Neues Vergnügen: Diese 11 Orte haben wir im Mai 2022 entdeckt

Schon wieder ist ein Monat ins Land gegangen und dann auch noch so ein wonniger! Der Mai hat uns einen ordentlichen Vorgeschmack auf den Sommer geliefert – nichts anderes hätten wir akzeptiert. Wir konnten also schon den ein oder anderen Tag mit Daydrinking verbringen, uns in der neusten Zwischennutzung in Tippis verstecken und mit einem Eis in der Hand einmal durch die City schlecken. Natürlich haben wir unterwegs wieder diverse Perlen – um nicht zu sagen 11 – für euch ausgegraben. Bevor wir uns nun mit einem Kopfsprung in den Juni stürzen, baumeln wir gedanklich also noch einmal durch den Mai.

FOOD

Sumi
@ Katharina März

1
Panasiatische Köstlichkeiten im Sumi bestellen

Wenn man das Sumi betritt, sticht einem sofort der rote Schriftzug „Sushi“ ins Auge. Und auch wenn man die Speisekarte öffnet, wird man von genialen Sushi Spezialitäten erhellt. Gehyped werden hier vor allem Tempura Rolls. Kein Wunder, beim Wort frittiert war es auch um uns geschehen. Aber auch Gurke, Mango, Spargel und Guacamole verwandeln sich durch die geschickten Hände des Sushi-Meisters in schmackhafte Häppchen. Die anderen panasiatischen Köstlichkeiten versetzen uns natürlich auch in Glückseligkeit bei so viel Ästhetik und Geschmack. Und wie ihr wisst, Reisnudelgerichte sind nicht gleich Reisnudelgerichte! Im Sumi wird einfach an jedes Detail gedacht. Wir hätten ewig auf der blumigen Terrasse sitzen, die Seele baumeln lassen und ein Sushi nach dem nächsten essen können.

© Lilli Wermuth

2
Im GIGI in der Altstadt nur Augen für die Einrichtung haben

Das GIGI in der Rumfordstraße ist – genau wie ihre Schwestern Supernova, Marta und The Italian Shot – einfach unfassbar schön anzusehen. Auf der Terrasse verputzt ihr eure Pizza direkt in der Sonne, im Inneren macht ihr es euch auf Sofas gemütlich. Es gibt kleinere Separées, in denen es auch mal privater zu geht und wer die Stufen der geschwungenen Treppe erklommen hat, kann sich einen Tisch mit Aussicht über den ganzen Laden schnappen. Obacht nur bei der Suche nach den Toiletten: Die Türen zum WC sind in ein dickes Bücherregal eingelassen und auf den ersten Blick nicht zu finden.

© Katharina März

3
Im The Vegan Affair Liebeskäs und veganen Käse schlemmen Geschlossen

Direkt am Gärtnerplatz gibt es einen Ort, der unser veganes Herz höher schlagen lässt. Die wohl erste vegane Frischetheke in München hat hier ihr Zuhause. Die Idee dahinter ist mindestens genauso cute wie die zwei Schwestern Sarah-Jane und Ann-Kathrin, die mit Vegan Affairs ihren Traum wahr gemacht haben. Hinter der Theke findet ihr eine Auswahl an veganen Schmankerln wie Frikadellen, herzhaftem Käse oder dem wohl weltbesten Liebeskäs, der unserem bayrischen Leberkas Konkurrenz machen kann. Auch mittags kann man hier eine vegane Affäre eingehen und sich durch das wechselnde Angebot schlemmen. Dazu dann noch ein eiskalter Kombucha Spritz und das Leben ist gut im Glockenbach.

Avin
© Lilli Wermuth

4
Im AVIN den Tag mit Vino und Tatar ausklingen lassen

Das AVIN im Glockenbach füllt seit seiner Eröffnung Anwohner*innen sowie extra Anreisende konsequent mit feinen Tropfen aus aller Welt ab. Damit ihr nicht auf leeren Magen trinken müsst, zaubern Alex und Lukas kleine Gerichte im Sharing-Style auf den Tisch – von Miso-Aubergine, über Tomaten-Ceviche hin zu Trüffel-Tatar. Dazu kommt schönster Glockenbach-Flair und eine Terrasse. ⁠Eine super Anlaufstelle für den Feierabend-Vino oder um am Samstag ins Daydrinking-Game zu starten!⁠

Daintree
© Katharina März

5
Leckere Pinsa nach Lust und Laune im Daintree kreieren

Irgendwo am Hauptbahnhof zwischen Falafel-Läden und Snack-Buden befindet sich die Daintree Pinsa Bar. Der Name ist hier Programm, denn im Inneren könnt ihr, von Pflanzen umgeben, leckere Köstlichkeiten schnabulieren. Es gibt healthy Salate, üppige Bowls und natürlich Pinsa. Letztere könnt ihr euch nach Lust und Laune selbst zusammenstellen. Vom Teig aus Aktivkohle bis hin zu fancy Toppings. It's your Pinsa way of life. Und auch die veganen Optionen, wie Mount Avorest oder die Variante mit Süßkartoffeln, lassen unser Herz höher schlagen.⁠

