11 Orte in und um München, an denen ihr Weihnachtsbäume bekommt

Den Christbaum erst an Heiligabend aufstellen? Nix da! Schon ab Ende November könnt ihr euch eine grüne Tanne in die Wohnung holen und da habt ihr mitten in München und dem Umland einige Möglichkeiten. Klar könnt ihr auch beim Baumarkt Weihnachtsbäume kaufen, die sind aber oft mit Pestiziden behandelt und halten nicht sonderlich lang. Schlagt euch doch zum Beispiel euren eigenen Baum auf einem der vielen Höfe in München und Umgebung, mietet einen nachhaltigen Baum im Topf und gebt ihn nach den Festtagen wieder zurück oder seid ganz faul und lasst euch den Christbaum bis in die Wohnung liefern. So oder so: Hier bekommt ihr euren Baum her!

Lebendiger Weihnachtsbaum (zum wieder Einpflanzen)

© Thought Catalog | Unsplash

1
Weihnachtsbaum bei der Baumschule leihen

Einen gesunden Baum für die paar Weihnachtsfeiertage zu fällen, ist für manche nicht mehr ganz zeitgemäß. Auf die uralte und auch irgendwie schöne Tradition des Weihnachtsbaumes müsst ihr trotzdem nicht verzichten. Ein Geschenk für euch und die Umwelt zu Weihnachten ist ein im Topf gewachsener Tannenbaum. Bei der Baumschule Schwanenland könnt ihr außerdem wählen, ob ihr die gemietet Tanne danach vielleicht sogar behalten wollt.

Weihnachtsbaum kaufen

© Artur Stanulevich | Unsplash

2
Breites Spektrum an Christbäumen beim Huberhof kaufen

Wenn ihr einen kleinen Ausflug Richtung Grafing, genauer Wiesham macht, wartet dort die Familie Kendlinger auf euch. Seit über 25 Jahren findet hier jährlich ein traditioneller Christbaumverkauf statt. Vom Tannenzweig bis hin zu stattlichen Bäumen gibt es ein breites Spektrum an hochwertigen Nadelhölzern wie zum Beispiel den Klassiker, die Nordmanntanne, oder Blaufichten. Natürlich auch Dekoratives wie Misteln und handgemachten Perlschmuck. Und frische Freilandeier, wenn ihr eh schon da seid.

© Unsplash | Andre Gorham

3
Den Baum mit tanne360° direkt nach Hause liefern lassen

Selber schneiden ist euch zu anstrengend und die Tanne mit den Öffis nach Hause transportieren vielleicht auch nicht der beste Deal? Dann sind die Bäume von tanne 360° perfekt für euch. Auf der Website gebt ihr einfach eure Wunschmaße für den Weihnachtsbaum ein (soll ja auch mal enger werden in Münchner Wohnungen), wählt euer persönliches Prachtexemplar aus und lasst es euch einfach nach Hause liefern. Dabei könnt ihr die Einzelstücke einmal komplett rundum betrachten, was wir schon ziemlich fancy finden. Fast wie Sims für Tannen.

Weihnachtsbaum selbst schlagen

© Oliver Dumoulin | Unsplash

4
Beim Holzerhof frische Bäume schneiden

Holzerhof Hofladen – wer diesen Limerick schnell dreimal hintereinander sagen kann, der ist auch bereit seinen eigenen Baum fürs Fest zu schneiden. Und wo besser sein frisches Holz holen als am Holzerhof in Ismaning? Ob Tanne oder Fichte, ein oder sechs Meter groß, im hofeigenen Christbaumwald an der Grünfleckstraße gleich hinterm Sportpark nach der Brücke gibt es alles, was das Nadelherz begehrt. Ein Erlebnis für die ganze Familie. Anschließend gibt es noch einen Besuch im nahegelegenen weihnachtlichen Hofladen auf eine gehaltvolle Tasse Kinderpunsch oder Glühwein. Vielleicht ist da sogar ein Schuss von der hauseigenen Destillerie mit drin?!

© David Boozer | Unsplash

5
Fertig abholen oder selbst schlagen beim Christbaumstadl Indersdorf

Wenn ein Laden schon "Christbaumstadl" heißt, die eigene Tochter Bayerische Christbaumkönigin ist und sogar die Landwirtschaftsministerin Kaniber zum "Anschlagen" vorbeikommt, dann gibt es hier wohl ziemlich gute Weihnachtsbäume. Und auch ihr könnt hier euren Baum bekommen. Diese könnt ihr entweder fertig gepackt mitnehmen oder selbst schlagen, je nachdem wie sportlich ihr euch gerade fühlt. Heißen Glühwein und Kinderpunsch bekommt ihr dann übrigens auch noch.

