Kulinarischer Jahresrückblick: Unsere 11 liebsten Neueröffnungen 2022

Welche Musik habt ihr 2022 am liebsten gehört? Welche Apps benutzt und über welche Jodel gelacht? Es gibt mittlerweile wirklich von allem einen Rückblick! Wieso dann nicht auch von unserer Lieblingsbeschäftigung: Essen!

Wir haben uns hingesetzt und unsere liebsten Gastro-Neuentdeckungen des Jahres 2022 einmal Revue passieren lassen. Wir haben uns noch einmal alle Gerichte auf der Zunge zergehen lassen. Diese 11 Goldstücke haben uns kulinarisch besonders überzeugt und unseren Bauch auf eine himmlische Art und Weise gefüllt. Also lehnt euch zurück und genießt unseren köstlichen Jahresrückblick!

Blaue Libelle Bar
© Lilli Wermuth

1
In der Blauen Libelle feine Weine schlürfen und himmlische Speisen teilen

Die Blaue Libelle ist eine wunderschöne Weinbar im Herzen des Glockenbachviertels. Die Besitzer Ayoub, Maxi und Robert haben jede Menge Gastro- sowie Architektur-Erfahrung in den Laden gesteckt und die Kombi kann sich wirklich sehen lassen. Der Fokus liegt natürlich auf den vielen feinen Weinen, ihr könnt aber auch andere tolle Drinks bestellen. Dazu werden himmlische Speisen von Koch Kaan Erbatu serviert, die den Gaumen zu einem Freudentanz kitzeln. Ob Burrata in Blutorangen-Sud mit Basilikum und Grapefruit, eine ganze Artischocke mit dreierlei Dips oder Pizza mit Kürbis Carpaccio – am besten bestellt ihr einmal die ganze Karte und stellt die Teller in die Mitte des Tisches. Am Wochenende kommt dann noch Musik ins Spiel und fertig ist die perfekte Abendplanung.

© Katharina März

2
Bei LYFE bunte Regenbogen-Bowls essen und gesunde Smoothies schlürfen

Das Lyfe überrascht uns mit farbenfrohen Bowls, herrlichen Smoothies und anderen gesunden Leckereien. Der Laden beim Viktualienmarkt ist clean und strahlt in neutralen Tönen, aber dafür bringt die Speisekarte um so mehr Farbe in euer Leben. Ein Klacks beeriges Lila gibt es dank der leckeren Acai-Bowl, die mit Granola und Früchten dekoriert ist. Der Coconut-Cloud-Smoothie bringt strahlendes Blau auf den Tisch und für Rosa ist dank des gesunden Avocadobrots gesorgt. Und wem grün fehlt, der sollte die Matcha-Varianten bestellen. Gesund ist eben bunt oder wie man so schön sagt „Hier kann man den Regenbogen essen“. Und nicht nur das Essen ist toll, auch der Service ist super lieb und bringt nochmal ganz viel Farbe in den Laden. 

© Katharina März

3
Bei Mamma Bao chinesische Nudelsuppen schlürfen

Nudelsuppen, wohin das Auge reicht, leckere Reisgerichte und Bao Burger: das ist Mamma Bao in der Maxvorstadt. Der kleine Laden mit dem schlichten Design und der offenen Küche kocht sich mit authentischen chinesischen Gerichten mitten in unser Herz. Hier gibt es selbst gemachte dicke Nudeln, die ursprünglich aus dem Norden Chinas, – genauer gesagt aus Xion – kommen. Der Teig muss ziehen, wieder geknetet werden und wieder ziehen. Ein Prozess, dessen Ergebnis einfach herrlich schmeckt. Vor allem auch als Nudelsuppe.

