Der beste Frühstücksteller der Stadt im Iunu in Haidhausen

© Sissi Pärsch

Unter uns: Nach meinem (exzellenten) Geschmack, ist das kleine Iunu in der Haidhauser Wörthstraße eines der ganz großen Kulinarik-Highlights unserer Stadt. Seit fünf Jahren serviert Chefin Asha hier ihren legendären IUNU-Teller: ein kunterbuntes, täglich variierendes vegetarisches Fest aus Pasten und Gemüse, Salat und Reis.

Ein Teller, auf dem alles zusammenkommt und bei dem man bei jeder einzelnen Komponente innehält, genießt und rätselt, was der Köchin hier nun wieder spontan eingefallen sein mag. Das kann dann in etwa sein: Karotten-Dill-Joghurt, Kohlrabi-Linsen-Dhal, rote Beete mit Apfel, gelbe Erbsen, Kürbispaste mit Banane und Ingwer oder Süßkartoffel-Quiche, oder, oder, oder.

Iunu Cafe Haidhausen Frühstück
© Sissi Pärsch
Iunu Cafe Haidhausen Frühstück
© Sissi Pärsch

Endlich: Auch am Samstag geöffnet

Aber das Iunu – so muss man ehrlich sagen – hat(te) durchaus seine Schattenseiten, oder besser gesagt Schattenzeiten: Es serviert den Teller nämlich nur unter der Woche zwischen 12 und 15 Uhr – davor und danach gibt es Kuchen und andere süße Schlemmereien. Das ist noch immer so, doch zusätzlich öffnet der kleine Laden am Bordeauxplatz nun seit einigen Wochen auch endlich samstags seine Türen. Schon ab neun Uhr bekommt man den IUNU Frühstücksteller. Hallelujah!

Während der IUNU-Teller unter der Woche mit 10,90 Euro (groß) bzw. 8,90 Euro (klein) surreal preisgünstig ist, kostet der samstägliche IUNU Frühstücksteller 15,50 Euro – macht aber auch zwei Personen satt. Er fällt ebenfalls jede Woche anders aus, wobei es ein paar fixe Bestandteile gibt: mittendrin thront das nussige (vegane) Birchermüsli und auch das türkische Rührei (mit Feta und Tomate) ist immer dabei genauso wie der gemischte Brotkorb und die fantastischen Pancakes mit Johannisbeeren.

Iunu Cafe Haidhausen Frühstück
© Sissi Pärsch
Iunu Cafe Haidhausen Frühstück
© Sissi Pärsch

Drumherum versammelt sich unglaublich leckeres Gesundes in jeglicher Geschmacksrichtung. Beispielsweise kräuteriger Rote-Beete-Salat mit Kürbiskernen, Erbsen-Thalin- und Tomaten-Ziegenkäse-Paste, knackige Blattsalate, diverses Obst und diverse Käsesorten.

Wo andere einen Teller mit ein paar Käsescheiben, zwei Schnittlauchhalmen, einer Cocktail-Tomate und einem Scheiberl Gurke präsentieren, gibt es bei Asha wuchtige Schnitten echten Parmesan oder einen Bergkäse der Naturkäserei TegernseerLand. Im Iunu wird nicht geknausert, im Iunu wird das Essen zelebriert. Hier geht es um echtes Soul Food, kreativ, vielfältig, hochwertig.

Iunu Cafe Haidhausen Frühstück
© Sissi Pärsch
Iunu Cafe Haidhausen Frühstück
© Sissi Pärsch

Ein Tipp für Feste und Seminare

Mit den Öffnungszeiten haben sich auch die Räumlichkeiten etwas verändert. Eine schöne Theke steht zwischen den Gästen und der offenen Küche. Die Tische sind weiterhin klein und die Plätze begrenzt – weshalb man (vor allem unter der Woche) reservieren sollte. Dazu hat Asha nun auch zwei Räume nebenan und im Keller, die sich für Seminare, Tagungen und Feste eignen – mit und ohne Bewirtung (wobei ohne Bewirtung eine Sünde wäre). Noch ein Wort zum Publikum: Es ist bunt gemischt, jung und alt, recht unprätentiös und entspannt – eben Leute mit großem Hunger und exzellentem Geschmack.

Unbedingt probieren // Alles, was du auf deinem Iunu-Teller findest.

Vegetarisch // Alles – auf Wunsch auch vegan

Mit wem gehst du hin // Mit jedem, der den guten Geschmack zelebriert – aber eher in kleiner Runde.

Für Fans vom //
 Cooperativa

Preise //  Iunu-Teller unter der Woche 10,90 Euro, IUNU-Frühstücksteller am Samstag 15,50 Euro, Ingwerschorle 3,80 Euro

Besonderheit des Ladens //
 Nett und liebevoll eingerichtet, absolut unkompliziert und durch die offene Küche herrscht ein sehr familiäres Flair.

Iunu | Wörthstraße 30, 81667 München | Montag – Samstag: 09.00–17.00 Uhr | Mehr Info

Zurück zur Startseite