MUN Restaurant: Koreanisches Barbecue für den besonderen Anlass

© David Koplin

Es begann damals eine kleine Liebesgeschichte, als ich 2017 zum ersten Mal im MUN in Haidhausen saß. Das gehobene Fusion-Asia-Restaurant hatte erst ein Jahr zuvor eröffnet und ich aß dort das beste Sushi, das ich je probieren durfte. Seitdem war ich dort auf Geburtstagsfeiern, habe am Sonntagabend den Simply Sunday genutzt, bei dem man drei Gänge für 55 Euro bekommt – und habe das MUN fast allen Leuten empfohlen, die ich kenne. Weil man hier auch wunderbare Weine trinken kann, weil das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und vor allem, weil man einen besonderen Abend erleben kann und sich trotzdem total wohl fühlt.

Seit 2017 ist auch im Restaurant eine Menge passiert. Gault&Millau vergab gleich beim ersten Mal ganze 15 Punkte, 2018 hat das Restaurant zudem den SZ Gourmet Award gewonnen. Die größte Neuerung, die sich Chefkoch Mun und sein Team nun ausgedacht haben: Dienstags bis donnerstags, sowie sonntags gibt es koreanisches Barbecue in Form eines Drei-Gänge-Menüs. Zum Aufwärmen bekommt man eine Miso-Suppe mit Manila-Venusmuscheln, zum Nachtisch ein ganz hervorragendes Mango-Himbeer-Sorbet mit Schokocrumble. Ja, und was dazwischen passiert, ist einmal mehr eine MUN-Offenbarung.

Koreanisches Barbecue im MUN Restaurant
© David Koplin
Koreanisches Barbecue im MUN Restaurant
© David Koplin

Zwei Sorten Rindfleisch und zwölf kleine Beilagen

Serviert werden zwei verschiedene Sorten Premium-Rindfleisch in einer süßen, koreanischen BBQ-Sauce aus Sojasauce, Reiswein und Fruchtsäften. Das Fleisch kommt auf einem heißen Stein, damit es lange warm bleibt. Dazu bekommt man zwölf kleine, koreanische Beilagen, die überwiegend vegetarisch und absolut fantastisch sind. So zum Beispiel Zucchini-Pfannkuchen, schwarze Bohnen in leicht süßer Sojasauce und drei verschiedene Kimchi-Arten nach dem Originalrezept von Muns Mutter.

Unsere Favoriten sind die Sprossen, die man sonst als recht langweilige Essens-Deko kennt und die aber im MUN so besonders schmecken, dass man sich künftig nur noch davon ernähren möchte. Und apropos, wovon man sich ernähren möchte: Wir starten bei der Vorspeise mit einem ganz tiefen Riesling, den ich gerne immer zuhause hätte, weil man ihn so leicht sein Leben lang trinken könnte. Zum Fleisch wird dann ein argentinischer Rotwein empfohlen und zum Dessert ein süßer Yuzu Sake. Alles vollkommen rund, wir gehen satt, betrunken und glücklich nach Hause. Liebes MUN, es war mir einmal mehr ein Fest!

Koreanisches Barbecue im MUN Restaurant
© David Koplin
Koreanisches Barbecue im MUN Restaurant
© David Koplin

MUN Restaurant | Innere Wiener Straße 18, 81667 München | Korean BBQ: immer dienstags bis donnerstags und sonntags ab 18.00 Uhr | 55 Euro pro Person | Mehr Infos

Wir wurden vom Restaurant eingeladen. Das beeinflusst aber nicht unsere ehrliche Meinung.

Zurück zur Startseite