© Lilli Wermuth

4
Bunt, bunter, Giorgia Trattoria!

Big Mamma kennt ihr vielleicht auch aus anderen Städten, mit der Giorgia Trattoria hat die Big Squadra auch in München ihren ersten Laden eröffnet. Am Weißenburger Platz erstrahlt das Restaurant an der Ecke mit der buntesten Floral-Einrichtung, die wir jemals gesehen haben. Im ersten Moment vielleicht ein bisschen überwältigend, doch eigentlich mal eine schöne Abwechslung im sonst so schlichten Gastro-München. Auf der Karte steht natürlich alles, was euer Bella-Italia-Herz sich wünscht. Pizza, Pasta, Burrata, Aperol Spritz. Grundsätzlich ist das Restaurant bestens geeignet, wenn ihr einen Platz zum Abendessen sucht, der sich hervorragend in eurem Instagram Feed macht. Vergesst nicht, das Handy mit auf die Toilette zu nehmen, da warten Spiegelwände und eine Discokugel auf euch.

  • Giorgia Trattoria Weißenburger Str. 2, 81667 München
  • Montag – Donnerstag: 11.30–14 Uhr, 17.30–22 Uhr, Freitag: 11.30–15 Uhr, 17.30–22.30 Uhr, Samstag: 11.30–16.30 Uhr, 17.30–22.30 Uhr, Sonntag: 11.30–16.30 Uhr, 17.30–22 Uhr
© Katharina März

5
In der Dizzy Daisy Bar freche Weine und stilvolles Ambiente erleben

Eine junge, frische Weinbar hat uns irgendwie noch gefehlt im Glockenbach und schwups hat die Dizzy Daisy Bar eröffnet. Mit dem niedlichen Interieur und den schönen Fliesen hat der kleine Laden von Nelly Fischer im Sturm unser Herz erobert. Die gelernte Winzerin überrascht euch mit leckerem Daisy Spritz, der schön erfrischend und eine nette Abwechslung zum klassischen Spritz ist. Und natürlich mit Wein, der sorgsam für euch ausgesucht wurde. Auf der Karte findet ihr europäische Klassiker, Raritäten oder wilde Naturweine. Dazu gibts kleine Häppchen in stilvollem Ambiente. Wenn ein Wein richtig lecker schmeckt, kann man ihn auch als Flasche kaufen und verschenken oder zuhause selber trinken und bis zum nächsten Besuch dizzy werden.

Kizuna Café in Schwabing
© Lilli Wermuth

6
Schlemmt euch durch vegane Frühstücksträume im Kizuna Café

Wer das Ahimsa in Untergiesing kennt und liebt, macht sich am besten gleich auf den Weg nach Schwabing: Direkt am Kurfürstenplatz gibt es von denselben Besitzer*innen nämlich ein Café, das auf Frühstück spezialisiert ist. Im Kizuna ist alles vegan – von fluffigen Croissants über morgendliche Klassiker wie Açaí-Bowl und Avocadobrot bis hin zum Breakfast-Burrito mit Beyond Meat. Dazu schlürft ihr kaltgepresste Säfte oder einen Matcha Latte als Energie-Kick. Einzig beim Kaffee wird hin und wieder eine tierische Ausnahme gemacht, hier sind die Gäste in Milch-Alternativen noch nicht so geübt wie in anderen Vierteln.

Avin
© Lilli Wermuth

7
Im AVIN den Tag mit Vino und Tatar ausklingen lassen

Das AVIN im Glockenbach füllt seit seiner Eröffnung Anwohner*innen sowie extra Anreisende konsequent mit feinen Tropfen aus aller Welt ab. Damit ihr nicht auf leeren Magen trinken müsst, zaubern Alex und Lukas kleine Gerichte im Sharing-Style auf den Tisch – von Miso-Aubergine, über Tomaten-Ceviche hin zu Trüffel-Tatar. Dazu kommt schönster Glockenbach-Flair und eine Terrasse. ⁠Eine super Anlaufstelle für den Feierabend-Vino oder um am Samstag ins Daydrinking-Game zu starten!⁠

