11 Tipps für euer vergnügtes Wochenende im Dezember
Wir gehen mit großen Schritten Richtung Weihnachten. Alles um uns herum glitzert, funkelt, leuchtet und duftet. Plätzchen werden im Büro verschenkt, Lebkuchen geteilt, Wasser gegen Punsch getauscht und nach der Arbeit werden die Weihnachtsmärkte der Stadt unsicher gemacht. So schön die weihnachtliche Zeit auch unter der Woche ist, wir freuen uns immer aufs Wochenende.
Da wird nämlich das weihnachtliche Treiben mit Techno-Partys, Live-Musik, Open-Mic-Events und tollen Workshops geschmückt und zwischen gebrannten Mandeln und Co. schnabulieren wir auch die ein oder andere Pizza an diesem zweiten Adventswochenende.
Freitag, 08. Dezember 2023
1 In der Papierfabrik bei “Trance for Friends Vol. II.” ordentlich feiern
2 Im Stadtmuseum Live-Musik lauschen mit dem Team von Hauskonzerte
Im Rahmen der Reihe FreitagNACHTSgeöffnet! lädt das Stadtmuseum zu einem Konzerterlebnis der besonderen Art ein. Das ganze Spektakel finden in Kooperation mit dem Münchner Produktions- und Veranstaltungsteam von Hauskonzerte statt, die in der Ausstellung "Nachts. Clubkultur in München" zahlreiche Konzerte von Münchner Musiker*innen und Bands für euch zusammen getrommelt haben. Ihr könnt nicht nur der wunderbaren Live-Musik lauschen, sondern euch auch im Foyer des Münchner Stadtmuseums treffen und mit "Radio 80000" den Dancefloor stürmen.
3 Eine weihnachtliche Runde Open Mic im Gans Woanders erleben
Euch schwirren so viele Gedanken, Zitate und Melodien im Kopf herum, dass ihr gar nicht mehr wisst, wohin mit eurer Kreativität? Dann teilt sie mit anderen im wunderbaren Hexenhäusl! Bringt eure Gedichte, Lieder, Witze und Geschichten mit ins Gans Woanders zum Open Mic und performed eure Kunst für 5 Minuten auf der Bühne. Anmelden könnt ihr euch am besten vorab per Mail ([email protected]). Das Gans Woanders freut sich auf einen Abend voll Poesie, Musik, Geschichten und auf kreative und klatschende Menschen.
4 Beim "Merry Musical – das werktastische Weihnachtskonzert" in Weihnachtsstimmung kommen
Wusstet ihr, dass es eine Zeit gab, da war das WERK7 Heimat für Millionen von Kartoffeln? Dann ist das jetzt eine kleine Info für euch aus der Kategorie unnützes Wissen. Umso schöner ist es, dass die Räumlichkeiten heute für Theater, Musicals und Konzerte genutzt werden und wir die Bühnenkunst genießen dürfen. Auch am Freitag solltet ihr im WERK7 vorbeischauen. Passend zur Weihnachtszeit findet das "Merry Musical – das werktastische Weihnachtskonzert" statt. Die schönen Klänge und die Musik wärmt euer Herz und stimmt euch perfekt auf Weihnachten ein.
Samstag, 09. Dezember 2023
5 Einen Tag voller Kreativität und Inspiration beim Soma Workshop-Festival erleben
Ihr habt Lust euch kreativ auszutoben? Dann dürft ihr das interdisziplinäre Workshop-Festival Soma im Zirka Space auf keinen Fall verpassen. Vor Ort könnt ihr eine Vielzahl an Tätigkeiten ausprobieren. Versucht euch daran ein Bike zu reparieren, schießt coole Streetart-Fotos, werdet bei einem Töpfer-Kurs künstlerisch oder macht eure eigene neapolitanische Pizza. Die Liste an Workshops ist lang und vielleicht schafft ihr es, alle zu besuchen. Wenn ihr kein Workshop-Ticket habt, könnt ihr aber auch im Zirka durch verschiedene
Ausstellungen schlendern und den Samstag mit einem Live-Konzert ausklingen lassen.
