Weltflüchtlingstag: Kaffee trinken & Gutes tun in Münchner Cafés

© Christian Krinninger

Der Weltflüchtlingstag ist für viele Geflüchtete nicht unbedingt ein Tag zum Feiern. Der Münchner Flüchtlingsrat gibt uns mit seiner neuesten Aktion die Gelegenheit mal wieder an die vielen Personen zu denken, die ihre Heimat verlassen haben und nicht wissen, wann und ob sie jemals zurückkehren werden. Schon lange arbeitet der Münchner Flüchtlingsrat für ein wichtiges Ziel: Flucht sollte kein Grund sein sich zu schämen. Vielmehr sollte für all diese Menschen mit der Ankunft in einem sicheren Land auch die Möglichkeit auf ein neues und friedliches Leben beginnen.

Natürlich ist diese Arbeit sehr zeit- und kostenaufwendig und obwohl es auch 2019 noch beeindruckenden Einsatz vieler Ehrenamtlicher gibt, fallen natürlich Kosten an, die gedeckt werden wollen. Daher wird es Zeit und macht es Sinn, dass wir am Donnerstag, 20. Juni 2019, Kaffee trinken, Kuchen essen und Longdrinks bestellen, um damit die Arbeit des Münchner Flüchtlingsrats zu unterstützen.

Geyerwally
© Geyerwally
© Das Maria

Wenn ihr euch jetzt fragt, wie das helfen soll, dann haben wir die Antwort: Am Donnerstag, den 20. Juni 2019, ist es soweit. Der Münchner Flüchtlingsrat hat zusammen mit Gastronominnen und Gastronomen in der ganzen Stadt ein Projekt gestartet, das es uns wirklich sehr einfach macht, etwas Gutes zu tun!

Kaffee trinken, Kuchen essen, Spenden sammeln

Der gesamte Betrag, der durch eure Kaffees, Kuchen und Cocktails am Weltflüchtlingstag zusammen kommt, geht direkt an den Münchner Flüchtlingsrat und hilft Integrationsprojekte, Sprachkurse und Patenschaften und noch viel mehr möglich zu machen. Mit dabei sind einige Läden, die ihr sicher kennt und in die wir sowieso gerne gehen!

Vor allem rund um den Gärtnerplatz und im Glockenbachviertel werdet ihr fündig. So solltet ihr Kaffee trinken im Aroma, den Völkerverständigungsteller – what a name! – im Maria bestellen und euch in der Geyerwally Mexikaner gönnen. Wenn ihr Bock auf Drinks habt, dann schaut doch im Mariandl vorbei, denn da wird der gesamte Erlös von Cocktails und Longdrinks gespendet. Außerdem könnt ihr die Spendenboxen im Café Kosmos und in der Goldmarie befüllen oder bei Frida in der Steinheilstraße einfach doppelt Trinkgeld geben. Auf unserer Karte seht ihr alle 12 teilnehmenden Lokale!

Zurück zur Startseite