Verführerische Rolls im Neonlicht: Sushi Xeng in der Altstadt und Maxvorstadt
Langsam schwebt der Rauch des Trockeneises zwischen die Maki, Sojasoße tropft auf die glattgebügelten Stoffservietten und am Nebentisch beginnt das Blitzlichtgewitter über den Tellern – keine Frage: das Sushi in der edlen Geisha-Bar ist nicht nur Show, sondern auch im Inneren von bester Qualität. Wer das ausgefallene Geisha-Sushi probieren möchte, aber auf Rauch und Blüten verzichten kann, dem legen wir Sushi Xeng ans Herz. Seit dem Sommer 2022 könnt ihr die Köstlichkeiten in den zwei neu eröffneten Filialen des Sushi-Ladens Geisha verspeisen. Unter dem Namen Sushi Xeng verführen euch die Restaurants in der Altstadt und der Maxvorstadt genauso gut, aber viel günstiger.
Fleisch direkt vom Fisch auf den Teller
"Wir wollen, dass sich die Leute die Qualität von Geisha-Sushi auch unter der Woche leisten können", sagt Uschi Fischer, die Geschäftsführerin von Sushi Xeng. In der Geisha Sushi Bar kommen die Rollen zwar mit Rauch und Blüten an den Tisch, im Sushi Xeng kostet dafür eine Inside Out Roll zwölf statt 20 Euro.
Sushi-Meister Tuan zaubert euch ausgefallene Sushi-Platten mit Liebe zum Detail. Das Auge isst schließlich mit. Wichtigster Juror bei der Verkostung bleibt jedoch die Zunge: Tuan schneidet das Fleisch immer erst vom Fisch, wenn ihr das Sushi bestellt. So kommen Lachs und Thunfisch besonders frisch auf Reis gebettet zu euch an den Tisch – und die Präsentation ist auch im Sushi Xeng ein Foto für Instagram wert!
Europäisiertes Sushi: Crunchy Roll statt rohem Fisch
Egal, ob aus dem Supermarkt oder direkt vom Fisch geschnitten – einige Deutsche können sich mit dem Gedanken, rohen Fisch zu verspeisen, nicht anfreunden. Deshalb möchte man bei Sushi Xeng mit dem Zeitgeist gehen und auch "europäisiertes" Sushi anbieten, erklärt Uschi Fischer. Wenn sie die Gäste nach einer Empfehlung fragen, rät die gebürtige Mongolin deshalb zu den Crunchy Rolls: frittierte Sushi-Rollen.
Uschis Lieblingsgericht auf der Karte heißt "Beef in Japan" – um den Reis schmiegt sich flambiertes Rinderfilet aus Bayern, garniert mit grünem Spargel, auch der kommt aus der Region. Den Fisch bezieht Sushi Xeng bei Papazof's. Zur Vorspeise empfiehlt Uschi das Kimchi oder den Sashimi-Salat. Wir haben uns das herrlich frische Ceviche von der Goldbrasse gegönnt. Zum Nachtisch haben wir köstliche Mochi verspeist.
Sushi Xeng in der Sendlinger Straße
Etwas versteckt im Innenhof liegt die Sushi Xeng-Filiale in der Altstadt. Vom Oberanger kommend, strahlen euch nach ein paar Stufen die roten Neon-Letter von Sushi Xeng an. Oder ihr spaziert nach einem Shopping-Trip von der Sendlinger Straße aus in den Hof, wo ihr abseits des Trubels in Ruhe dinieren könnt. Im Inneren des kleinen Restaurants hängen weitere süße Neonschilder von der Decke, die Sojasoße kommt in hübschen Keramikkännchen und manche Sushi-Rollen auf opulenten Platten.
Sushi Xeng in der Augustenstraße
Den Sushi-Genuss in der Augustenstraße kündigt ebenfalls das rote Neonschild an. Über der Bar schwebt ein riesiger Fisch aus Holz und Papier zwischen kleineren Lampions. Für ein entspanntes Date oder einen Abend mit den besten Freund*innen reservieren wir uns nächstes Mal hier einen Tisch, denn: "Für gutes Sushi soll man nicht bis zum nächsten Geburtstag warten müssen", sagt die Geschäftsführerin. Das können wir nur unterschreiben!
GUT ZU WISSEN
Unbedingt probieren // Die Inside Out Roll "Geiko" und den Mochi-Mix
Vegetarisch // Das meiste Sushi kommt mit Fisch oder Fleisch. Es gibt aber auch ein paar vegetarische Rollen, wie etwa mit Spargel oder japanischem Omelette
Mit wem geht man hin? // Mit anspruchsvollen Sushi-Liebhaber*innen
Für Fans von // Geisha Sushi Bar und SAM sushi and meat
Besonderheit des Ladens // Fancy Flair durch coole Neonschilder und originelle Deko
Sushi Xeng by Geisha (Altstadt) | Sendlinger Str. 7 Innenhof Ecke, Oberanger 6, 80331 München | Montag – Samstag: 11–22 Uhr | Mehr Info
Sushi Xeng by Geisha (Maxvorstadt) | Augustenstraße 52, 80333 München | Montag – Sonntag: 11–22 Uhr | Mehr Info