Nachts im Museum: 11 Stationen für die Lange Nacht der Museen 2019

© Maren Köhler, München

Einmal im Jahr zieht es auch die kunstverdrossensten Münchnerinnen und Münchner wieder ins Museum. Für schlanke 18 Euro könnt am 19. Oktober 2019 ihr zur Langen Nacht der Museen wieder nach der Sperrstunde und bis tief in die Nacht – genauer gesagt von 19 bis 2 Uhr – durch die schönsten Museen der Stadt wandern und großartige Kunst sehen. Weder das windig-kalte Wetter, noch die hohen Eintrittspreise entschuldigen euch also vom nächtlichen Kulturprogramm. Mit den MVG-Shuttlebussen werdet ihr übrigens auch dieses Jahr wieder bequem von Station zu Station gefahren. Damit ihr auch wisst wohin, haben wir unsere 11 Favoriten aus dem umfangreichen Programm für euch zusammengestellt.

Und weil wir wie immer die vergnügteste Bande weit und breit sind, verlosen wir natürlich 2x2 Tickets. Wenn ihr gewinnen wollt, dann schreibt uns eine Mail mit dem Betreff "Nachts im Museum" an [email protected]. Ausgelost wird am 18.10.2019 um 16 Uhr.

1. Nachts durchs Gewächshaus streifen

© Botanischer Garten München-Nymphenburg

Irgendwie ist der Botanische Garten halt auch ein Museum: Anlässlich der langen Nacht öffnet der schönste Garten Münchens auch mal nachts seine Tore. Erlebt baumhohe Säulenkakteen, Palmlilien, Farne und gigantisches Süßgras auf einer nächtlichen Expedition durch den Botanischen Garten. Das bunte Rahmenprogramm mit Speis und Trank im hauseigenen Café sorgen für einen runden Besuch im Botanischen Garten!

Botanischer Garten | Menzinger Str. 65, 80638 München | Mehr Info

2. Zur Ausstellungseröffnung von Swoon ins MUCA

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Die erste europäische Museumsausstellung der großartigen Künstlerin Swoon könnt ihr im MUCA erleben. Und das sogar zur offiziellen Eröffung. Verpasst also nicht diesen historischen Moment und seht Swoons Arbeiten und Installationen in einer Retroperspektive ihres Schaffensprozesses bei uns in München. Swoon ist mittlerweile nicht nur eine bedeutende Größe in der Street-Art-Szene, sondern auch eine Mixed-Media-Künstlerin mit zahlreichen Ausstellungen in ganz großen Ausstellungshäusern wie dem Museum of Modern Art New York.

MUCA | Hotterstraße 12, 80331 München | Mehr Info

3. Bei der langen Nacht der Minna Thiel ein Päuschen einlegen

Minna Thiel
© Minna Thiel

Auch die wunderbare Minna Thiel ist am Start. Die etwas andere Bar wird anlässlich der Langen Nacht der Museen zum etwas anderen Ausstellungsraum: Inmitten des Museumsviertels erfreut die Minna uns am 19. Oktober mit Live Musik, Live Painting, DJ und selbstverständlich kühlen, schmackhaften Getränken. Perfekt auch um ein kleines Päuschen in der Museumsnacht einzulegen. Dazu gibt's ein spannendes Live Painting von Sprayer Angel Acevedo.

Minna Thiel | Bernd-Eichinger-Platz 1, 80333 München | Mehr Info

4. Zum Schmunzeln ins Valentin-Karlstadt-Musäum

Alles für den Dackel – die neue Ausstellung im Valentin-Karlstadt-Musäum
© Nina Vogl

Zur Langen Nacht der Museen lädt auch das wunderbare Musäum im Isartor Besucherinnen und Besucher ein, zu später Stunde durch die ganz besonderen Ausstellungsräume zu wandern. Begleitet wird das ganze ab 19 Uhr mit guter Livemusik von  "Sound of Money" im Turmstüberl. Im Valentin-Karlstadt-Musäum könnt ihr euch auf eine Mischung aus kuriosen Überraschungen, persönlichen Gegenständen, Fotografien und Dokumenten aus dem Leben des weltberühmten Komikerduos Liesl Karlstadt und Karl Valentin freuen!

Valentin-Karlstadt-Musäum | Tal 50, 80331 München | Mehr Info

5. Beim Pre-Opening der neuen Sonderausstellung im Kunstbau dabei sein

© Stephan Rumpf

Eigentlich eröffnet die neue Sonderausstellung im Kunstbau erst am 22. Oktober. Die Werke eines der wegweisenden Künstlerpaars der Avantgarde und Mitglieder des „Blauen Reiter“ Alexej von Jawlensky und Marianne von Werefkin werden zu sehen sein! Wir freuen uns die Ausstellung bei der Langen Nacht der Museen schon am 19. Oktober sehen zu dürfen. Über 25 Jahre lang waren die beiden ein Ausnahmepaar – in der Kunst wie in der Liebe und noch nie wurde ihr Werk in einer gemeinsamen Ausstellung gezeigt. Auf zur Premiere!

