11 Ideen für ein wunderschönes Date im Münchner Sommer

Sommer ist super! Und zu zweit sogar noch ein bisschen mehr. Minigolfen, Mezze teilen und Slushies trinken. Egal, ob frisch verliebt oder alt bewährt: Wir haben 11 schöne, abgefahrene und erfrischende Date-Ideen für euch, die den Sommer in München nicht nur temperatur-technisch heiß werden lassen. Schippert mit dem Tretboot über den Kleinhesseloher See, picknickt in der Abendsonne am See und saust auf der E-Vespa durch die Stadt! Der Münchner Sommer riecht nach Amore!

Isar Reichenbachbrücke
© Nina Vogl

1
An der Isar unter der Braunauer Eisenbahnbrücke Spritz und Spezi am Kiosk teilen

Der Kiosk an der Braunauer Eisenbahnbrücke ist eine Münchner Institution. Getrunken und geflirtet wird hier schon seit Jahrzehnten – über Spezi, Schnaps und Spritz hinweg, versteht sich. Im Sommer trefft ihr hier die Isar-Jogger*innen bei der obligatorischen Verschnaufpause oder die Nicht-Jogger*innen beim Nachschub holen. So oder so lässt sich hier immer zwischen Schotterweg und Stehtischen ins Gespräch kommen und die Sonne genießen.

© Tavis Beck | Unsplash

2
Minigolfen, flanieren und picknicken im Olympiapark

Wann wart ihr das letzte Mal Minigolfen? Das ist sicher schon ewig her! Dabei ist Minigolf doch absoluter Kult und damit sehr gut für ein Date geeignet. Um den Platz im Olympiapark könnt ihr davor oder danach außerdem schön spazieren und im Frühling die blühenden Bäume bewundern. Oder es euch bei gutem Wetter mit einem kleinen Picknick am Wasser gemütlich machen. Wenn ihr Glück habt, ist gerade mal wieder ein Musik-Event oder Festival im Olympiapark und ihr könnt noch kostenlos Live-Musik zusammen lauschen. It's a match!

Hofflohmärkte
© Hofflohmärkte

3
Zusammen über die Hofflomärkte schlendern und Schnäppchen ergattern

Ob im eigenen Viertel oder in der Hood des Schwarms: Beim Bummeln über die Hofflohmärkte kommt niemand zu kurz. Zwischen Krimskrams und Kuriosem findet jede*r etwas. Sei es die große Liebe zu eurer Begleitung oder eben nur ein lustiges Gadget für die WG-Küche. Die Hofflohmärkte geben uns das Gefühl von Jahrmarkt und Trubel, bloß vollkommen stressfrei. Und übrigens: In jedem Hinterhof lauert ein neuer Gesprächsaufhänger!

Shorty
© Katharina März

4
Pizza to Go bei Shorty mitnehmen und an der Isar Dolce Vita genießen

Pizza gehört für uns zu ersten Dates wie Bier zu München. Und wie ungezwungen ist es bitte, sich einfach durchs Glockenbach treiben zu lassen, ein wenig zu quatschen und dann die Frauenhoferstraße Richtung Isar einzuschlagen. Auf dem Weg dorthin könnt ihr spontan das Shorty (To-Go Dealer unseres Vertrauens) besuchen und euch eine leckere Pizza bestellen. Zusammen könnt ihr dann mit dem warmen Karton ganz entspannt über die Brücke Richtung Isar laufen und ein schönes Plätzchen suchen.

© Pop Up Sommerkino

5
Popcorn und Freiluft-Filmvergnügen im Open Air Kino genießen

Gibt es in lauen Sommernächten eigentlich etwas Schöneres, als unter dem Sternenhimmel auf großer Leinwand Filme zu gucken? We doubt it! Für ein besonderes Filmvergnügen unter freiem Himmel habt ihr die Auswahl zwischen Kino, Mond und Sterne im Westpark sowie dem Kino am Olympiasee. Auch in diesem Jahr wieder mit dabei: Das Pop-up Sommerkino im Innenhof der HFF von 20. Juli bis 4. August. Noch mehr Filmvergnügen gibt es beim Frischluftkino im Eine-Welt-Haus in der Schwanthalerstraße. Ab Ende Juni werden hier – bei freiem Eintritt – Filme gezeigt, die gesellschaftlich wichtigen Fragen nachspüren.

