11 Orte, an denen ihr im Sommer schön Geburtstag feiern könnt

Happy Birthday an alle Sommerkinder! Es gibt eigentlich nichts Schöneres, als den Geburtstag mit seinen Liebsten unter der Sonne in einer coolen Location zu feiern. Nur die Suche nach so einer Location gestaltet sich in München meist schwierig. Deshalb haben wir für euch die 11 schönsten Sommer-Locations gefunden, die ihr für euren Ehrentag teilweise sogar komplett mieten könnt. Alle selbstverständlich mit einem feinen Außenbereich, der sommertauglicher nicht sein könnte. Let's get the party started!

Minna Thiel
© Minna Thiel

1
In vollen Zügen feiern in der Minna Thiel

Das ist eigentlich fast schon zu cool, um wahr zu sein: Die Minna Thiel vor der HFF hält nicht nur ein breites kulturelles Angebot für euch bereit, sondern ihr könnt die ausgefallene Loaction auch noch mieten. Wer also schon immer mal seinen Geburtstag im vollen Zuge feiern wollte, der hat jetzt wortwörtlich die Möglichkeit dazu!  Nebenbei könnt ihr außerdem eure Friends davon überzeugen, dass München auch ganz anders kann als es die Schickeria-Vorurteile einem vormachen. Salute!

  • Minna Thiel vor der HFF Bernd-Eichinger-Platz 1, 80333 München
  • Montag: 17–22 Uhr, Dienstag – Mittwoch: 16–24 Uhr, Donnerstag: 16–01 Uhr, Freitag: 16–02 Uhr, Samstag: 14–02 Uhr, Sonntag: 12–22 Uhr
Karotte Bar
© Karotte Bar

2
Mit all euren Freund*innen in der Karotte Bar abfeiern

Schon seit Oktober 2016 bereichert die Karotte Bar in der Goethestraße das Hauptbahnhofviertel – und hat aber nur donnerstags offen. Am Wochenende kann man sie dann für private Veranstaltungen wie Geburtstage oder Hochzeitsfeiern mieten. Ein super Tipp! Alle, bei denen gerade keine Feierlichkeit ansteht, sollten aber auch so unbedingt vorbeischauen, sich ein Bier an der Bar holen und damit entweder ins schöne Drinnen oder den noch süßeren Hinterhof setzen. Hier warten Sofas, Tischchen, Lichterketten und einige schattige Plätzchen! Platz gibt es in der Karotte Bar für bis zu 40 Leute – also einfach mal anfragen für die nächste Party!

Alles Wurscht Halloweenparty
© Alles Wurscht

3
Eine lange Nacht im Alles Wurscht zelebrieren

"Alles Wurscht" soll am Geburtstag natürlich nicht das Motto sein, wobei, wenn man dann mal genug getrunken hat ... so oder so, für eine Party im Sommer ist der wirklich lauschige und idyllische Biergarten am Nikolaiplatz hervorragend geeignet. Allein die Kulisse mit dem kleinen Schwabinger Häuschen und dem bunten Biergarten zaubert direkt eine entspannte Atmosphäre. Die Betreiber*innen kommen euch bei der Planung bei allen Punkten gerne entgegen und sind super flexibel, was Musik, Tischarrangements und Co. angeht. Kulinarisch dreht sich hier natürlich alles um die Currywurst, aber auch hier sind individuelle Absprachen überhaupt kein Problem. Platz gibt's für bis zu 50 Personen und das auch bei schlechtem Wetter.

© Brigitte Buck

4
Das süße Leben unter Palmen im TIVO feiern

"Dolce far niente" steht auf Italienisch für "das süße Nichtstun". Im TIVO wird dieses Lebensgefühl Realität. Sie formt sich zu eisgekühlten Drinks unter blau-weiß gestreiften Sonnenschirmen, zu einer pastellfarbenen Gartenlaube und zu glühenden Tennisbällen, die in der Sommersonne auf das orangerote Spielfeld prallen. Essenstechnisch konzentriert sich das TIVO auf frische, aber simple mediterrane Küche und so findet ihr auf der Karte unter anderem französische Moules Frites (Miesmuscheln in Gemüsesud mit Pommes), peruanisches Ceviche, sommerliche Salate mit Erdbeeren und Avocado, leckeres Gazpacho und das klassische Club-Sandwich. Drinnen genießt ihr den Gaumenschmaus unter bunten Lampen auf samtrosa Sofas – draußen gönnt ihr euch Aperitif und Ambiente.

M.C. Mueller Innenhof
© M.C. Mueller

5
Burger und Bier bestellen im kuscheligen M.C. Mueller-Innenhof

Dieser Innenhof ist ein kleiner Geheimtipp! Denn umso teurer der Quadratmeter-Preis, desto geringer die Biergarten-Dichte. Und so kommt es, dass der Biergarten im schönen, bunten Innenhof vom M.C. Mueller recht alleine bleibt im Glockenbach. Der Laden ist sowieso ein Alleskönner: Burger wurden hier serviert, lange bevor die große Patty-Welle München erreichte und seit 2006 ist der Laden ein sicherer Hafen für eine feine Feier mit Burger und Bier ist – und das alles dann am besten im kuscheligen Innenhof.