Lenbachhaus | Luisenstraße 33, 80333 München | Mehr Info

6. Oldtimer-Perlen bei der BMW Group Classic bewundern

© BMW Group Classic

Nicht nur was für Auto-Fans: Bereits zum zweiten Mal lädt die BMW Group Classic im Rahmen der Langen Nacht ein, durch ihre beindruckende Fahrzeugsammlung zu spazieren. Design-Ikonen, längst vergessene Prototypen und Einzelanfertigungen von BMW, BMW Motorrad, MINI und Rolls-Royce Motor Cars. Um das toll zu finden muss man sich eben nicht unbedingt für protzige SUV und Benzinschlucker ganz allgemein interessieren!

BMW Group ClassicMoosacher Straße 66, 80809 München | Mehr Info

7. Das erste Science Fiction Festival im Deutschen Museum erleben

Im Deutschen Museum wird's spannend! Hier bekommt ihr Kunst, Musik, Film, Theater, Wissenschaft und Technik – und all das unter einem Dach? Zur Langen Nacht der Museen eröffnet das Deutsche Museum zum ersten Mal das Science Fiction Festival und bietet der Kombination aus Kunst und Forschung eine neue Heimat. Erlebt Performances, Science-Shows, VR-Erlebnisse und vieles mehr in den heiligen Hallen des Deutschen Museums!

Deutsches Museum | Museumsinsel 1, 80538 München | Mehr Info

8. Nachts durch die Hotelzimmer im Hotel Mariandl spazieren

Zimmer frei Hotel Mariandl
© Zimmer frei

Wie jedes Jahr lädt das Hotel Mariandl in der Goethestraße euch ein durch die Hotelzimmer zu streifen und eine der spannendsten Kunstaktionen der Stadt zu bewundern. Auf den zwei Etagen sind dieses Jahr unter anderem Künstlerinnen und Künstler wie Esther Zahel, Ivan Baschang, Mehmet & Kazim, Nataliya Borushchak, Patrik Tircher und Philipp Lieh mit dabei. Ein Besuch lohnt sich!

Hotel Mariandl | Goethestraße 51, 80336 München | Mehr Info

9. Internationale Positionen und eine Soundinstallation im Jüdisches Museum

© Jüdisches Museum, Foto: Daniel Schvarcz

Das Jüdische Museum München lädt uns zur langen Nacht der Museen dazu ein, sichtbare und unsichtbare Grenzen zu entdecken: Die aktuelle Wechselausstellung „Sag Schibbolet!“ zeigt 13 internationale KünstlerInnen, die sich alle in unterschiedlichen Medien mit gegenwärtigen und historischen Grenzen zwischen Menschen, Ländern und Sprachen beschäftigen. Ein weiteres  Highlight: Im Foyer des Museum könnt ihr eine live bespielte, experimentelle Soundinstallation der israelischen Komponistin Maya Shenfeld erleben!

Jüdisches Museum | Sankt-Jakobs-Platz 16, 80331 München | Mehr Info

10. Bei spannenden Führungen das Stadtmuseum entdecken

Das Stadtmuseum lädt euch die ganze Nacht zu Führungen durch die vielen verschiedenen Ausstellungen, die dort momentan gezeigt werden. Los geht's aber schon um 19 Uhr mit der Eröffnung der Klang-Bild-Installation SCHLUSS.TON von Julia Wahren an der Außenfassade des Museums. Im Laufe des Abends könnt ihr dann bei einer Impulsführungen das SOUNDLAB des Stadtmuseum erleben oder Einblicke in die interaktiven Stationen der Ausstellung „Migration bewegt die Stadt. Perspektiven wechseln“ bekommen. Informiert euch hier über das Angebot des Stadtmuseums!

Münchner Stadtmuseum | Sankt-Jakobs-Platz 1, 80331 München | Mehr Info

11. Im Gesamtkunstwerk Villa Stuck die aktuelle VOGUE-Ausstellung sehen

Jardin Gérard: Freitags Wein trinken im Garten der Villa Stuck
© Villa Stuck

Die Villa Stuck ist sowieso immer einen Besuch wert: Die historischen Räume des Gesamtkunstwerks Franz von Stucks sind so schön, dass man ruhig öfter vorbeischauen kann. Momentan wartet das Museum hinter dem Friedensengel aber gleich mit zwei weiteren außergewöhnlichen Sonderausstellungen auf euch. Die Schau mit dem Titel "Ist das Mode oder kann das weg!?" zeigt 40 Jahre VOGUE Deutschland. Die Ausstellung M+M. FIEBERHALLE« des Münchner Künstlerduos M+M mit aktuellen Filmzyklen ist außerdem zu sehen!

Villa Stuck | Prinzregentenstraße 60, 81675 München | Mehr Info

Zurück zur Startseite