© freestocks.org | Unsplash

6
Christbaumverkauf und Christkindlmarkt verbinden bei der Gräflich von Hundt'schen Forstverwaltung

Die Gräflich von Hundt'sche Forstverwaltung lädt euch ein, eure Weihnachtsbaumauswahl zu etwas ganz Besonderem zu machen. Denn hier heißt es nicht einfach: hinfahren, aussuchen heimfahren. Bevor oder nachdem es für euch zum Schlagen in den Wald geht, gibt es noch eine Stärkung am hauseigenen Christkindlmarkt. Ihr könnt eure Christbäume dann selbst schlagen oder frisch geschlagene Exemplare direkt mitnehmen. So habt ihr Weihnachtsmarkt und Christbaumkauf ganz easy verbunden.

© Ira Ostafiichuk | Unsplash

7
Christbäume schlagen und Tiere streicheln am Bergtierpark Blindham

Wir wohnen ja glücklicherweise im Voralpenland, da haben wir natürlich Vorteile bei Bäumen und Bergen. Beides verbindet sich im Bergtierpark Blindham. Abgesehen von Tieren gibt es dort jedes Jahr frische, örtlich gewachsene Weihnachtsbäume, die könnt ihr entweder selbst schneiden oder fertig selbst auswählen. Nachdem ihr euch dann mit einem Glühwein oder Punsch aufgewärmt habt, könnt ihr noch die Tiere im Park streicheln, dafür müsst ihr nur extra Eintritt zahlen. Wer nur einen Christbaum will, zahlt keinen Eintritt. Aber so Tierchen sind schon auch süß...

© TanteTati | Unsplash

8
Online oder vor Ort beim Tannenhof Bäume kaufen

Dachauer*innen und alle aus der Umgebung sollten jetzt aufpassen. Denn der Tannenhof Oberweilbach hat dort gleich drei Standorte. Wunderschöne Christbäume gibt es nicht nur in Oberweilbach, sondern auch in Hörgenbach und in Petershausen. Da klingelt doch die S2, also auch für Innenstädter*innen gut zu erreichen. Ob ihr euren saisonalen Lieblingsbaum lieber selbst schlagen oder direkt kaufen wollt, ist dabei euch überlassen. Aber auch online bestellbar und als Geschenke kommen die grünen Nadelmäntel daher.

@ Masha Novozhilova | Unsplash

9
Bäume beim Christbaumhof Rauchenberg holen und die lebendige Krippe betrachten

Was wäre Weihnachten ohne Baum – und die das gesamte Fest umgebene Besinnlichkeit? Wieso also "nur" einen Baum kaufen oder selbst sägen, ohne sich noch ein bisschen in der weihnachtlichen Beseeltheit zu suhlen? Das funktioniert ganz grandios auf dem Christbaumhof Rauchenberg. Hier schneidet ihr bis zum 18. Dezember nicht nur eure eigenen Tannen, sondern kommt nebenbei auch noch in den Geschmack einer lebenden Krippe. In Originalgröße wird auf dem Hof mit echten Tieren und kunstvoll geschnitzten Figuren die Weihnachtsgeschichte nachgestellt – und die ist mindestens genauso schön anzusehen wie ein hübscher Baum im Wohnzimmer.

© Jit Kumer | Unsplash

10
Weihnachtsbäume nach Mondphase in der Hallertau schneiden

Die Hallertau – dort kommt Deutschlands Hopfen her, fast ausschließlich. Dass die Kulturlandschaft im Norden Münchens auch Weihnachtsbäume kann, ist vielleicht den meisten Menschen nicht so bekannt. Auf dem Hallertauer Christbaumhof wissen sie das aber schon länger. Acht bis zehn Jahre schauen sie dort ihren Bäumchen beim Heranwachsen zu, damit ihr eure Weihnachtsgeschenke eines Abends darunter drapieren könnt. Zwischen Nordmann- und Coloradotanne haben sie hier alles, sogar zur passenden Mondphase schneiden steht im Angebot. Das soll die Nadeln länger haltbar machen. Ein Versuch ist es allemal wert! Einen Christkindlmarkt gibt es übrigens auch.

© Jeremy Gallman | Unsplash

11
Christbäume in dritter Generation und Gutscheine bei Familie Eberl kaufen

Christbäume zum selbst schlagen gibt es bei der Familie Eberl in Haunswies. Das ist zwar schon bei Augsburg, dafür kriegt ihr vor Ort aber auch eine kleine Handsäge geliehen. Bitte Handschuhe und festes Schuhwerk nicht vergessen. Beim großen Hofverkauf in Haunswies und an den verschiedenen Ständen in Augsburg und Aichach könnt ihr natürlich auch bereits gefällte Nordmanntannen aus örtlichem Anbau kaufen. Daneben findet man in limitierter Stückzahl auch Blaufichten, Kiefern und Nobilistannen. Um euch eine möglichst große Auswahl an Bäumen bieten zu können, importiert die Familie Eberl auch schöne Tannen aus Dänemark. Außerdem stark: Christbaumgutscheine könnt ihr an jedem Standort einlösen und über das Kontaktformular oder ganz einfach per E-Mail bestellen.

Zurück zur Startseite