6 Einen schönen Abend auf der Sternenflotte auf der Alten Utting verbringen
Ahoi ihr Landratten. Auch dieses Jahr legt die Sternenflotte auf dem schönsten Kutter der Stadt wieder zur Weihnachtszeit an. Bis zum 23. Dezember wird die Alte Utting zu einem kuschligen Weihnachtshafen über Sendling umfunktioniert. Geboten sind allerlei Köstlichkeiten: Trinkt Feuerzangenbowle auf Deck, Glühwein unter Lichterketten im Zauberwald und schnabuliert Leckereien von einem der verschiedenen Essenstände. Und wer danach noch sportlich unterwegs sein mag, der kann sich mit den Freund*innen die Eisstockbahn mieten und munter Eisstockschießen.
7 Im Oya Studio Stricken lernen und Leute kennenlernen
In der Winterzeit machen wir es uns gerne auf dem Sofa gemütlich. In einer Hand der warme Tee, in der anderen Hand die Wolle zum Stricken. Halt! Ihr könnt noch nicht stricken? Dann solltet ihr diese tolle Fähigkeit unbedingt lernen und bei dem Strick-Workshop für absolute Anfänger*innen von Oya Studios mitmachen. Nach einer kurzen Einführung in das Thema Strick, lernt ihr die wichtigsten Grundtechniken des Handstrickens. Aber keine Angst, Wörter wie Maschenanschlag oder Abketten werden nach dem Kurs nicht mehr so fremd klingen und mit ein bisschen Übung haltet ihr am Ende des Tages ein schönes selbstgestricktes Stirnband in der Hand.
8 Die Eröffnung „CANDY" mit Urban Art, Glühwein und Kreativität am Candidplatz feiern
Unter dem Namen Candy entsteht ein weiterer Creative Hub unserer Kolleg*innen von Mucbook als Mehrfachnutzung und neuer Stadtteiltreff für das ganze Viertel. Die Eröffnung könnt ihr beim CANDY Wintermarkt an zwei Wochenenden im Dezember feiern. Hier verwandelt sich der kreative Ort in eine weihnachtliche Location und ihr könnt urbane Kunst bewundern und kaufen, selbst bei Workshops mitmachen und natürlich auch einige Leckereien an der Außenbar naschen. Aber keine Sorge, auch für warme Getränke wie Glühwein ist gesorgt. Happy Eröffnung liebes Candy!
9 Die interaktive Ausstellung "Schema" im Caldo Worldwide entdecken
Entdeckt die Ausstellung des interaktiven Simulationsspiels "Schema" von dem New Yorker Künstler Will Freudenheim. In einer interaktiven Livestream-Simulation könnt ihr eine kollektiv gesteuerte Kreatur durch Wald-Abenteuer führen, indem ihr den Gefühlszustand des Wesens verändert. Klingt erstmals ein wenig abgespaced? Ist es auch, aber es ist definitiv ein spannendes Alternativprogramm zu den Museen der Stadt. Die haben wir am Sonntag – da kostet der Eintritt oftmals nur 1 Euro – ja eh alle schon gesehen oder? Also auf in die interaktive Ausstellung mit euch.
Sonntag, 10. Dezember 2023
10 Einen Ausflug zum Weihnachtsmarkt am Kuchlbauer Turm machen
Richtig märchenhaft wird es zur Weihnachtszeit am Kuchlbauer Turm, dem Hundertwasser Architekturprojekt in Abensberg. Von München aus seid ihr hier bei gutem Verkehr schon in einer Stunde da. Der Turm an sich sieht ja schon verzaubert genug aus, wenn dann erst 30.000 LED-Lichter dran hängen und es um den Turm herum nach Glühwein und warmen Schmankerl riecht, kommt garantiert auch der größte Grinch in Weihnachtsstimmung. Besonders süß: Am Rande des Weihnachtsmarkts könnt ihr Alpakas in einem Freigehege beobachten, während ihr auf einer Waffel knuspert.
11 Sich beim Krampuslauf am Münchner Christkindlmarkt erschrecken
Wer leicht zu erschrecken ist, dem ist eine extra Portion Adrenalin am Sonntag auf dem Marienplatz garantiert. Denn dort stürmen ab 15 Uhr 30 Gruppen mit über 300 Krampussen durch die Fußgängerzone. Den Krampuslauf gibt es seit etwa 500 Jahren als Tradition im Alpenraum. Bereits im 16. Jahrhundert zogen die sogenannten "Klabaufs" durch die Straßen. Ein wenig vor dem Spektakel beruhigt hat uns die Münchner Krampusgruppe „Sparifankerl Pass“: die betont, dass der Münchner Krampus ein lustiger Teufel ist, der auf dem Schaulauf hautnah zu Bestaunen sei und nicht, um unartige Kinder zu rügen.