Souxe Meze
@ Katharina März

6
Den ganzen Tag Meze essen und Wein trinken im Souxé Mezé

Souxé Mezé? Der Name lässt unsere Geschmacksnerven hellhörig werden. Aus dem kleinen Laden an der Münchner Freiheit ist ein schickes Restaurant geworden. Die herzliche Gastfreundschaft und die leckeren Speisen sind aber geblieben. Wir lieben es, mit Freund*innen hier zu sitzen, Wein – oder ganz typisch einen Ouzo mit Wasser verdünnt – zu trinken und uns durch die verschiedenen Meze zu probieren. „Je mehr Menschen, desto mehr kann probiert werden“, meint Kosta, der uns immer mehr kleine Teller mit Leckereien wie gegrillten Oktopus, gefüllte Aubergine und herrlichen Schafkäsecremes mit Pita an den Tisch bringt. Und wer dann noch Platz in seinem Bauch hat, sollte sich an die offene Küche setzen, dem Treiben zusehen und den vielleicht besten griechischen Käsekuchen inhalieren.

DRAUSSEN SEIN

Fluffy Clouds
© Lilli Wermuth

7
Im Fluffy Clouds gemeinsam Volleyballspielen und Nummern austauschen

Wie viele Menschen braucht's noch mal zum Volleyball spielen? Auf jeden Fall mehr als eine Freundesgruppe erlaubt. Also schnappt euch eure*n single Freund*in des Vertrauens und steppt noch bis Ende September ins Fluffy Clouds nach Schwabing. Hier findet ihr über den Sommer ein Paradies aus Freizeitaktivitäten und kommt zu ungefähr 111 Prozent mit anderen Leuten ins Gespräch. Schließlich hüpft keine*r gerne alleine im Sandkasten rum, verweilt im Biergarten, spielt Badminton oder sonnt sich im Grünen.

Frühling München
© Anja Schauberger

8
Im Luitpoldpark picknicken und Bäume gucken

Der Luitpoldpark ist sozusagen das Herzstück von Schwabing und feierte 2011 schon sein 100-jähriges Bestehen. Hier könnt ihr an den ersten Frühlingstagen schon Feste feiern, Lampions in die Bäume hängen, Musik-Boxen mitnehmen, Decken ausbreiten und mit euren Freund*innen gemütlich picknicken. Besonders schön anzusehen ist der alte Baumbestand im Luitpoldpark: Gingko, Urwelt-Mammutbaum, Gleditsie, Abendländischem Zürgelbaum, Hängebuchen und Pyramideneichen spenden euch hier Schatten.

SHOPPEN

Miramu
© Lilli Wermuth

9
Im Miramu handselektierte Vintage-Teile und leckeren Kaffee finden

Seit Ende April 2022 residiert der Vintage-Shop Miramu an einem wunderschönen Eck am Alpenplatz. Die Inhaberin empfängt euch hier mit handselektierten Vintage-Teilen, die sie zum Großteil von tollen Frauen aus der Nachbarschaft bezieht. Außerdem gibt's in den schönen Räumlichkeiten auch leckeren Kaffee, kleine Snacks und viel Platz für Ausstellungen, Lesungen, Geburtstage etc..

© Unsplash | Ion Fet

10
Ausgefallene Küchenutensilien im Kochgut finden

Sorgfältig und mit viel Liebe wurden die vielen Küchenutensilien in dem kleinen Geschäft am Max-Weber-Platz ausgesucht. Trotz der schnuckeligen Größe findet ihr hier allerhand besondere Schaber und Schüsseln: Kochlöffel, eine Flotte Lotte, diverse Schürzen, handgeschmiedete Messer, ausgefallene Wassergläser und bunte Butterdosen. Im Kochgut werdet ihr persönlich beraten und unterstützt das "kleinste Küchenkaufhaus in München". Seit 1981 gibt es den Laden in Haidhausen.

© CocoVero Trachten

11
Bei CocoVero Tracht aus Samt und Spitze kaufen

Im Jahr 2011 erblickte das Münchner Label CocoVero das Licht der Welt. Seitdem zieren die schönen Dirndl und Lederhosen nicht nur die Wiesn, sondern auch sämtliche Wein- und Familienfeste. Verständlich, schließlich legen die beiden Designerinnen viel Wert auf aktuelle Trends und Produktkreativität. Heißt, hier findet ihr alles von Vintage-Dirndl über Waschdirndl bis hin zu neumodernen Kreationen. Dabei verwenden sie ausschließlich hochwertige Materialien und kreieren neue Meisterstücke.

Noch mehr Vergnügen

11 Orte, an denen ihr in München wunderbar flirten könnt
Wir lieben flirten. Egal wann, egal wo. Deswegen gibt's hier 11 schöne Spots in der Stadt für euch, die auch euer Leben in Zuckerguss einlassen.
Weiterlesen
11 Festivals in und um München, die ihr nicht verpassen solltet
Leute, wir können es selbst kaum fassen und schütteln staunend aber voller Vorfreude den Kopf: Der Festival-Sommer steht vor der Tür!
Weiterlesen
Zurück zur Startseite