© Café Kranich

6
Interior-Träume und Terrassen-Fantasien wahr werden lassen im Café Kranich

Wo lange Zeit das Café Cord residierte, ist im unerwartet großzügigen Hinterhof mitten auf der Sonnenstraße im Mai 2021 das Café Kranich gelandet. Auf der enormen Terrasse lässt es sich hier schon zum Mittagessen wunderbar in der Sonne sitzen oder vom Aperitivo, übers Abendessen bis zum Feierabenddrink gut versacken. Perfekt auch für eine Geburtstagssause mit vielen Friends! Im Geschwisterchen des Holzkranich und Kleinen Kranich werden allerdings nicht nur Terrassen-, sondern auch Interior-Träume wahr: Edler Touch trifft auf grüne Samtsessel und eine absurde Pflanzen-Glühbirnen-Konstruktion an der Decke. Auf der Speisekarte landen handwerklich gut gekochte und fotogen angerichtete Kreationen, die Veganer*innen wie Fleischfreund*innen glücklich machen.

Party
© Birdie

7
Schick oder entspannt im Alleskönner Birdie feiern

Richtig hübsch, sehr zentral und mit grünem Außenbereich punktet das Birdie zwischen der Maxvorstadt und Neuhausen. Bis zu 80 Leute finden hier tagsüber, abends oder nachts Platz. DJ-Pult, Bar und Tanzfläche machen ausgelassene Partys möglich. Man kann sich hier aber auch einfach nur gemütlich zum Essen treffen. Der Außenbereich bietet eine eigene Bar und BBQ-Station im Garten. Den Feierlichkeiten sind also keine Grenzen gesetzt.

© Nina Vogl

8
Voll sponti feiern auf der Terrasse des Cucurucus

Wenn euch am Geburtstag mal voll spontan die Feierwut packt, dann legen wir euch das Cucurucu wärmstens ans Herz. Denn unsere Lieblingsbar hinterm Bahnhof verfügt über eine traumhafte Terrasse, und wenn ihr früh kommt, könnt ihr auf ebendieser einfach ein paar Tische zusammenrücken und es euch mit euren Freund*innen trinktechnisch richtig gut gehen lassen. Reservieren könnt ihr hier nicht, also solltet ihr einfach früh am Abend hier sein. Außerdem dürft ihr natürlich euren Kuchen und ein paar Snacks mitbringen und euch quasi wie daheim fühlen. Prost!

Alte Utting
© Nina Vogl

9
Geburtstag, Ahoi! Auf dem Sonnendeck der Alten Utting anstoßen

Den eigenen Geburtstag auf einem Schiff auf einer Brücke feiern – das macht nicht jede*r! Seit 2018 könnt ihr unschlagbare Abende auf, in und rund um die Alte Utting erleben. Highlight ist jedoch eigentlich, dass ihr bestimmte Teile der coolsten Location ganz Münchens für eure Feier mieten könnt – Bugsalon, Maschinenraum oder natürlich das Sonnendeck des Dampfers stehen für private Events zur Verfügung. Kleiner Tipp am Rande: Wir sind uns ziemlich sicher, dass man auf dem Sonnendeck wahrscheinlich mit Abstand die längste Abendsonne in ganz München genießen kann. Hier werdet ihr auch nur zu zweit einen wunderbaren Abend haben!

Kiosk Fräulein Grüneis am Eisbach
© Fräulein Grüneis

10
Den kleinen Kiosk Fräulein Grüneis am Eisbach mieten

Der kleine Kiosk Fräulein Grüneis, der fast schon wie ein Hexenhäuschen am Eisbach steht, eignet sich nicht nur hervorragend, um mit einem kühlen Getränk in der Hand die Surfer zu beobachten. Man kann den Kiosk auch inklusive Catering für eine private Party mieten, und hat mit dem Außenbereich hier auch noch eine hervorragende Location für den Sommer gefunden. Das Kiosk-Team stellt euch sogar bei Regen Schirme zur Verfügung, oder hält Scheinwerfer bereit, um den Außenbereich stimmungsvoll zu beleuchten. Das ganze Häuserl könnt ihr bis zwei Uhr morgens exklusiv nur für euch mieten. Toll!

Café Gans am Wasser
© Café Gans am Wasser

11
Besonders schön feiern im Café Gans am Wasser

Im Westpark findet ihr direkt am Ufer des Mollsees ein Bauwagencafé, dessen Berlin-Faktor dem des Bahnwärter Thiel und der Alten Utting sehr nahe kommt – wurden ja auch alle von derselben Familie aufgebaut – Mama Hahn sei Dank. Alles ist dort ein bisschen bunter, künstlerischer und anders als wir das von vielen Orten in München kennen. Es gibt viel Platz und einen Foodtruck mit regionalen Leckereien wie Kuchen und hausgemachte Bio-Pommes. Am Ufer stehen Bierbänke, und andere wilde Sitzgelegenheiten wie gepolsterte halbe Badewannen. Am frühen Abend finden im Gans am Wasser sogar ab und an Live-Konzerte auf der Kleinkunstbühne statt!

Titelbild: © Pexels

Zurück zur Startseite