Wolfauslassen & Back-Geselle für einen Tag: Gewinnt Mini-Abenteuer in Bayern

Wir lieben München. So sehr, dass alles drum herum oft mal auf der Strecke bleibt. Dabei haben das Münchner Umland und der Rest des Freistaats so viel zu bieten. Bayern Tourismus hat sich deshalb etwas grandioses ausgedacht: Sie verlosen in ihrem Sehnsuchtsshop Mini-Abenteuer, bei denen ihr auf einer mehrtägigen Reise verschiedene Ecken in Bayern entdecken könnt!

Wenn wir Abenteuer sagen, meinen wir aber nicht die offensichtlichen Dinge wie Bungee-Jumping oder Fallschirmspringen, die sowieso gefühlt jeder schon mal in Australien gemacht hat. Bei den Erlebnissen von Bayern Tourismus geht es mehr um das Ausprobieren von verrückten Tätigkeiten oder Berufen, bei denen ihr nicht geglaubt hättet, dass ihr sie mal selbst machen könntet – zum Beispiel euren eigenen Schnaps zu brennen, Back-Geselle für einen Tag sein oder als Co-Dirigent für 1000 Musiker den Taktstock schwingen!

© www.bayern.by | Felix Meinhardt
© www.bayern.by – Bernhard Huber
Sehnsuchtsshop Bayern Tourismus
© Bayern.by | Gert Krautbauer

Klingt jetzt schon ziemlich cool, wird aber noch besser: Mit inklusive ist eine ganze Reise, die um das Erlebnis herum gebaut ist. Mehrere Tage seid ihr mit einer Begleitperson in tollen Locations untergebracht, entdeckt die Region, lernt ein Handwerk und futtert regionale Spezialitäten. Wie geil ist das bitte?

Die Mini-Abenteuer sind so persönlich und speziell, dass sie in keinem Reiseführer stehen. Sie finden auch nicht an Orten statt, die ihr schon zigtausend mal auf gestellten Instagram-Fotos gesehen habt. Ganz im Gegenteil: Verschiedene Botschafter nehmen euch mit und zeigen euch ihre persönlichen Geheimtipps abseits der Touristenpfade.

Geheimtipps abseits der Touristenpfade und Begegnungen mit Tiefgang

Als Botschafter sind dabei ganz unterschiedliche Menschen am Start. Egal ob Schnapsbrenner, Schmuckdesigner, Bäcker oder Winzerin – klar ist, dass es authentische Persönlichkeiten sind, die euch ihre Handwerkskunst zeigen und euch an ihrem Heimatgefühl teilhaben lassen.

Dass man einen neuen Ort am besten durch die Augen der Locals kennenlernt, ist eh klar. Das Besondere an den Erlebnissen von Bayern Tourismus ist aber, dass sie nicht nur mit euch durch die Gegend laufen und euch, wie bei Touristenführungen oft üblich, einen vorgefertigten Text auswendig vorsagen. Ihr habt die Chance den Botschaftern wirklich zu begegnen, euch mit ihnen auszutauschen, von ihnen zu lernen und zu verstehen, wie sie alte Traditionen neu interpretieren.

© www.bayern.by – Bernhard Huber
© www.bayern.by – Bernhard Huber

So könnt ihr Mini-Abenteuer gewinnen

Klingt cool, aber wo kann man den Spaß jetzt kaufen? Das ist ein bisschen der Witz an der ganzen Sache, denn die Erlebnisse könnt ihr nicht käuflich erwerben, nur gewinnen! Welche Mini-Abenteuer gerade zur Verfügung stehen, erfahrt ihr im Sehnsuchtsshop von Bayern Tourismus.

Wenn ihr ein Abenteuer gefunden habt, das dringend von euch erlebt werden möchte, müsst ihr das gewünschte Erlebnis im Shop auswählen. Um zu zeigen, warum genau ihr Bayern durch die Augen des jeweiligen Botschafters entdecken solltet, müsst ihr ein Foto mit euch als Hauptperson erstellen. Dabei gilt: je kreativer und ausgefallener, desto besser! Anschließend müsst ihr euch nur noch auf der Website anmelden und das Foto dort hochladen. Et voilà!