Shorty Pizza
@ Katharina März

8
Mit Pizza und Panuozzo vom Shorty die Isar unsicher machen

Das Shorty stillt unseren Pizza-Hunger, wenn wir auf dem Weg Richtung Isar sind. In dem To-go-Laden erwarten euch zum Teil fancy Pizzen wie Trüffelmaker oder Rainbow, aber auch Klassiker wie Marinara. Der Teig ist knusprig, der Belag üppig und der Rand einfach fluffig. Wenn ihr mal Lust habt, etwas Neues zu probieren, bestellt auf jeden Fall Panouzzo. Hier wird der Pizzateig wie bei einem Wrap um den Belag gerollt. So kann man seine Pizza easy im Gehen snacken oder sich direkt damit an die Isar chillen, ganz ohne nervigen Pizzakarton. Ach und falls ihr dachtet, das war alles: Für die flüssige Nahrung ist hier auch gesorgt und ihr könnt euch passend zum Italien-Feeling mit diversen Spritz-Getränken eindecken.

© Sarah Langer

9
Saftige Burger bestellen bei Burger Bae

Wir lieben Burger. Denn wer liebt Burger bitte nicht!? Doch auch bei Burgern gibt es gravierende Unterschiede. Da gibt es die kleinen Burger von Fastfood-Ketten und dann gibt es diese richtigen Burger. Bei denen die Saucen den Handrücken bis in den Ärmel runterlaufen, weil an keiner Ecke gespart wurde. An denen die Pommes anbei knackig und würzig sind und man die Frische der Lebensmittel schmeckt, die für jeden Burger individuell zusammengestellt wurden. Da gibt es dann zum Beispiel einen Chilli Cheese Burger, einen mit flüssigem Gorgonzola und Preiselbeeren oder einen mit frittierten Onionrings. Ihr habt Lust bekommen auf das, was ihr hier lest? Dann ab zum Burger Bae Foodtruck! Hier gibt's regionales Fleisch, selbstgemachte Buns und ganz viel Liebe im Produkt.

© Katharina März

10
Im Yellow Cup das Leben einfach Gelb sehen und feinen Kaffee trinken

"Gelb, gelb, gelb ist alles, was wir lieben!", so oder so ähnlich lautet ja bekanntlich unser Motto. Das dachte sich das Yellow Cup Café auch und richtete sich einfach mal in unserer Lieblingsfarbe ein: gelbe Kaffeemaschine, gelbe Tassen und Teller und eine gelb-gestreifte Wand erhellen den kleinen Laden im Glockenbach. Da kann sich unsere vergnügte Bande nur wohlfühlen. Der Speciality Coffee und die feinen Zimtschnecken, die immer mittwochs ganz frisch zu haben sind, machen unser gelbes Glück dann komplett.

© Katharina März

11
In der Taverne Aliki den Geschmack Griechenlands kosten

Bei griechischem Essen läuft uns ja eh immer das Wasser im Mund zusammen: Dolmades, Bauernsalat mit Feta, Gyros, Pita und Moussaka. Herrlich! Wie gut, dass das Aliki im Dreimühlenviertel diese Klassiker auf der Karte hat. In dem schönen Ambiente mit der großen Bar gibt es noch mehr leckere Speisen und vor allem eins: Gastfreundschaft. Die Taverne Aliki soll ein Ort sein, wo sich die Nachbarschaft gern zum Abendessen verabredet und den ein oder anderen Ouzo trinkt. Ganz ohne Schicki Micki, sondern einfach zum Wohlfühlen.

  • Aliki Ehrengutstraße 15
  • Mittwoch – Donnerstag: 17.30–00 Uhr, Freitag – Sonntag: 17.30–01 Uhr

Ihr wollt mehr tolle Artikel aus 2022?

11 wirklich gute Bars für ein Tinder-Date
Diese Bars sind nicht zu schick und nicht zu leger. Also perfekt für ein erstes Date.
Weiterlesen
11 Restaurants mit Büffelmozzarella
In diesen 11 Restaurants bekommt ihr leckere Gerichte mit Büffelmozzarella serviert.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite