11 schöne Orte in München für entspannte Coffee Walks

Seit März 2020 sind wir zu den absoluten Vollblut-Spaziergänger*innen mutiert und die Gesundheits-App am Handy versteht die Welt nicht mehr. Die zehntausend Schritte haken wir inzwischen nebenbei, locker und mit einem Lächeln ab – teilweise waren wir so sportlich unterwegs, dass wir ganz vergessen haben, wie schön Spaziergänge sein können. Dieses Gemütlich-durch-die-Gegend-Schlendern. Am liebsten mit netter Begleitung zum Plaudern und natürlich einem leckeren Kaffee in der Hand. Bei unseren Flaniertouren darf der deshalb nicht fehlen – das sehen auch unsere Freund*innen von Melitta so.

Gemeinsam mit dem Team haben wir also mal in unserer Spaziergänge-Schatztruhe gekramt und euch 11 wunderschöne Orte in München hervorgezaubert, an denen ihr Energie – und Koffein – tanken könnt. Orte, die euren Alltag auf einem entspannten Coffee Walk einfach mit Lebensfreude füllen und euch glücklich stimmen. Ganz gleich, ob ihr mit Freund*innen oder alleine unterwegs seid, wir sind uns sicher, dass ihr hier eine richtig gute Zeit haben werdet.

Melitta Coffe Walks
© Melitta

Wir verlosen zehn Melitta-Pakete

Und wenn euch für euer perfektes Kaffeeglück jetzt nur noch der passende To Go-Becher fehlt, haben wir gute Nachrichten: Wir verlosen nämlich jeweils zehn Double Coffee To-Go Becherhalter, Melitta To Go-Becher und Melitta Genusspakete. Schreibt uns einfach eine Mail mit dem Betreff "Melitta Coffee Walks", ausgelost wird am 27. August 2021. Wir wünschen euch viel Glück!

© Dominik Schelzke

1
Den Eisbachsurfer*innen bei ihren Tricks zuschauen

Die Surfer*innen vom Eisbach würden bestimmt am liebsten Eintritt verlangen – so viele Menschen, wie ihnen Tag für Tag über die Bretter gucken. Noch ist es allerdings kostenlos: Mit einem Kaffee oder einer frischen Limo über der Brücke hängen, süße Boys und Girls in Wetsuits bestaunen und Wetten abschließen, wen es wie lange auf dem Board hält. Übrigens: Macht sich auch immer gut, wenn man München-Besuch hat. So eine Welle in der Großstadt ist eben einzigartig!

© Julia Sturm

2
Am Auer Mühlbach spazieren

Immer wieder erstaunlich, wie viele Leute den Auer Mühlbach nicht kennen. Das Gute daran: Dafür zieht er halt immer. Vor allem, wenn man Nicht-Untergiesinger*innen die Mondstraße zeigt. Hier wohnen die vielleicht glücklichsten Menschen der Stadt: Süße, kleine Häuschen und zur Terrasse raus gibt es den Auer Mühlbach-Blick als Upgrade. Am besten dem Bach ab dem Gasteig Richtung Au folgen (Quellenstraße), solange einen die Füße tragen. Hier ist super wenig los und fast jede Bank lädt dazu ein, sich entspannt mit einem Kaffee niederzulassen.

Wiener Platz
© Robert Köhler

3
Vom Pariser zum Wiener Platz durch Haidhausen flanieren

Es gibt wohl kaum ein Viertel in München, das sich besser zum Flanieren eignet, als Haidhausen. Hier habt ihr wirklich die perfekte Mischung aus Großstadt und Dorfidylle. Also düst zum Pariser Platz und lasst euch einmal durch französisches Flair treiben bis ihr beim Wienerplatz samt Maibaum ankommt. Mit einem Kaffee in der Hand lässt sich die Schönheit der Gegend noch viel besser aufsaugen.

Nymphenburger Kanal
© Sarah Langer

4
Im Nymphenburger Schlosspark wie der Adel picknicken

Die pompöse Residenz, vom Schloss Versailles inspiriert, erhebt sich über Neuhausen-Nymphenburg. Die weiten Parkanlagen laden dabei zu einem Picknick mit Sekt und Mitbringseln aus der Feinkostabteilung ein. Hier finden wir französische Eleganz von außen und von innen: Die große Schönheitsgalerie des Kurfürsten Max Emanuel zeigt sechs Porträts von Damen am Hof Ludwigs XIV., gemalt von Pierre Gobert um 1715. Wer genug Frankreich-Feeling hatte und bereits ein paar Mal durch den großen Park flaniert ist, bekommt im Palmenhaus Kaffee, Kuchen und Aperol Spritz.

© On | Friedensengel

5
Den Isar-Steg entlang bis zum Friedensengel flanieren

Der Isar-Steg ist eh schon ein spezieller Ort – ganz egal, ob man hier joggen, verbotenerweise radeln oder nur spazieren geht. Selten ist man dem Wasser so nah wie hier auf der hölzernen Brücke. Wenn man dann noch ein goldenes Ziel vor Augen hat und irgendwann der Friedensengel zwischen den Bäumen herausragt, umso besser. Hier lässt man sich am besten kurz nieder, macht Pause und guckt über die schöne Prinzregentenstraße!

Englischer Garten Nordteil
© Brigitte Buck

6
Im Nordteil vom Englischen Garten die Idylle genießen

Der Nordteil vom Englischen Garten ist halt zu schön, um ihn nicht zu empfehlen. Für alle von euch, denen die Wiesen rund um den Monopteros zu voll sind: Einfach zehn Minuten weiterdüsen und euch dann auf eine der weitläufigen, saftig grünen Wiesen legen und zum Abkühlen in einen der ruhigeren Abschnitte der Isar springen. Da kann der überfüllte Schwabinger Bach wirklich nicht mithalten. Mit einem atemberaubenden Sonnenuntergangs-Spot werdet ihr außerdem am Oberföhriger Stauwehr belohnt. Und vielleicht seht ihr ja das ein oder andere Schaf.

© Munich Art District

7
Den Munich Art District für euch entdecken

Direkt an der Berg-am-Laim Straße 117 leuchtet seit Oktober 2020 das über 300 Quadratmeter große Mural des Künstlers Christian C100 Hundertmark, das er zusammen mit seinem Kollegen Sebastian Wandl geschaffen hat. Passend zum dortigen Supermarkt erschuf C100 eine farbenfrohe und moderne Interpretation von Lebensmitteln, die in kräftigen Blau- und Rot-Tönen hoch über dem Munich Art District leuchten. Dabei ist das überdimensionale Werk nicht das Einzige, das ihr in den umliegenden Straßen begutachten könnt. Denn das Ziel des Munich Art Districts ist es, das Gewerbegebiet rund um die Neumarkter Straße in ein dynamisches, attraktives Stadtquartier zu verwandeln, in dem Kunst im Stadtbild erlebt werden kann.

Spazieren Laim
© Jessica Tovenrath

8
Durch die Gunzenlehstraße flanieren

Es geht doch nichts über eine Runde Flanieren in der Stadt. Am liebsten schauen wir uns dabei schöne Häuser an. In Schwabing sind es die reich verzierten Jugendstilhäuser, in Haidhausen die kleinen Herbergshäuser, in Nymphenburg prachtvolle Villen und in Laim die Kleinhauskolonie in der Gunzenlehstraße. Es ist zwar vielleicht der kürzeste Spaziergang der Stadt, aber man kommt auf jeden Fall ins Träumen! Und ein Heißgetränk schafft ihr locker auf eurem Weg.

Westpark Brücke
© Nina Vogl

9
Über die Grüne Brücke im Westpark schlendern

Einen richtigen Namen hat die Brücke, die den westlichen und den östlichen Teil des Westparks miteinander verbindet eigentlich nicht. Ein architektonisches Highlight ist sie auch nicht unbedingt. Warum ihr sie trotzdem in euer Brückenrepertoire aufnehmen müsst? Weil ihr an sich viel mehr Zeit im Westpark verbringen solltet, denn der hat ganz einfach viel zu bieten mit seinen Seen, dem asiatischen Ensemble und dem Rosengarten. Dabei ist es völlig egal, in welche Himmelsrichtung ihr unterwegs seid – wobei, ein bisschen schöner ist die Brückenüberquerung, wenn man von Osten Richtung Westteil läuft!

Würm Pasing
© Wikimedia Commons

10
An der Würm spazieren gehen

Als Münchner*in denkt man ja gerne mal, dass es nur einen Fluss in der Stadt gibt. Klar, irgendwie ist die Isar auch die Alleinherrscherin, aber wenn man mal einen Blick nach Westen wirft, dann gibt es da noch die Würm. Als einziger Abfluss des Starnberger Sees durchquert der Fluss auf seinem Weg nach Norden auch Pasing und den Pasinger Stadtpark. Der kleine Fluss schlängelt sich ähnlich wie die Bäche im Englischen Garten durch den Park und ein Spaziergang ist eine willkommene Abwechslung zu den immer selben Isarwegen für euren daily Coffee Walk.

Geyerwally meets Tilmann: Das Schlachthofviertel bekommt eine neue Bar
© Munich Z

11
Über den Schlachthof ins Glockenbachviertel schlendern

Dass der Schlachthof eine Perle der urbanen Kunst ist, brauchen wir euch wohl nicht erzählen. Mit Bahnwärter Thiel, endlosen Graffiti-Wänden und dem jüngst erbauten neuen Volkstheater kommt hier einiges an (Sub-) Kultur zusammen. Also schnappt euch einen Kaffee und startet eine kleine Entdeckungsrunde. Vom Schlachthof geht's gemütlich durch das wunderschöne Dreimühlenviertel mit seinen alten Fassaden zum Glockenbach. Bevor ihr dort ankommt, richtet eure Aufmerksamkeit doch noch auf das Mural der Jukebox Cowboys in der Reisingerstraße. Grundsätzlich gilt: Lasst euch treiben, genießt den Flair – und habt immer die Augen offen.

Ihr braucht noch Inspiration für euren Kaffee? Schaut doch mal bei Melitta vorbei und entdeckt leckere Kaffeerezepte und noch viel mehr!

Zurück zur Startseite