Tretboot
© Lilli Wehrmut

6
Tretboot fahren und biergarteln am Kleinhesseloher See

Der Kleinhesseloher See im Nordteil des Englischen Gartens (Nähe Münchner Freiheit) geht zu jeder Jahreszeit – im Sommer sitzt man im schönen Biergarten vorm Seehaus und leiht sich danach noch ein Tretboot aus. Im Winter spaziert man um den zugefrorenen See und kehrt danach in den Osterwaldgarten, in die Hirschau oder im bisschen schickeren Restaurant am Chinesischen Turm ein.

Friedensengel
© Pixabay | iffiko23

7
Den Isar-Steg entlang bis zum Friedensengel spazieren

Der Isar-Steg ist eh schon ein special Ort – ganz egal, ob man hier joggen, verbotenerweise radeln oder nur spazieren geht. Selten ist man dem Wasser so nah wie hier auf der hölzernen Brücke. Wenn man dann noch ein goldenes Ziel vor Augen hat und irgendwann der Friedensengel zwischen den Bäumen herausragt, umso besser. Hier lässt man sich am besten nieder, macht Pause und guckt über die schöne Prinzregentenstraße! Am besten zu zweit und am besten mit einem kühlen Aperitif zum Anstoßen im Gepäck. Auf die Liebe!

prosecco retreat bahnwärter thiel
© Lilly Brosowsky

8
Es sich im Sommerbiergarten vom Bahnwärter Thiel gut gehen lassen

Statt Club-Leben gibt's jetzt Biergarten-Feeling im Bahnwärter Thiel! Wegen der Beschränkungen und weil es einfach schön ist, im Sommer in der Sonne zu sitzen, hat das Team vom Bahni das Gelände schon 2020 umgebaut und vergnügt uns auch diesen Sommer mit seinem Sommerbiergarten. Auf den weitläufigen Flächen zwischen den Containern findet ihr auf Biertischgarnituren unter freiem Himmel einen guten Platz für den Sommer. Dazu gibt es Prosecco-Angebote, die unser Herz höher schlagen lassen, und fabelhaftes Essen, zum Beispiel aus der Essbahn. Dazu ein kunterbuntes Programm aus Live-Musik, DJ-Sets, Lesungen, Diskussionsrunden und Open Air Kino!

© Instagram | @fuchs_ing

9
Panoramablick auf der Dachterrasse des Deutsches Museums

Wann wart ihr zuletzt im Deutschen Museum? Als Kinder oder als die Familie zu Besuch war? Abgesehen davon, dass sich ein Besuch einfach immer lohnt, wissen viele nicht, dass man auf der Dachterrasse des Deutschen Museums nicht nur ganz viele Sonnenuhren bestaunen, sondern auch ganz wunderbar über München blicken kann. Dank Südblick inklusive Bergpanorama. Und by the way, man munkelt, dass hier im Rahmen des aufwändigen Umbaus eine Gastronomie entstehen soll.

Emmy Sharing Roller
© jmvotography

10
Mit dem Schwarm auf dem Roller durch die Stadt sausen

Schnell wie der Wind in Richtung große Liebe? Zu zweit geht das in München am besten auf einem Roller. Der ist schnell per App gemietet und zwei Helme für dich und die Verehrte oder den Verehrten sind auch mit dabei. Ob an den See, in den nächsten Biergarten oder nur durch die Stadt sausen. Kaum ein Fortbewegungsmittel ist so romantisch wie zusammen Roller fahren. Vespa fahren und Amore gehören halt einfach zusammen!

Take Me to the Lakes
© The Gentle Temper

11
Auf der Schwimminsel und den Stegen am Weßlinger See liegen

Ihr wollt ins Fünf Seen Land, aber habt keinen Bock auf Starnberger See-Trubel? Dann auf zum immer noch vergleichsweise unbekannten Weßlinger See daneben. Um den See führt ein zwei Kilometer langer Rundweg. Die offiziellen Badestellen befinden sich am Ostufer, hier kann man entweder in der Wiese liegen oder am Steg sitzen. Weitere Highlights sind die Villa Alzheimer, die Bank auf dem Holzsteg ganz in der Nähe, von der aus man einen freien Blick auf den historischen Ortskern von Weßling hat und die Schwimminsel mitten im See. Der kürzeste Weg zur Insel: Vom Holzsteg am Kiosk! Wer die volle Ladung Sommer-Romantik möchte, bringt sich ein Picknick mit und genießt die Abendstimmung am Steg mit Brot, Käse und Wein!

Zurück zur Startseite