© www.bayern.by – Gert Krautbauer
© www.bayern.by | Felix Meinhardt
© www.bayern.by | Felix Meinhardt

Das Besondere ist dabei, dass jedes Erlebnis nur einmal stattfindet. Die ersten Mini-Abenteuer sind schon vorbei: Peter hat auf einem Blasmusik-Festival etwa 1000 Musiker dirigiert, Vanessa hat ihr persönliches Schmuckstück gestaltet, Marina ihren eigenen Gin gebrannt und Ines konnte einen Tag lang Winzerin sein. Wenn ihr wissen wollt, wie ihre Erlebnisse abgelaufen sind, könnt ihr hier die Geschichten der glücklichen Gewinner lesen.

Das ist aber kein Grund traurig zu sein, denn es kommen immer wieder neue Mini-Abenteuer in den Sehnsuchtsshop, für die ihr euch bewerben könnt. Wenn ihr jetzt schon Feuer und Flamme seid, solltet ihr schleunigst einen Blick in den Shop werfen.  Gerade gibt es nämlich zwei unbezahlbare Erlebnisse, die ihr gewinnen könnt!

Franken entdecken und traditionelles Backhandwerk lernen

Das erste Erlebnis führt euch nach Franken, wo ihr echtes Bäckerhandwerk nach altbewährter Tradition lernen könnt! Vier Tage lang seid ihr mit einer Begleitperson in Nürnberg und Region unterwegs, übernachtet in einem schönen Nürnberger Hotel und futtert fränkische Schmankerl. Am zweiten Tag müsst ihr im Bäcker-Style zwar ganz schön früh aus den Federn, verbringt aber den Morgen mit Freibäcker Arnd Erbel, frühstückt gemeinsam und liefert mit ihm gemeinsam Backwaren an Spitzengastronomen aus.

Am Abend wartet ein 5-Gänge Menü im Spitzenrestaurant ZweiSinn auf euch – inklusive persönlicher Betreuung durch den Chef und eurem selbst gebackenen Brot! Nach einem kulinarischen Tag, wird am dritten Tag Nürnberg und Region entdeckt: Erst macht ihr eine individuelle Stadtrundfahrt, bekommt eine Führung durch die historischen Felsengänge und besucht eine fränkische Brauerei und das dazugehörige Whiskylager. Am Abend lernt ihr bei einem Kochkurs dann, wie man klassisch und traditionell fränkisch kochen kann. Wer also Lust auf die ultimative Franken-Erfahrung hat, sollte sich schleunigst auf dieses Erlebnis bewerben!

Sehnsuchtsshop Bayern Tourismus
© Bayern.by | Gert Krautbauer
Sehnsuchtsshop Bayern Tourismus
© Bayern.by | Gert Krautbauer
Sehnsuchtsshop Bayern Tourismus
© Bayern.by | Gert Krautbauer

Mal so richtig den Wolf raus lassen

Wer mal so richtig die Sau (oder eher den Wolf haha) rauslassen will, für den ist vielleicht das zweite aktuelle Erlebnis was. Bewaffnet mit großen Glocken lauft ihr beim Wolfauslassen gemeinsam mit anderen mitten in der Nacht durch ein Dorf im Bayerischen Wald und macht jede Menge Krach! Danach geht's wie sich das gehört zünftig ins Dorfwirtshaus und mit einer Maß Bier wird bis in die frühen Morgenstunden geläutet.

Der alte Brauch stammt noch aus einer Zeit, in der Hirten das Vieh auf Bergweiden und Wiesen vor Bären und Wölfen schützen mussten. Auch hier gewinnt ihr nicht nur das Erlebnis selbst, sondern eine ganze Reise drum herum: Vier Tage lang seid ihr in einem schönen Chalet untergebracht, wandert durch den Bayerischen Wald, lernt die Jahrhunderte alte Kunst des Glasmachens und esst wahnsinnig leckere Schmankerl der Region.

© www.bayern.by – Peter von Felbert
© www.bayern.by – Peter von Felbert
© www.bayern.by – Peter von Felbert

Egal, ob ihr gestandene Bayern oder Zugezogene seid: Bei den Reisen werdet ihr auf jeden Fall viele spannende Dinge lernen, alte Bräuche und Traditionen neu interpretiert sehen und Bayern von einer anderen Seite erleben. Wir sind große Fans von den Mini-Abenteuern und legen euch auf jeden Fall ans Herz, den Sehnsuchtsshop im Auge zu behalten. Warum immer in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt?

Zurück zur Startseite