führt wichtige Telefonate, während die Studentin mit Jutebeutel an ihrer Pali-Limonade nuckelt. Und Fräulein Müller ist für alle da.

Unbedingt probieren // Die gefüllten Croissants, Avocadobrot mit Spiegelei

Vegetarisch // Zum Frühstück belegte Tramezzini, Spiegeleier oder Avocadobrot, Joghurt mit Früchten, Kuchen und Co.

Mit wem gehst du hin // Mit jedem, mit dem du auch gerne durch den Englischen Garten spaziert – Freund, Freundin, Mama, Oma. Oder eben mit deiner ganzen Hochzeitsgesellschaft!

Für Fans vom // Milchhäusl und dem Fräulein Grüneis!

Preise // Cappuccino 3,20 Euro, Rühreier mit Toast 5,90 Euro, Avocadobrot 8,90 Euro

Besonderheit des Ladens // Liegestühle im Sand und viel zu sehen in Schwabing.

Fräulein Müller Kiosk am Englischen Garten Schwabing
© Nina Vogl
Fräulein Müller Kiosk am Englischen Garten Schwabing
© Nina Vogl

Fräulein Müller Kiosk | Gunezrainerstraße 6, 80802 München | Dienstag – Sonntag: 08.00–18.00 Uhr | Mehr Info

Zurück zur Startseite